Welche Antenne fürs Auto?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#31

Beitrag von Canva 1 »

64Digger295 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 21:25 Normalerweise konnst du von der hinteren Innenraumbeleuchtung sehr gut an die Antenne.
Wenn die Kabel zu den Airbag in der Nähe des Antennenkabels liegen sollten, dann verleg sie an der C oder D Säule nach unten und dann am Holm entlang zum Funkgerät.
Gut ich kenne diesen Autotyp nicht so genau um dir exakt sagen zu können was geht und was nicht.

Schön bei meiner Lösung ist, du kannst das Ganze spurlos wieder zurückbauen wenn du keinen Bock mehr auf Funk hast oder eben das Auto wieder verkäufst.

73
64Digger295
Ich hab leider keine hintere Lampe, ich hab schon mal versucht, an die Radioantenne ran zu kommen, hinten die Heckklappendichtung gelöst um ins Dach rein zu schauen, keine Chance, da sind Querversteifungsbleche vor, der Himmel ist aus einem sehr steifen Material, was aber wieder sehr leicht knickt und einreißen kann. Tja Japaner eben, keine optisch unschönen Befestigungen zu sehen - es gibt da wohl eine genau einzuhaltende Montagefolge aus Schieben, Drücken, Ziehen und auch genau die Punkte wo. Der Werkstattmeister sagte, als Laie sollte man sich lieber einen neuen Himmel bestellen. Wie ich schon sagte, früher war das bei den Autos leichter mal ein Kabel zu ziehen oder Verkleidungen abzubauen.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#32

Beitrag von 64Digger295 »

meist kanst du drunterschauen, wenn du die Verkleidungen des Daches (über der Heckklappe9 und an den beiden D Säulen abnimmst, dann kannst du die über den Fenstern entfernen, dann müßtest du zumindest vorsichtig drunterschuen können.

73
6Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#33

Beitrag von Canva 1 »

64Digger295 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 22:10 meist kanst du drunterschauen, wenn du die Verkleidungen des Daches (über der Heckklappe9 und an den beiden D Säulen abnimmst, dann kannst du die über den Fenstern entfernen, dann müßtest du zumindest vorsichtig drunterschuen können.

73
6Digger295
Alles schon ausprobiert - über allen Seitenfenstern sitzt je ein Airbag und wo man rein sehen kann sind im Dach Querbleche und weiter abgezogen bekommt man die Dachhimmelverkleidung nicht, ohne sie zu beschädigen, denn die ist im gesamten Dachbereich richtig fest, wahrscheinlich auf diesen Dachspanten. Die Japaner verwenden sehr dünnes Blech aber dafür mit sehr vielen Verstärkungsblechen. Daher gibt es nur sehr wenige und genau definierte Kabelwege. Ich habs schon mit einem Kabelziehdraht versucht, ich kam von allen Seiten nur immer so ca. 20 cm weit, dann war der Weg mit Blech versperrt. Der Dachhohlraum ist wahrscheinlich wie in Art der Schiffsspanten ausgebaut oder in einer Art von Wabenstruktur. In der Fahrzeugbeschreibung steht auch, dass das Fahrzeug in einer neuartigen Leichtbauweise mit zwar dünneren Blech aber mehr Verstärkungen in Hohlräumen gebaut ist.
Daher werde ich das Kabel zur Magnetantenne unter dem Teppich nach hinten führen, ich hoffe, dass das problemlos geht.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#34

Beitrag von 64Digger295 »

Denk dran, bei fast allen Fahrzeugen, ist der Auslöseelektronik in der Mittelkonsole (neben der Handbremse) verbaut.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Heinz.E
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 23:34
Standort in der Userkarte: Bambus

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#35

Beitrag von Heinz.E »

das Auto wieder verkäufst
Verkäufen find ich gut
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#36

Beitrag von Canva 1 »

64Digger295 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 23:10 Denk dran, bei fast allen Fahrzeugen, ist der Auslöseelektronik in der Mittelkonsole (neben der Handbremse) verbaut.

73
64Digger295
Das Auto ist vollgestopft mit Sensorik und zusätzlicher Elektronik. Aber der Bereich der Mittelkonsole ist extra für HF-Strahlen abgebenden Geräten (Hady/Funkgeräte) freigegeben. Dafür darf wieder nichts im Bereich des Armaturenbrettes angebracht oder daraufgelegt werden.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#37

Beitrag von 64Digger295 »

OK
Super, wenn die das so direkt und genau angeben.
:thup: :thup: :thup: :thup: :thup:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#38

Beitrag von Canva 1 »

64Digger295 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 23:35 OK
Super, wenn die das so direkt und genau angeben.
:thup: :thup: :thup: :thup: :thup:

