Welche Antenne fürs Auto?

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#46

Beitrag von ultra1 »

Hallo Frank !


So wie ich lese, bist Du sehr eigen mit der Suche nach einer Lösung .

Doch immerhin behältst Du deinen Humor .


:dlol: , Ingo
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#47

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 18:49 Die Team Tornado kenn ich nicht, ...
Ich würde auch die Virginia kaufen

https://simonthewizard.com/2016/04/13/t ... b-antenna/

Gibt noch andere, die den Erfolg der Virginia kopieren wollen

https://simonthewizard.com/2017/03/04/s ... b-antenna/

Zitat
around a dozen other antennas that look like but don’t function like the President Virginia
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#48

Beitrag von Canva 1 »

Lupus Alpha hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 16:04
Krampfader hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 18:49 Die Team Tornado kenn ich nicht, ...
Ich würde auch die Virginia kaufen

https://simonthewizard.com/2016/04/13/t ... b-antenna/

Gibt noch andere, die den Erfolg der Virginia kopieren wollen

https://simonthewizard.com/2017/03/04/s ... b-antenna/

Zitat
around a dozen other antennas that look like but don’t function like the President Virginia
Wie hier solche Aussagen wie im o.g. Zitat gemacht werden können, ohne die entsprechenden Testergebnisse vorzulegen und zu vergleichen, erschließt sich mir nicht. :shock: :roll:

Und wenn ich zwischen einer abstimmbaren und einer, die sich nicht abstimmen lässt, wählen soll, tendiere ich immer zur abstimmbaren.
Denn:
Wenn eine Stehwelle schon schlecht ist, dann möchte ich sie wenigstens selber schlecht eingestellt haben. :lol:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#49

Beitrag von Alpha Wolf »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 17:07 Wenn eine Stehwelle schon schlecht ist, dann möchte ich sie wenigstens selber schlecht eingestellt haben.
Einfach keine Antenne anschließen, dann ist die Stehwelle auch schlecht und kostet nix. :mrgreen:

Simon, also der aus meinen Links oben, macht solche Aussagen, wie die von mir zitierte, nicht leichtfertig. Schließlich liest ihn die gesamte CB-Welt auf diesem Planeten.

Fast schon legendär ist sein DX mit der Virginia auf Keksdose. :mrgreen:

https://simonthewizard.com/2015/10/31/p ... x-updated/
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#50

Beitrag von Canva 1 »

Lupus Alpha hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 17:48
Canva 1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 17:07 Wenn eine Stehwelle schon schlecht ist, dann möchte ich sie wenigstens selber schlecht eingestellt haben.
Einfach keine Antenne anschließen, dann ist die Stehwelle auch schlecht und kostet nix. :mrgreen:

Simon, also der aus meinen Links oben, macht solche Aussagen, wie die von mir zitierte, nicht leichtfertig. Schließlich liest ihn die gesamte CB-Welt auf diesem Planeten.

Fast schon legendär ist sein DX mit der Virginia auf Keksdose. :mrgreen:

https://simonthewizard.com/2015/10/31/p ... x-updated/
Trotzdem liegen keine verifizierbaren Informationen für die anderen vor - nur weil die Virginia gut ist, heißt das ja nicht automatisch, dass alle anderen, auch wenn sie angeblich nachgemacht sind, schlechter sind. Ich halte mich da dann lieber an Fakten.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#51

Beitrag von Alpha Wolf »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 18:22 Ich halte mich da dann lieber an Fakten.
Das ist im Prinzip immer gut. :mrgreen: Kannst Du die Fakten, die Dich zu einer anderen Antenne bewogen haben, mit mir teilen, ich suche nämlich noch nach einer besseren Antenne (mit diesen Abmessungen) fürs Auto.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#52

Beitrag von Canva 1 »

Lupus Alpha hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 18:37
Canva 1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 18:22 Ich halte mich da dann lieber an Fakten.
Das ist im Prinzip immer gut. :mrgreen: Kannst Du die Fakten, die Dich zu einer anderen Antenne bewogen haben, mit mir teilen, ich suche nämlich noch nach einer besseren Antenne (mit diesen Abmessungen) fürs Auto.
Na der Fakt: "abstimmbar" und "nicht abstimmbar". Mehr Vergleichbares ist ja nicht bekannt.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#53

