Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

Antworten
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#1

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Hier geht es um Tips und Erfahrungen, bei dem Aufbau von GFK-Masten mit Draht-Antennen .
Hat man mal für sich herausgefunden wie ein Aufbau zuverlässig geht, bleibt man meist bei seiner Methode .
So kommt man nicht mehr dazu, etwas Neues auszuprobieren oder sich was neues auszudenken .
Hier ist Platz für Austausch und Anregungen :
-
-
DSCF1387.JPG
Die Double-Bazooka-Dipol Antenne ist neben dem 11,5m GFK-Mast ausgelegt .
Die blaue Haspel mit Drachen-Schnur ist zum Abspannen eines Dipol-Schenkels .
-
-
DSCF1389.JPG
Die Kabelbinder verbleiben an der Antenne und sind in ihrer Größe mit Sekunden-Kleber fixiert .
Die Weite ist so gewählt, das Sie auf dem konischen Elementen des GFK-Masten, Antenne und Mast verklemmen .
-
-
DSCF1392.JPG
An der Spitze verschwindet der Kabelbinder im Mast
-
-
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#2

Beitrag von ultra1 »

DSCF1396.JPG
Links der heiße Draht des Dipols, in der Mitte das Speisekabel mit Mantelwellen-Sperre und rechts die zweite Dipol-Hälfte die schräg vom Mast weggespannt wird .
Dieser Kabelbinder ist verstellbar und wieder zu öffnen.
-
-
DSCF1397.JPG
Antenne und Mast sind verbunden und zum Aufstellen bereit .
Das rote Klett-Band dient zum fixieren vom Zuleitungs-Kabel und für den Transport der aufgerollten Antenne .
-
-
DSCF1398.JPG
Hier ist der Mast mit verstellbaren Gurtband und Klettbänder festgerödelt .
Die Übergänge am GFK-Mast sind mit schwach-klebendem Isolierband gesichert .
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#3

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich benutze seit 2015 einen 12,5m GFK Mast von "DX Wire". Nur 1,36cm lang eingeschoben.
Einen passenden Auffahrfuss habe ich angefertigt.

Die Übergänge der Elemente kann man mit Tape sichern., Ich benutze das gelbe Tape, dass auch Verputzer benutzen.
Das lässt sich leicht wieder ablösen.

Als Antenne benutze ich die "Hy-zooka" von "bazooka-stick".

Als Orientierung befestige ich am Mast kleine Knicklichter, so weiss ich, ob eventuell ein Element zusammengerutscht ist.

Der Mast hält auch einen Sperber/Wanderfalken/Bussard aus, er neigt sich dann nur Richtung Erde.

Das tolle an diesem Mast ist, das man diesen innerhalb von ca. 10 Min aufbaut und man QRV ist.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#4

Beitrag von ultra1 »

DSCF1399.JPG
Der Abspannpunkt für den Dipol .
-
-
DSCF1400.JPG
Der Dipol hängt leicht durch mit seinem unteren Schenkel .
Das ist nicht weiter kritisch, auch der Winkel ist Augenmaß .
-
-
DSCF1413.JPG
Meine Auswahl an Aufbau-Material für den Portable-Einsatz .
Zwei Haspeln mit Drachenschnur zum Abspannen oder für horizontalen Aufbau .
Auf der lila Haspel sind drei Schnüre um den Masten frei abspannen zu können, falls nichts passendes zum dranrödeln da ist .
Heringe, mindesten fünf .
1,5m langes Gurtband und drei 40cm Klettbänder .
Isolierband (Coroplast für den Masten).
Arbeitshandschuhe mit gummierter Anti-Rutsch-Fläche . Sehr hilfreich beim zusammenschieben vom Masten wenn die Elemente stark verklemmt sind !
-
-
Je höher die Antenne, desto besser .
Der 11,5 m Mast wiegt 2,2kg+Antennen-Gewicht und ist auch bei Wind, alleine gut aufzustellen .
Mit Wind bedarf es trotzdem Kraft und ein überlegtes Vorgehen !

Größere und/oder schwerere Masten brauchen Erfahrung und/oder Vorkehrungen, bzw. Hilfe beim Auf- und Abbau .
Kann bei Wind schnell eine Herausforderung werden .


Dann wünsche ich Euch einen Erfolgreichen Auf- und Abbau, bei jedem Wetter .
:wave:
55/73, Ingo- Ultra 1 -
Zuletzt geändert von ultra1 am Di 22. Okt 2019, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#5

Beitrag von ultra1 »

Hallo Michael !

Dieser ist auch von DX-Wire, der MIDI .
Benötige für den vertikalen Transport auf Fahrrad(in der Packtasche) oder im Rucksack, kurze eingeschobene Längen .

Das sichern der einzelnen Elemente ist etwas fummelig und für kurze Einsätze verzichte ich auch mal darauf .
Ist immer ein Risiko, besonders bei Wind und Regen .



73, Ingo .
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#6

Beitrag von michael07 »

Hallo Ingo,

Es ist die "Heavy Duty" Ausführung.

