Antennenbau im Hof

Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Antennenbau im Hof

#1

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Habe jetzt meine Antenne an einen Stahlsteckmast mit Mastfuß montiert, vorher ja an einem Lautsprecherstativ mit einer Reichweite von immerhin ca. 17 Km ahs dem Hof heraus.
Bin jetzt mit der Antenne 4,50 m höher und bemerke einen bessern Empfang auf Kanal 9 und ein ganz anderes Rauschen.
Freu! Der Steckmast besteht aus 3 Elementen mit je 2 m stehend auf einem verstellbaren Mastfuß, die Antenne, eine 5/8, ist auch noch einmal 7,36 Meter lang. Eine Dachmontage ist mir zu aufwendig und riskant. Kommt ab jetzt irgendein Sturm, habe ich alles in einer ca. halben Stunde demontiert. Bin wohl zu nahe am Haus, so daß ich gerade an einen Betonsockel im Hof denke.....ja!
Anbei ein paar Bilder mit einer alten und der neuen Antenne und den " Testaufbauten ".
Dateianhänge
Was es alles gibt...
Was es alles gibt...
Versuchsaufbauten...
Versuchsaufbauten...
Da, die neue....
Da, die neue....
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antennenbau im Hof

#2

Beitrag von Radnor »

Landfunker-SA hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 16:19 Eine Dachmontage ist mir zu aufwendig und riskant.
...dann schraub doch eine Masthalterung an die Hauswand ...Steckmast mit ein paar Meter mehr als jetzt und dann die Tante Enne ...

das was Du jetzt hast ist "Klapperatismus", sorry
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Antennenbau im Hof

#3

Beitrag von Landfunker-SA »

Hi!

Ja, ginge auch. Und ja, warum nicht, wenn es mit der Antenne und einem Mastausleger funktioniert. Könnte ich an der freien Hauswand, fast am First. Ich überlege und schlage im Duden Klapperatismus nach, ich hoffe das ist etwas Gutes zum Wochenende.😀

Kein Problem, 73!

Andreas (Landfunker)

P.S. Jetzt haste mich ans Überlegen gebracht .... Hauswand, Mastausleger..
Noch min. 3 Meter höher....Kaffee....
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antennenbau im Hof

#4

Beitrag von Radnor »

sowas z.B. :link:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Antennenbau im Hof

#5

Beitrag von Landfunker-SA »

Ach guck mal!

Danke, sieht sehr interessant aus. Manometer....Dachte schon, geschafft Alter.
Auf' Dach willste nicht....tolle Idee..

Gut, danke Dir!

Andreas (klapperatistischer Landfunker)👍😎
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Antennenbau im Hof

#6

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo,

war ich doch gerade im Hof, Sterne gucken, eine rauchen und beim Anblick meiner Antenne fiel mir ein, daß kein Mensch zum Rauchen im Hof sein Smartphone aufschraubt die Antenne darin zu bewundern, dies Miniding....😂

Andreas (Landfunker)
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Antennenbau im Hof

#7

Beitrag von Landfunker-SA »

Guten Abend!

Das wird ein Abenteuer......muß ja wohl dann mit einem Blitzschutz von einem Fachmann aufgebaut werden.
Ich überlege mir das ernsthaft.

Schönen Abend und danke für die Tipps,

Andreas (Landfunker)

P.S.

Muß dann nicht auch eine Versicherung abgeschlossen, eigentlich die ganze Montage vom Fachmann durchgeführt werden? Für den Fall der Fälle....
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Antennenbau im Hof

#8

Beitrag von Alpha_82 »

Müsste... sollte... Könnte :clue: ne nur Spaß, weiß was du meinst.

Nein. Du machst am besten zwei von den oben verlinkten Halterungen an die Wand eine mittig am Haus, eine oben am Haus, den Mast unten nen halben Meter in den Boden und fertig :thup:

Zum Blitzschutz halt nen Dachableiter an den vorhandenen (wenn vorhanden) des Hauses anschrauben (gibt da Verbinder) und halt an den Mast bzw. zur Antenne.

Wennst jetzt noch nen Elektrozitterer kennst, soll er sich das anschauen und wenns passt, für nen 50er n Schreiben geben lassen das alles happy ist.

Kann dir aber nen anderen Tip geben wenn du trotzdem Abbaubar bleiben willst. Kauf dir nen Kurbelmast, zimmer den an die Wand, wenn du Bock hast abzubauen, runterkurbeln, Antenne kannst so machen das du die nur aufstecken musst, geht ja mit der Gainmaster super weil das Kabel neben dem Mast angeschlossen wird.

Hast auf 2 Minuten aufgebaut und abgebaut.

Gruß Chris
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Antennenbau im Hof

#9

Beitrag von Landfunker-SA »

Danke und Hallo!

Noch mehr zum Nachdenken....auch sehr interessant....

Puhhhh....

Schönes Wochenende.....an den bestehenden Blitzschutz....gut....

Ich werde hier berichten,

Andreas (Landfunker)👍😎
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antennenbau im Hof

#10

Beitrag von Radnor »

mach die zwei Masthalter an die Wand, haue einen Kreuzerdspieß in den Boden und verbinde diesen mit einem geeigneten Kabel ...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Spargel
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Nov 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: JO 53 MP

Re: Antennenbau im Hof

#11

Beitrag von Spargel »

Das mit den Gibelhaltern hatte ich früher auch, das funst wie sau. :thup:

Kann ich auch nur Empfehlen, so nach den Bildern....

Und wenn du noch höher raus willst, schiebst von unten noch

zwei drei Meter nach, kommt gut.. :tup: :tup: :mrgreen: :mrgreen:

Viel Erfolg 73
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennenbau im Hof

#12

Beitrag von 13DL04 »

@Landfunker-SA

Es gibt einen Unterschied zwischen "Blitzschutz" und "Antennenerdung".

Mach dich mal schlau.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Antennenbau im Hof

#13

Beitrag von Landfunker-SA »

Guten Morgen!

Danke für Eure Anstöße in die wohl richtige Richtung. Schon jetzt bin ich mit allem sehr zufrieden. Bei einer noch höheren Montage,
durch einen Fachmann, eventueller Versicherung, renne ich dann auch nicht ständig raus, gucken ob noch alles in Ordnung ist. Da werde ich mich schlau machen. Hoffentlich bin ich dann nicht so hoch, daß ich ein Signallicht anbringen muß.

Schönen Sonntag,

Andreas (mutiger Landfunker)👍😎
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Antennenbau im Hof

#14

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !


Das sieht doch erst mal ganz brauchbar aus, um QRV zu seien . :tup:

Verbessern lässt sich das immer noch und immer wieder .
Das hört für experimentierfreudige Funker so oder so nie auf !



Schönen Sonntag :wave: .
55/73, Ingo
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Antennenbau im Hof

#15

Beitrag von Landfunker-SA »

Wow!

Danke für die PDF - Datei....bei den Bildern rückt der Blitzschutz in den Fokus....nicht auszudenken: "der Alte mußte ja unbedingt ne Antenne aufs Dach pflanzen...". Also, nur durch den Fachmann. Ganz einfach.

Danke Ultra1, kommst hier mit Santiago 9++ und Radio 5 an. Meine Tochter findet die Antenne natürlich häßlich, jetzt darf sie 2 Tage nicht mit PapaMobil fahren. Das habe ich ihr gestern versprochen. Für manche sind bastelfreudige, von der Elektronik begeisterte Alte nur komisch.😂

Schönen Sonntag,

Andreas (Landfunker)
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“