Dipol-Langdraht

Antworten
Benutzeravatar
Spargel
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Nov 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: JO 53 MP

Dipol-Langdraht

#1

Beitrag von Spargel »

Moin Leute

Ich möchte bei mir auf dem Grundstück einen Draht Spannen,soweit so gut.

Ich könnte schön in Richtung Nord-Süd einen spannen, die Frage wäre ob es sinnvoll wäre.....????

Oder ob es besser wäre von West nach Ost, oder ist das egal......??? :clue:
Und zweitens: Der Dipol kann in Waage also an den Punkten auf gleicher höhe

gespannt werden, ist das bei einem Langdraht genau so.....???..... oder ist das egal..... :clue:

Oder wäre es besser eine Seite hoch ca. 6m und auf der anderen Seite ca. 4m.....naja so in der Art.

Habe gestern jede Menge :book: aber nicht`s darüber wie es besser wäre, keiner hat sich festgelegt

wie ob so oder so..... :rolleyes:

Mir wäre am besten von Nord nach Süd, und gleicher höhe wegen Autobewegungen auf dem Hof....

Toll wenn sich da ein Experte zu eussern könnte, wäre hilfreich. :tup: Und DANKE im vorraus...... :tup:

73 Spargel

PS: Schon leicht durch einander :think: :rolleyes: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Dipol-Langdraht

#2

Beitrag von DL0815 »

Moin Spargel,
für welchen Frequenzbereich?

Oder ob es besser wäre von West nach Ost, oder ist das egal......??? => wäre besser, damit kannst den Osten etwas ausblenden
Und zweitens: Der Dipol kann in Waage also an den Punkten auf gleicher höhe => ist gut

gespannt werden, ist das bei einem Langdraht genau so.....??? => ja
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Dipol-Langdraht

#3

Beitrag von 13DS29 »

Mit einem horizontal gespannten Draht bist Du auf CB für die meisten Stationen falsch polarisiert. Für triple5 & Co. aber genau richtig.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Spargel
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Nov 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: JO 53 MP

Dipol-Langdraht

#4

Beitrag von Spargel »

Moin Funkergemeinde

Meinen Dank an euch beiden, das bestärkt mich in meinem Projekt :tup:

Noch eine schöne Woche für euch :wave:

73 Spargel :hurra:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“