Mir kommt das komisch vor?

Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Mir kommt das komisch vor?

#1

Beitrag von Toni-G »

Hallo,

habe versucht die Stehwelle an meiner Antenne einzustellen.Antenne Albrecht ML-145 Magnetfuß-Antenne CB, kann aber nicht unter 3 kommen? Habe nun mal so gedacht Messe mal am PL-Stecker der Antenne innen gegen Außen, da gibt es eine Verbindung, ist das Richtig oder ein Kurzschluss?
Habe mal ein Bild gemacht zum Verständnis. Gruß Toni
DSC_2243.JPG
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Mir kommt das komisch vor?

#2

Beitrag von Toni-G »

Hallo Andreas,

Auf dem Dach vom Vitara und auf dem Modellflugplatz, ringsum alles frei.


Antenne ist neu.

LG Toni
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mir kommt das komisch vor?

#3

Beitrag von benson04 »

Bevor der Kollege die Antenne jetzt wieder an den Händler zurückgeschickt: es handelt sich hier um eine 5/8 Antenne, das heißt, ein Kurzschluss ist völlig normal.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Mir kommt das komisch vor?

#4

Beitrag von Toni-G »

Hallo Benson04,

wie bekomme ich nun eine Bessere Stehwelle hin?


Gruß Toni
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mir kommt das komisch vor?

#5

Beitrag von 13CT925 »

Benson04 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 17:10 Bevor der Kollege die Antenne jetzt wieder an den Händler zurückgeschickt: es handelt sich hier um eine 5/8 Antenne, das heißt, ein Kurzschluss ist völlig normal.
Genau ;-)
Ein gleichstrommäßiger Kurzschluss ist nicht automatisch auch ein hochfrequenter Kurzschluss.
Toni-G hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 17:39 wie bekomme ich nun eine Bessere Stehwelle hin?
Messe mal ganz genau die Stehwelle auf Kanal 41 (26,565Mhz) und Kanal 40 (27,405Mhz) und berichte das Ergebnis
....73 Joe
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: Mir kommt das komisch vor?

#6

Beitrag von Gartenfreund E5 »

@Toni-G
Ich habe vor Jahren selbst die genannte Antenne, montiert auf Magnetfuß besessen und war immer zufrieden.
Wie bereits geschrieben, Autodach (Blech!) und möglichst freie Lage wären eine der Voraussetzungen. Als mögliche Fehlerquellen könnten u.a. auch Steckerprobleme am Zuleitungskabel, Kabelverbindung im Magnetfuß (innen) oder zur Funke bzw. fehlerhafte Meßtechnik oder dessen Anwendung zur SWR-Messung sein. Als neu gekauft sind aber einige Dinge sehr unwahrscheinlich.
Wenn absolut kein Erfolg zu verzeichnen ist, dann empfehle ich die Kontaktaufnahme zum Funkfreund "Schalke 04" in Paunsdorf, ca. 2-3 km nordöstlich von dir. Die Kontaktdaten findest du in seiner Homepage http://www.13th2404.de. Er ist kompetent und hilfsbereit.
Als Neueinsteiger in CB verweise ich auf die abendliche so genannte Gartenrunde auf K.78 (26.935 MHz), ohne Funk auch vom Server in Parthenstein als http://cb0mtl.fun-funk.net in deiner Region.
73 de 13TH230
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 948
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Mir kommt das komisch vor?

#7

Beitrag von 64Digger295 »

Lambda 1/2 , bei dem Antennentyp ist die Seele des Kabels direkt mit dem Strahler verbunden.

73

64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Mir kommt das komisch vor?

#8

Beitrag von Toni-G »

Hallo,

Danke für die vielen Tipps.

Ich habe mir erst mal eine andere Antenne Bestellt.
Als Anfänger möchte man sich zu Anfang nicht den Einstieg in das Funk-Hobby erschweren.
Die Antenne werde ich dann wenn ich mehr über das ganze Thema weis anschauen.

LG Toni
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mir kommt das komisch vor?

#9

Beitrag von noone »

Der Kurzschluss ist die Geschichte mit den HF-Trafos - Lufttrafos
Antennen ohne Kurzschluss können auch Spulen beim Fußpunkt drin haben, das sind aber keine Lufttrafos

Warum das ganze

Strahlungswiderstände sind Wirkwiderstände und damit real.

Um zb 10Ohm Strahlungswiderstand anzupassen gibt es 2 Varianten
1. man schaltet eine virtuelle Last davor das wäre eine Spule
2. man transformiert die Spannung per Anpassung über einen Trafo, das ist zb. so eine Spule und greift an der Stelle ab an der die Leistungsanpassung herrscht.

