Magnetic Loop Eigenbau

Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#16

Beitrag von Heimdall »

Ja, die "noise canceling" Geräte von BHI sind wirklich nicht gerade billig, auch wenn sie Qualität versprechen. Ich denke, ich werde es dann erst mal mit einem Lautsprecher wie dem von Alan versuchen. :tup:
So ein Gerät von MFJ wurde mir zum Ausleihen angeboten, damit ich erst mal feststellen kann, ob der gewünschte Effekt sich einstellt, bevor ich es kaufe. Liegt immerhin auch bei 200€+. :clue: Da sollte es sich schon lohnen, bevor man einkauft.
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#17

Beitrag von Heimdall »

Hallo Andreas!

Erfolgserlebnis! :tup: Habe gestern Abend noch die "Gehäuseplatten" des Kondensators gegen stabileres Material getauscht, jetzt lässt es sich schon etwas besser einstellen. Konnte heute Morgen auf die Schnelle aber nur einen SWR von 1:2,5 erreichen, ich denke aber, dass das dem relativ kleinen Bereich geschuldet ist in dem der Kondensator arbeitet. Habe es jetzt nur auf den Kanälen 1-40 überprüft, aber man kann sagen, pro 40 Kanäle sind es ca. 1cm Verstellung an der Spitze des aktuell verbauten Hebels. Damit kann ich aber schon mal gut abschätzen, wie die Getriebeübersetzung sein müsste. Ich werde mir vermutlich das Ganze so einrichten, dass 40 Kanäle ca einer Umdrehung am Ersten Zahnrad sein werden... :roll:
So, nun aber zu Deiner Frage der Schmalbandigkeit: Den SWR konnte ich einen Kanal darüber und darunter so gut wie halten (minimal erkennbarer Ausschlag des Zeigers) bei zwei bis drei Kanälen darüber und darunter hat er sich auf ca 2,7 geändert. Dann ging es schnell jenseits der 3 beim SWR. :clue:
Werde mich nun an die Umsetzung des Getriebes machen, da ich morgen frei habe. Ich denke ich arbeite in Richtung eines Riemengetriebes.... :book:
Bis zum nächsten Post also! :wave:

73, Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#18

Beitrag von Jack4300 »


Heimdall hat geschrieben:. Konnte heute Morgen auf die Schnelle aber nur einen SWR von 1:2,5 erreichen, ich denke aber, dass das dem relativ kleinen Bereich geschuldet ist in dem der Kondensator arbeitet.
Wenn du ein SWR-Minimum finden kannst, so ist die Loop schonmal in Resonanz. Also der Kondensator passt soweit. Was dann jetzt noch fehlt, ist das die Loop auch 50 Ohm hat. Da muss man dann mit der Einkoppelschleife experimentieren (Größe, Form und Lage).
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#19

Beitrag von Heimdall »

@Jack4300
Vielen Dank für den neuen Input! Wird aufgegriffen.
Denkst Du, man kann hier einfach bei der Einkoppelschleife den Widerstand messen und so lange kürzen/verlängern bis es passt?
Muss das Anschlusskabel oder die Verlängerung mitgemessen werden oder genügt es, dass die reine Einkoppelschleife die 50 Ohm erreicht?
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#20

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

wie geschrieben, es ist ein Spiel von mehreren Parametern. Ein einfaches Ohm-Meter um den DC-Widerstand zu messen reicht natürlich nicht. Ein Antennenanalysator funktioniert aber prächtig.
Ich würde erstmal beginnen die Koppelschleife näher an die Loop zu bringen. Sie kann ruhig ein gutes Stück parallel zur Schleife laufen. Dann siehst du in welche Richtung sich das SWR-Minimum entwickelt (nach jeder Änderung bei abstimmen). Wenn das nicht reicht müsst du die Größe ändern.
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#21

Beitrag von Heimdall »

Von einem Antennenanalysator bin ich leider weit entfernt. Das wird nix. In diesem Fall empirisch weiter nach dem Prinzip "try and error".
:dlol:
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#22

Beitrag von Heimdall »

So, neue Erkenntnisse von der Magnetic Loop.
Konnte inzwischen durch drehen der gesamten Antenne ein sehr gutes SWR von 1:1,3 erreichen. Bin mit meinem Bruder eher durch Zufall drauf gekommen, auch wenn der Tip hier schon gegeben war. Es lag schlicht am Balkongeländer. Trotz Schmalbandigkeit stört es die Antenne doch erheblich. Kam grundsätzlich raus mit meinem Signal, jedoch nicht weit und hören konnte ich auch nicht viel. Werde jetzt noch einen Fuß bauen, damit ich die Antenne überall hinstellen kann, somit den nötigen Abstand vom Geländer erreiche und trotzdem die Richtwirkung wie gewünscht nutzen kann (die ging mir dabei nämlich verloren/zeigte in die falsche Richtung). Mache mich nun daran die Zähnräder für die Untersetzung zum Einstellen des SWR zu entwerfen. Mal sehen, was die beiden Maßnahmen bringen.

73, Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#23

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Chris,

ja das wird schon noch, zumindest freut es mich das du so Spaß an der Sache hast und da immer weiter auf der Suche bist.
Ich wäre ja immer noch für einen Umzug, dann wäre es bestimmt weniger Aufwändig :dlol: :dlol: :dlol:

Alles gut, du machst das klasse.

73/55 Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“