73
64Digger295
Ja, bei diesen neuen Autos ist es unbedingt empfehlenswert, bevor man irgend etwas macht, sich das Betriebshandbuch gründlich durch zu lesen, es sind viele Warnhinweise und Empfehlungen angegeben, die bei Nichtbeachtung schwerwiegende Folgen auslösen können..
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#39

Beitrag von 64Digger295 »

Bei den meisten Herstellern bekommst du diese Auskünfte nur auf Anfrage.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#40

Beitrag von KLC »

Ihr sollt auch nicht funken , sondern funktionieren !
Im Auto ist schon alles , was ihr brauchen sollt , Airbags, Navi, Vorwärts- & Rückwärtsgang, Bluetooth, Digitalradio und Induktions-Händy-Powerloading !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#41

Beitrag von Canva 1 »

64Digger295 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 23:53 Bei den meisten Herstellern bekommst du diese Auskünfte nur auf Anfrage.

73
64Digger295
Na ja, was mit der Sicherheit des Fahrzeuges zu tun hat, sollte dem Kunden nicht verheimlicht werden, z.B. Störeinflüsse, welche Fehlfunktionen in den Assistenzsystemen verursachen können. Ne grundlose Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit stell ich mir nicht gerade lustig vor, wenn diese dann noch durch unüberlegte Basteleien verursacht wurde. :shock: :roll:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#42

Beitrag von 64Digger295 »

Da bist du einer der wenigen, die soweit denken.
Vielen ist es absolut egal, wenn beim Senden im Armaturenbrett ein ganzer Christbaum aufleuchtet.
Frei nach dem Motto, was soll's, die Karre fährt doch.
Und diese Kombiantennen, haben immer massenweise Verluste. Das fängt schon mit der Schrägstelllung an.
Dazu kommt noch die Anpassung des viel zu kurzen Strahlers.
Besser ist es an eine Funkantenne einen Radio anzupassen als umgedreht eine Radioantenne so anzumatchen, daß du ein Funkgerät daran betreiben kannst.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#43

Beitrag von ultra1 »

Hallo Frank !


Wie wäre es denn, zum funken eine Angelrute mit einer Draht-Antenne da dran, neben dein AUTO zu stellen .

Da kannst du dann RICHTIG funken und brauchst nicht am Auto rumzubasteln .



:wave:
55/73, Ingo

p.s. : Gesetzliches Funkverbot während der Fahrt, liegt eh schon auf dem Tisch und kommt bald .
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#44

Beitrag von Canva 1 »

ultra1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 10:24 Hallo Frank !


Wie wäre es denn, zum funken eine Angelrute mit einer Draht-Antenne da dran, neben dein AUTO zu stellen .

Da kannst du dann RICHTIG funken und brauchst nicht am Auto rumzubasteln .



:wave:
55/73, Ingo

p.s. : Gesetzliches Funkverbot während der Fahrt, liegt eh schon auf dem Tisch und kommt bald .
Das mit der Angelrute stelle ich mir während der Fahrt lustig vor. :lol:
Nein das Funken soll nicht während der Fahrt verboten werden, bitte richtig interpretieren, sondern nur die Bedienung der Geräte, ähnlich wie bei den Handys. Aber dafür gibt es bereits ne super Erfindung - Freisprecheinrichtungen. Fürs Handy ist die schon fest in meinem Auto integriert. Bei der Funke braucht man nur das Mike gegen ein Freissprechmike auswechseln. :wink:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#45

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 11:42
ultra1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 10:24 Wie wäre es denn, zum funken eine Angelrute mit einer Draht-Antenne da dran, neben dein AUTO zu stellen .

Da kannst du dann RICHTIG funken und brauchst nicht am Auto rumzubasteln.
Sehe ich ähnlich wie Ingo. RICHTIG Funken klappt im Fahren sowieso nur bedingt, da das Fading sehr stark ist. Und für Konvois reicht eine kurze Magnetfußantenne ...

Grüße

Andreas
Ja, :lol: das beweisen tagtäglich zichtausdende mobil verbaute Geräte, das Funken nicht während der Fahrt geht. :lol: :lol: :lol:

Leute, man kann es auch übertreiben - ich will einfach nur im Auto durch ein autarkes, krisensicheres Kommunikationsmittel, als Redundanz zum Handy, erreichbar sein. Da brauch ich keine DX-taugliche Ausrüstung, Wenn ich das will, dann baue ich zu Hause meine Heimstation mit ordentlicher Hochantenne auf - hab ich alles noch liegen.
Ich will z.B. mit den Trackern während der Fahrt kommunizieren. Letzte Urlaubstour wäre bestimmt etwas entspannter gewesen, wenn ich nach ein zwei Anfragen über CB, Staustandzeiten vermieden hätte.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“