Welche Antenne fürs Auto?

der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#76

Beitrag von der_Jeff »

Und wer fährt solche Antennen auf dem Auto?
Oder andere Frage: Wie heißt der Titel dieses Threads?
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#77

Beitrag von Canva 1 »

der_Jeff hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 00:16 Und wer fährt solche Antennen auf dem Auto?
Oder andere Frage: Wie heißt der Titel dieses Threads?
Wir wollen ja nicht päpstlicher wie der Papst sein - unsere Funkamateure hier haben die Grundlagen und das Wissen, woraus man dann echte Kommunikationsanlagen zum Zweck der Informationsübermittlung - also Systeme erstellen kann, die einen praktischen Nutzen haben und nicht nur als Hobby oder zum Selbstzweck betrieben werden.

Aber richtig, auf einem Auto sollte eine Antenne sein, mit der man auch fahren kann. Ich werde demnächst diese Antenne ausprobieren,
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... ident.html
eine Halbwelle, die nur 85cm lang ist und mit einem Handgriff abgenickt werden kann, denn man hat ja nicht überall eine Durchfahrtshöhe von 4 m.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#78

Beitrag von DMA284 »

Canva 1 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 11:20
Aber richtig, auf einem Auto sollte eine Antenne sein, mit der man auch fahren kann. Ich werde demnächst diese Antenne ausprobieren,
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... ident.html
eine Halbwelle, die nur 85cm lang ist und mit einem Handgriff abgenickt werden kann, denn man hat ja nicht überall eine Durchfahrtshöhe von 4 m.
Alle Mobilfunk Antennen für CB sind verkürzte 1/4 Wellen Strahler. Egal was Hersteller oder Händler dazu schreiben. Es macht technisch keinen Sinn, wenn man schon einen 11m 1/4 Wellen Strahler von ca. 2,65m Länge elektrisch (durch Spulen) kürzen muss um auf ein Fahrzeug montiert zu werden, dann einen 1/2 Strahler von über 5,3m regulär auf 85cm zu kürzen.

Ich würde dir raten Antennen zu kaufen die schon andere besessen haben und wo es Erfahrungswerte mit gibt. Kannst aber natürlich auch für uns die anvisierte Antenne kaufen und du schreibst hier ein schönes Review. :mrgreen: Allerdings fast 50 Taler für eine 85cm Antenne hinzulegen, finde ich doch recht happig. Aber dir gehts ja vor allem um die einfache Umlege Möglichkeit. In sofern eventuell doch wieder angemessen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#79

Beitrag von Canva 1 »

DMA284 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 12:36
Canva 1 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 11:20
Aber richtig, auf einem Auto sollte eine Antenne sein, mit der man auch fahren kann. Ich werde demnächst diese Antenne ausprobieren,
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... ident.html
eine Halbwelle, die nur 85cm lang ist und mit einem Handgriff abgenickt werden kann, denn man hat ja nicht überall eine Durchfahrtshöhe von 4 m.
Alle Mobilfunk Antennen für CB sind verkürzte 1/4 Wellen Strahler. Egal was Hersteller oder Händler dazu schreiben. Es macht technisch keinen Sinn, wenn man schon einen 11m 1/4 Wellen Strahler von ca. 2,65m Länge elektrisch (durch Spulen) kürzen muss um auf ein Fahrzeug montiert zu werden, dann einen 1/2 Strahler von über 5,3m regulär auf 85cm zu kürzen.

Ich würde dir raten Antennen zu kaufen die schon andere besessen haben und wo es Erfahrungswerte mit gibt. Kannst aber natürlich auch für uns die anvisierte Antenne kaufen und du schreibst hier ein schönes Review. :mrgreen: Allerdings fast 50 Taler für eine 85cm Antenne hinzulegen, finde ich doch recht happig. Aber dir gehts ja vor allem um die einfache Umlege Möglichkeit. In sofern eventuell doch wieder angemessen.

55 & 73
Ich sehe das immer aus der praktischen Sicht, was nützt mir eine Antennenanlage mit super Reichweite, wenn sie zerlegt im Kofferraum liegt, was nützt eine Funkanlage im Auto, wenn sie nicht zu jeder Zeit während der Fahrt sende und empfangsbereit ist? Es geht mir nicht um DX-Verbindungen, sondern um Funkkommunikation in der unmittelbaren Umgebung.
Meine jetzige kleine 32cm Stummelantenne hat mir bereits gute Dienste geleistet, Ich habe mit den Truckern, die sich im unmittelbaren Verkehrsgeschehen befinden, kommunizieren können. Hat mir schon viel nervenaufreibende Standzeit erspart. Gestern auch wieder nur Kanal 9 AM angehabt und mithören können, wo es wieder nicht so voran ging und während der Fahrt die Strecke umgeplant.
Kein Navi kann das, was Kanal 9AM kann. :wink:

"Alle sagen das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht." :clue:

Natürlich werde ich über die neue Antenne berichten. :wink:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#80

Beitrag von DMA284 »

Hallo Frank!