Ich hatte mal das Vergnügen, im Winter bei -2 Grad und Schneefall, den festgefrorenen Mast wieder zusammenzuschieben.
Naja gegen 03.00 Uhr war's schon eine ziemliche Fummelei.

Ich habe für alle Fälle an ein paar Heringe Rohrschellen befestigt.

Der Vorteil ist, das man damit dem Mast am Boden unverrückbar fixieren kann.
Weiter oben kann man den Mast mit Spanngurten fixieren.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#7

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Ja, wenn der Mast naß ist und es dann anfängt zu frieren, friert alles fest .
Hatte auch schon mal den Mast auf dem Berg versteckt, um ihn am nächsten Tag abzuholen .
Ich konnte ihn einfach nicht mehr einschieben .

Ein Hering mit Schlauchschelle ist auch eine gute Idee .
Bei wenig Wind reicht dann doch das Eigengewicht vom Masten, das er unten nicht verrutscht .
Bei Wind setze ich einen Hering senkrecht in den Boden und verbinde ihn mit dem Masten, mit einem Klettband-Gurt .

Auch ist es schwierig den Mast vor einrutschen mit Isolierband zu sichern, wenn es regnet .
Da klebt kein Isolierband mehr, wenn der Mast naß ist .
So geht es doch :
Unter einem Regenschirm, Stück für Stück .
Ein Element rausziehen dann Isolierband, ein Element rausziehen dann Isolierband, ...

Auch ist wichtig, den naßen Masten zu Hause zu zerlegen und zu trocknen !


Und nochmal der T I P P und Hinweis auf die gummierten Arbeitshandschuh . :tup:
Da steigt die Chance, das ein stark verklemmter oder gar eingefrorener Mast wieder zu lösen ist, immens !!! :tup:


Generell ist ein portabler Antennen-Aufbau bei Wind, Regen und Frost immer eine Herausforderung, doch nicht unmöglich .
Wenn man Alles richtig macht und sein Vorgehen dem Wetter anpaßt, klappt es meist problemfrei . :king:
IMAG1977.jpg

:wave:
55/73, Ingo- Ultra 1 -
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#8

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also ich hab den 12,5m und den 15m Mast von DX-Wire.
Ich stell den Mast erst mal hin und fixiere das unterste Element mit zwei Spanngurten. Aber nicht solche mit Ratsche da ist der Mast ganz schnell hinüber, sondern nur solche mit so einer Schnalle die Zähne hat. Befestigunsmöglichkeiten sind Wegweiser, Wanderbänke, Schneepfähle, mein Auto, usw., da findet sich immer was.
Dann wird ein Element nach dem anderen ausgeschoben und bei längeren Aktionen mit Malertape fixiert. Bei nur ein paar Stunden Standzeit wird da nix fixiert.
Abgespannt hab ich die Masten noch nie, die halten auch bei Windstärke 7 noch einwandfei. Sie biegen sich zwar beängstigend aber sie halten.
Vorsicht ist nur bei Frost geboten, da werden die GfK-Masten spröde. Deswegen lass ich bei Frost die beiden dünnsten Elemente von beiden Masten zu Hause, die unteren Elemente schwingen nicht mehr so stark und sind auch stabiler.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#9

Beitrag von Charly Whisky »

ultra1 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:01 ...Ein Hering mit Schlauchschelle ist auch eine gute Idee .
Bei wenig Wind reicht dann doch das Eigengewicht vom Masten, das er unten nicht verrutscht .
Bei Wind setze ich einen Hering senkrecht in den Boden und verbinde ihn mit dem Masten, mit einem Klettband-Gurt .
....
Hallo Ingo,

hm Hering...

Ich mache grundsätzlich ein kleines Loch in den Boden, in das der Mast gerade hineinpasst. Da reichen 5 cm völlig aus. Der Mast verrutscht nicht.
Weiter oben wird er dann noch gegen Umfallen fixiert.

VG
Christian
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#10

Beitrag von Derby Station »

Hallo nette Leute.

Ich trage auch etwas bei. Askari 900-Verwender: Nutzt nicht das obere Element. Ich tats gestern. Hängte T2LT dran. Es hakte irgendwo. Seit dem ist meine 900er noch 850 lang. 👀

Also obacht. 😸

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#11

Beitrag von ultra1 »

Hallo Christian !

In ein kleines Loch stellen, ist auch eine gute Idee . :tup:
Besonders wenn es ein beliebter Standort ist und das Loch immer wieder genutzt wird .
Denn wenn der Bauer nach dem Funken überall Löcher auf seiner Wiese hat, ist das nicht soo gut :lol: .



Hallo Derby !

War deine T2LT nur an der Spitze vom Mast befestigt, bzw. ein gehangen ?




55/73, Ingo .
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

#12

Beitrag von Derby Station »

ultra1 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 22:08 War deine T2LT nur an der Spitze vom Mast befestigt, bzw. ein gehangen ?
Ich weiß worauf Du hinaus möchtest: Leider ja. Jetzt bin ich schlauer... :oops:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“