Beitrag von Alpha Wolf »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 19:08 Na der Fakt: "abstimmbar" und "nicht abstimmbar". Mehr Vergleichbares ist ja nicht bekannt
Na denn. Dir ist aber schon bewusst, dass es grottenschlechte Antennen gibt, die auch nicht besser werden, nur weil sie abstimmbar sind. Das muss bei Deiner favorisierten Antenne nicht sein (ich halte viel von Team), aber kennen tut die Antenne kaum jemand.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#54

Beitrag von Canva 1 »

Lupus Alpha hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 19:46
Canva 1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 19:08 Na der Fakt: "abstimmbar" und "nicht abstimmbar". Mehr Vergleichbares ist ja nicht bekannt
Na denn. Dir ist aber schon bewusst, dass es grottenschlechte Antennen gibt, die auch nicht besser werden, nur weil sie abstimmbar sind. Das muss bei Deiner favorisierten Antenne nicht sein (ich halte viel von Team), aber kennen tut die Antenne kaum jemand.
Tja - alles ist so lange unbekannt, bis es einer ausprobiert. :wink:
Sascha_1234
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#55

Beitrag von Sascha_1234 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Antenne für das Albrecht AE 6110 CB Funkgerät.....
Einmal quergelesen poppt da die Wilson 1000-M auf.
Passt das zusammen?
Muss ich was beachten?

Hintergrund:
Wir fahren im Konvoi auf Erprobung und haben uns des öfteren über Billig Antennen geärgert....jetzt muss was gscheites her :D
und quasi kein Hintergrundwissen was CB-Funk anbelangt.

Besten Dank
Sascha
Sascha_1234
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#56

Beitrag von Sascha_1234 »

Hallo Andreas,
Besten Dank!
Wenn ich aus der Sommererprobung zurück bin gibts n Erfahrungsbericht O)
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#57

Beitrag von Canva 1 »

Die Wilson gibt es auch als "Little Wil" mit knapp einen Meter Länge. Die lange Wilson ist im Alltagsgebrauch eher unpraktisch von der Länge, man ballert überall mit dagegen, kommt in kein Parkhaus damit.
Hier: https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... e-wil.html

Für Konvoifahrten, wo man nicht unbedingt DXen will, würde auch schon die kleine 32 cm Magnetantenne, die oft bei den Funken mit bei ist, ausreichen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7485.html
Die lässt sich für eine Magnetantenne sehr gut abstimmen, ich hab Kanal 40 und 41 die schlechteste Stehwelle mit 1,8 zu 1 und um den Kanal 1 bis so ungefähr 1:1 also der Zeiger zuckt nur, bei Kanal 10 1,3:1 und bei Kanal 20 1,5:1. Für so eine kleine Antenne eine super Stehwelle. Die "Kleine" ist kaum auf dem Auto zu sehen und man kann ohne daran zu denken in die Garage fahren.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#58

Beitrag von criticalcore5711 »

Als ich die Little Wil noch hatte habe ich sogar während der Fahrt mal nen DX nach Schottland gemacht.
:banane:

Ist keine schlechte antenne.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#59

Beitrag von Canva 1 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 19:39 Als ich die Little Wil noch hatte habe ich sogar während der Fahrt mal nen DX nach Schottland gemacht.
:banane:

Ist keine schlechte antenne.
Ja, von diesen (original-) Wilsonantennen hört man viel positives. Ich finde so einen dünnen Edelstahlstab sowieso besser als eine auf einen Glasfaserstab gewickelte Spule als Antenne.
Ich habe demnächst vor, eine Wilson in der längsten Ausführung als Stationsantenne zu verwenden, da ich hier nichts fest aufbauen darf und dieser Edelstahlstab kaum auffällt.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#60

Beitrag von DMA284 »

Canva 1 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 20:01 Ich habe demnächst vor, eine Wilson in der längsten Ausführung als Stationsantenne zu verwenden, da ich hier nichts fest aufbauen darf und dieser Edelstahlstab kaum auffällt.
Mobil Antenne als Stationsantenne? Kann klappen, muss aber nicht. Da ich den Thread nicht kapern will, mach einfach mal ein neues Thema auf und beschreibst mal deine Situation daheim. Vielleicht finden wir etwas was noch leistungsfähiger ist als die Wilson.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“