Ja ich kann deine Gründe gut nachvollziehen. Da ich weder eine Garage habe noch darauf angewiesen bin regelmäßig in Parkhäuser oder Tiefgaragen zu fahren ist für mich bei Mobilantennen die Devise, je länger, desto besser, desto mehr Reichweite. Deswegen kommt mir auch nix aufs Auto was unter 1,4m Länge hat.

Von 32 auf 85 cm wird sich bemerkbar machen für deine Zwecke. Ich drücke dir die Daumen das die Antenne deine Ansprüche erfüllt und freue mich auf deinen Bericht.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#81

Beitrag von Canva 1 »

So, habe die "President Ohio" am Sonntag bei Benson bestellt - heute, Dienstag Mittag, war die Antenne da - das nenne ich Blitzlieferung. :thup:
Nächste positive Überraschung - die Stehtwelle war sofort sehr gut - Kanal 40 war nur noch ein leichtes zucken des Zeigers zu erkennen, auf Kanal 41 bei 1,3:1, was ich mit herausziehen des Strahlers auf 1,1:1 optimieren konnte. Ungefähr 5mm vor Strahlerende festgeschraubt, wäre der Strahler noch einen Zentimeter länger gewesen, wäre auch hier nur noch ein Zeigerzucken zu sehen gewesen. Also auf allen 80 Kanälen eine optimale Stehwelle - das hatte ich noch nie bei einer Magnetantenne. :tup:
Vielleicht liegt es daran, dass es eine 1/2 Welle ist. Das Kabel war auch genau richtig lang.
Empfangs-mäßig ist sie deutlich besser als meine vorige 32cm Stummelantenne. Ich hab hier in der Nähe ein Betonmischwerk - die LKWs die dort Kies liefern und Beton abholen, haben alle CB, auf Kanal 9 AM ist da immer ne Menge los. Habe zum Testen beide Antennen auf dem Dach gelassen und umgesteckt. LKWs, die ich mit der kurzen Stummelantenne gerade noch so hören konnte habe ich mit der neuen Antenne erheblich besser empfangen. Alles um ca. 3 S-Werte besser und das in der Garage stehend.
Das Feder-gestützte Knickgelenk ist genial - mit einem Handgriff kann man die Antenne abklappen. Selbst ab-geklappt, also horizontal, ist die Stehwelle nicht schlechter als 1,8:1. :D Man muss nur dran denken, wenn man in die Garage fährt. :roll:
Optisch sieht die Antennen auch sehr angenehm aus, der zierliche Schaft und der kleine Magnetfuß, stören die Gesamtansicht des Autos überhaupt nicht.
Ich bin erst mal rundum zufrieden. :thup: Wenn ich demnächst unterwegs bin, wird ein Quasselopfer gesucht, mal schauen wie gut die sendet. :wink:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#82

Beitrag von Canva 1 »

Heute unterwegs gewesen, o.k. war ne blöde Zeit für CB-Funk - über die Mittagszeit in Rostock und Umland mobil unterwegs. Auf FM natürlich tote Hose gewesen. Auf AM ausreichend Trucker drauf - so dass ich schon die automatische Rausche hochziehen musste, damit ich nur die in nächster Nähe zu hören bekomme. Die Antenne scheint sehr empfangsstark zu sein. Ich höre sogar ganz deutlich meinen Heckscheibenwischermotor und die Stellmotoren von der Spiegelverstellung. da muss ich wohl noch mal ran. Komischerweise der Motor vom Frontscheibenwischer und die beiden Waschwasserpumpen machen keine Störung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Stromversorgung - da werde ich wohl direkt vor der Funke was zum entstören einbauen.

Edit: Habe gerade gesehen, die Sicherungen, also auch die Stromabgriffe von Heckscheibenwischer, Spiegel und Steckdose liegen genau nebeneinander.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#83

Beitrag von Newcomer »

Fragt mich nicht wie ich auf den Gedanken komme aber :shock:

Immer wieder höre ich von Mobilstationen auf der Fahrt das sich Funkbedingungen ändern
oder die Stehwelle springt. Von QRM je nach Motorendrehzahl mal abgesehen. :x

Ich erinnere mich daran das Autos ganz ganz früher diese Gummi- Schleifer zur Strasse hatten und fragte mich warum brauchte man das früher ?

https://www.amazon.de/Antistatisches-Au ... B07HZTPRKD

Wenn eine Mobilstation die Karosserie als Masse oder Gegengewicht nutzt
dann sollte so ein Band doch auch eine Wirkung zeigen. :?:
Ich glaube mich zu erinnern das Funker das vor langer Zeit auch mal einfach abgeschnitten haben. :tup:

Weis jemand ob es mit dem Funken mit einem solchen Band besser oder schlechter geht?

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Welche Antenne fürs Auto?

#84

Beitrag von benson04 »

Das „Gummiband“ war oder ist ein Kunststoffstreifen mit Metalleinlage, das statische Aufladung zur Erde ableiten soll. Hat also mit „Masse“ für das Funkgerät nichts zu tun
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“