Amateurfunkantenne neben CB Antenne

Antworten
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Amateurfunkantenne neben CB Antenne

#1

Beitrag von Santo »

Hallo zusammen,

Bald wird bei uns ein Mast auf das Dach gestellt mit meiner CB 1/2 Lambda. Da wir auch am überlegen sind die E Lizenz zu machen, werden wir gleich eine Amateurfunkantenne mit aufs dach setzen. Nur das keine Fragen aufkommen, nein wir haben noch keine Amateurfunkgeräte, die werden erst besorgt, wenn wir die Lizenz haben.

Meine Frage ist nun, ob ich die Amateurfunkantenne (etwas kleineres) an den mast von der CB Antenne dran machen kann, ohne das Störungen aufkommen? Was muss ich beachten, darf der Strahler von der Amateurfunkantenne in die CB Antenne reinragen?

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Amateurfunkantenne neben CB Antenne

#2

Beitrag von odo »

Santo hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 23:35 .... der Strahler von der Amateurfunkantenne ...
Mit einer Antenne für 70cm in 1m Abstand wird es keine Probleme geben.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Amateurfunkantenne neben CB Antenne

#3

Beitrag von Santo »

Vielen Dank, das ist schon mal sehr gut. Hatte schon befürchtet das ich 2 Masten stellen muss dafür :-)

73/55

Santo
73/55 de DO4HAC Santo
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkantenne neben CB Antenne

#4

Beitrag von df2tb »

Was meinst Du mit Strahler hineinragen? Normalerweise sollte es keine Probleme geben.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Amateurfunkantenne neben CB Antenne

#5

Beitrag von Santo »

df2tb hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 23:52 Was meinst Du mit Strahler hineinragen? Normalerweise sollte es keine Probleme geben.
Ich meine, wenn die CB Antenne auf dem Mast steht und die Amateurfunkantenne etwas weiter unten am Mast befestigt ist und deren Strahler neben der CB Antenne hochragt, also wie zwei Antennen nebeneinander stehen würden. Bei 2 CB Antennen nebeneinander würde das natürlich extrem Störungen verursachen, Über Kanäle (schiffen) oder gar den ein oder anderen Santiagozeiger krümmen^^

73/55

Santo
73/55 de DO4HAC Santo
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkantenne neben CB Antenne

#6

Beitrag von df2tb »

Ich denke, Du redest von 2m/70cm Antennen. Halte 1m Abstand und gut ist. So kritisch ist das nicht.
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Amateurfunkantenne neben CB Antenne

#7

Beitrag von Santo »

df2tb hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 00:01 Ich denke, Du redest von 2m/70cm Antennen. Halte 1m Abstand und gut ist. So kritisch ist das nicht.
Werde ich berücksichtigen, danke Dir.

73/55

Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“