Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

Antworten
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#1

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich habe seit 3 1/2 Monaten eine Sirio Performer 5000 auf meinem Autodach ich benutze einen PL einbaufuß.

Seit ein paar Tagen kann ich erst im USB Mode funken wenn ich vorher schon FM Betrieb gemacht habe :roll:

Wenn ich die Alinco DR135DX einschalte und auf USB gehe dann kommt Sofort die SWR High warnung auf FM geschaltet zeigt mir die Alinco einen SWR von 1.4 an und ich kann funken.
Zurück auf USB SWR hIGH :cry:
Wenn ich dann ein wenig betrieb auf FM gemacht habe geht es auch im USB


Ich habe irgendwie die Antenne im verdacht Kondenswasser in der Spule o.ä. oder muss das Funkgerät erst warmlaufen?
Morgen kommt eine Sirio Turbo2000 PL mit der Post mal schauen ob die dann auch solche zicken macht...oder ob es die DR135 ist die das Kalte Winterwetter nicht verträgt :clue:

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#2

Beitrag von Nasa »

Kann auch ein Temperaturproblem am Funkgerät sein.
Würde mir einen Dummyload besorgen und damit mal im kalten Gerätezustand testen.

Aber eine Sirio Turbo2000 PL geht natürlich auch .. anstatt eines Dummyload :dlol:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#3

Beitrag von Jenso »

Leider ist die Performer 5000 nicht immer alltagstauglich mit ihren 1,95 m deswegen brauche ich eine Alternative Antenne die nicht überall hängenbleibt.

Wenn das Gerät jetzt schon zicken macht wie soll das erst im Winter wenn es richtig kalt ist werden
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#4

Beitrag von 64Digger295 »

Hast du schon mal ein "normales" SWR in die Antennenleitung eingeschleift?
Ich hab verschiedentlich erlebt, daß elektronische SWR die in Geräten integriert sind im SSB Betrieb "spinnen".
Durch die mit der Modulation schwankende Sendeleistung kommt es logischerweise auch zu einem schwankenden Rücklauf der durch die Elektronik dann falsch interpretiert wird, außer du hast ein SWR von 1 zu 1. Deshalb, schalte mal ein normales SWR dazu und schau was das dir anzeigt.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#5

Beitrag von Jenso »

64Digger295 hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 18:37 Hast du schon mal ein "normales" SWR in die Antennenleitung eingeschleift?
Ich hab verschiedentlich erlebt, daß elektronische SWR die in Geräten integriert sind im SSB Betrieb "spinnen".
Durch die mit der Modulation schwankende Sendeleistung kommt es logischerweise auch zu einem schwankenden Rücklauf der durch die Elektronik dann falsch interpretiert wird, außer du hast ein SWR von 1 zu 1. Deshalb, schalte mal ein normales SWR dazu und schau was das dir anzeigt.

73
64Digger295
Ja das versuche ich mal die Alinco schaltet halt weg sobald der SWR über 8 ist mal schauen ob ich da mit einem SWR Meter was messen kann.

Ich hab ja tritt halt nur bei Nass+Kalt auf.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#6

Beitrag von 13RF299 »

Meine hat nach 1 1/2 Jahren auch den geist aufgegeben, beide Spulen verottet. :angry:
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#7

Beitrag von 13-TH-2080 »

64Digger295 hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 18:37 Hast du schon mal ein "normales" SWR in die Antennenleitung eingeschleift?
Ich hab verschiedentlich erlebt, daß elektronische SWR die in Geräten integriert sind im SSB Betrieb "spinnen".
Durch die mit der Modulation schwankende Sendeleistung kommt es logischerweise auch zu einem schwankenden Rücklauf der durch die Elektronik dann falsch interpretiert wird, außer du hast ein SWR von 1 zu 1. Deshalb, schalte mal ein normales SWR dazu und schau was das dir anzeigt.

73
64Digger295
Das kann ich bestätigen.
Hat meine CRT auch manchmal, ist leider ein nerviges Problem.


73
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#8

Beitrag von Santo »

Hallo zusammen,

versucht es mal mit diesen Entfeuchterkissen für ins Auto. Das habe ich drin, da mir dauernd die Scheiben sogar von innen gefrieren, seit ich das Kissen drin habe, ist da nix mehr mit Feuchtigkeit. Das hält ca. ein Jahr und wird dann geleartig.

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#9

Beitrag von Jenso »

Santo hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 12:09 Hallo zusammen,

versucht es mal mit diesen Entfeuchterkissen für ins Auto. Das habe ich drin, da mir dauernd die Scheiben sogar von innen gefrieren, seit ich das Kissen drin habe, ist da nix mehr mit Feuchtigkeit. Das hält ca. ein Jahr und wird dann geleartig.

73/55 Santo
Hallo
Solche Probleme habe ich nicht ich achte da schon drauf das alle Abläufe frei sind und die Dichtungen auch propper sind.
Ich werde mal ein SWR einschleifen und mal schauen wie es wirklich aussieht kann ja eigentlich nur an der Elektronik liegen sonst müsste das swr auch auf FM schlecht sein.

Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Sirio Performer 5000 PL Wetterfest?

#10

Beitrag von DMA284 »

13RF299 hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 10:49 Meine hat nach 1 1/2 Jahren auch den geist aufgegeben, beide Spulen verottet. :angry:
Das hatte ich auch bei einer Santiago 1200 gehabt, damals auf meinem Opel Kadett E. Eine Saison und die war hinüber. Seit dem habe ich mir keine Italo Antennen mehr gekauft. Die Santiago wurde dann von einer Wilson 5000 ersetzt. War teuer aber die hat dann mehrere Jahre gehalten auf dem Auto. Steht immer noch im Keller und wäre sofort einsatzbereit. Der goldene Wilson Schriftzug ist in der Zwischenzeit nicht mehr dolle zu lesen, aber die Antenne spielt einwandfrei. Da es die Blow 760M in der 1,6m Ausführung nicht mehr zu kaufen gibt, die meiner Meinung nach in Aussehen und Qualität einer Wilson 1000M in nichts nachsteht, rate ich deswegen wirklich zum Kauf einer Wilson 1000. Da hat man lange was von.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“