Fiberglasantenne Erden?

Antworten
Hagbard
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:06
Standort in der Userkarte: Werther

Fiberglasantenne Erden?

#1

Beitrag von Hagbard »

Hallo zusammen,

Eine Frage die mir durch den Kopf geht, muss eine Antenne in meinem Fall A99, geerdet werden, wenn diese höher aufgebaut wird?

Lacht bitte nicht, aber diese besteht doch nicht aus Metall, bzw. Das meiste davon.😳



73

Danke für eure Infos

der Sascha
13HN316
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Fieberglasantenne Erden?

#2

Beitrag von ax73 »

Eine A99 besteht genauso wie jede andere Antenne aus Metall.
Auch wenn GFK drüber ist, innen läuft ein Kupferdraht bis zur Spitze.
Also erden.

Die hat auch kein Fieber.
Fiberglas oder Glasfiberkunststoff ist hier der Ursprung :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Fieberglasantenne Erden?

#3

Beitrag von Santo »

Hallo Sascha,

ich weis nicht, ob Dir so ein Stecker hilft, der hat ein Erdungsanschluss mit bei, diesen hatte ich damals auch für eine Fiberglasantenne verwendet.

73/55 Santo
5040_1025_0.jpg
5040_1025_0.jpg (5.27 KiB) 7995 mal betrachtet

Edit: Nennt sich übrigens PL-Adapter mit Erdung
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Fieberglasantenne Erden?

#4

Beitrag von doeskopp »

Santo hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 23:08 Hallo Sascha,

ich weis nicht, ob Dir so ein Stecker hilft, der hat ein Erdungsanschluss mit bei, diesen hatte ich damals auch für eine Fiberglasantenne verwendet.

73/55 Santo5040_1025_0.jpg


Edit: Nennt sich übrigens PL-Adapter mit Erdung
Der Adapter eignet sich bestenfalls zum Ableiten statischer Spannungen. Falls ein geerdeter Metallmast vorhanden ist reicht der zum Ableiten.

Nicht vergessen: Das hat nichts mit Blitzschutz zu tun!

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Fiberglasantenne Erden?

#5

Beitrag von KLC »

und Erden und Blitzschutz hat auch nix miteinander zu tun.
Auch wenn sie sich mal irgendwo an der Poti-Schiene oder im Boden treffen.

Erden: gegen kleinere und "menschengemachte" Statische Aufladungen und Potentialunterschiede.
Blitzschutz: Haus & Elektrik so gut es geht "außen vor zu halten" , wenn sich elektrische Felder mit einer Leistung von mehreren Megawatt ihren Weg zwischen Himmel & Erde suchen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fiberglasantenne Erden?

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Hat da mal niemand ein paar DIN Normen parat?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Fiberglasantenne Erden?

#7

Beitrag von Wurstauge »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 10:20 Hat da mal niemand ein paar DIN Normen parat?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
:nein:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Fieberglasantenne Erden?

#8

Beitrag von Wurstauge »

Krampfader hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 22:27 Wenn ich das Bild nun richtig interpretiere dann ist die A99 nicht vollständig DC-geerdet
Schau nochmal genau hin!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Hagbard
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:06
Standort in der Userkarte: Werther

Re: Fiberglasantenne Erden?

#9

Beitrag von Hagbard »

Muhaaaa, ihr seid super 👍 Danke für die schnellen Antworten.
Ich muss mir mal genauer ansehen wo ich die Antenne genau hinsetzte.

Und eure Ratschläge werden definitiv mit eingebunden.

Tausend Dank an euch.

73

Der Sascha
13HN316
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Fiberglasantenne Erden?

#10

Beitrag von Santo »

Der Erdungsstecker, sollte eigentlich nur dafür sein, das die Antenne eine Überbrückung bekommt auf den masten als Erdung. Als Blitzschutz ist dieser Stecker nicht wirklich geeignet, da der Anschluss viel zu dünn währe :-)

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“