Nur virtuelle Widerstände strahlen nicht!

5/8 aufgewickelte Drahtdummys auf Fiberglaskern na ja ich sag nichts dazu
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Mir kommt das komisch vor?

#10

Beitrag von Toni-G »

Leider habe ich noch keine Ahnung von der ganzen Materie.
Kann ich das so Verstehen das die Antenne nicht so das Wahre ist?

Gruß Toni
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mir kommt das komisch vor?

#11

Beitrag von noone »

Das Gegenteil eine Antenne "Stahlrute mit HF Spartrafo" ist, wenn gut ausgeführt, effizienter und auch besser als eine mit einfacher Fußspule oder Mittelspule die Dinger sind nur empfindlicher gegen mangelde Masse. Ganz mies können Antennen sein die aus sehr viel Draht auf engen Raum aufgewickelt bestehen.

Was passieren kann ist dass der Lötpunkt scheiße ist, das hatte ich mal bei einer Antenne vom Flohmarkt.
Antennen mit einfacher in Reihe zum Strahler geschalteter Fußspule lass ich inzwischen auch wenn die sehr billig sind liegen oder nehm sie nur wenn ich eine Stahlrute brauche. Ich hab solche Antennen die nur einen funktionsfreien PL-Fuß haben also, ohne diesen Gleichstromkurzschluss, schon auf dem Sperrmüll liegen lassen.
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Mir kommt das komisch vor?

#12

Beitrag von Toni-G »

Wünsche auch ein Frohes Fest :wave:


LG Toni
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Mir kommt das komisch vor?

#13

Beitrag von Toni-G »

Hallo,

habe mal die Tage im Web gestöbert, habe was gefunden, ( https://www.datlicht.de/wp/cb-funk/swr-die-stehwelle/ ) nach dem was ich gelesen habe ist meine Antenne zu Kurz? Bei mir ist es so wie unten Kanal 40 ist besser als Kanal 41.

Kanal 40 bei mir auf der 2, Kanal 41 etwas über der 3 im Roten.


Auf der Seite steht:


Angenommen, du hast ein 80-Kanal-Funkgerät, dann kannst du so rechnen:



Kanal 40 ist gut, Kanal 41 ist schlecht
Deine Antenne ist zu kurz.
Kanal 41 ist gut, Kanal 40 ist schlecht
Deine Antenne ist zu lang.


LG Toni
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Mir kommt das komisch vor?

#14

Beitrag von Canva 1 »

Toni-G hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 11:01 Hallo,

habe mal die Tage im Web gestöbert, habe was gefunden, ( https://www.datlicht.de/wp/cb-funk/swr-die-stehwelle/ ) nach dem was ich gelesen habe ist meine Antenne zu Kurz? Bei mir ist es so wie unten Kanal 40 ist besser als Kanal 41.

Kanal 40 bei mir auf der 2, Kanal 41 etwas über der 3 im Roten.


Auf der Seite steht:


Angenommen, du hast ein 80-Kanal-Funkgerät, dann kannst du so rechnen:



Kanal 40 ist gut, Kanal 41 ist schlecht
Deine Antenne ist zu kurz.
Kanal 41 ist gut, Kanal 40 ist schlecht
Deine Antenne ist zu lang.


LG Toni
Was in dem Link beschrieben wird sollte Grundwissen eines CB-Funkers sein. Viele "Neulinge" wundern sich über den enormen unterschied zwischen Kanal 40 und 41. Da braucht man sich nur mal die Frequenz ansehen und wird feststellen, dass Kanal 41 nicht nach der Frequenz vom Kanal 40 kommt. Die Kanäle 41-80 liegen frequenzmäßig unter Kanal 1. :wink:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Mir kommt das komisch vor?

#15

Beitrag von 13DL04 »

Hallo,

hier nochmal, für alle Unwissenden, der Zusammenhang von Frequenz und dem dazugehörigen Kanal im 27MHz (CB-Funk) Frequenzspektrum:

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

Nachtrag: Um jetzt den Zusammenhang von Frequenz (f) und Wellenlänge (Lambda) zu verstehen, nur ein Satz: Die Frequenz (Wellenlänge) ist umgekehrt proportional zur Wellenlänge (Frequenz).
Mit anderen Worten: Wird die Frequenz (Wellenlänge) größer, wird die Wellenlänge (Frequenz) kleiner.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Do 26. Dez 2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“