Antennen auf dem Dachboden

Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Antennen auf dem Dachboden

#1

Beitrag von y.gain »

Hallo Leute,
wie schon an anderer Stelle kurz beschrieben bin ich in puncto TX/RX sehr eingeschränkt, kann mich aber glücklicherweise ab morgen auf dem Dachboden austoben. Er ist ungedämmt, dort ist Platz, es ist also vieles möglich.

Deshalb die Frage: gibt es hier CB-Funker die ebenfalls Antennen auf dem Dachboden betreiben und wenn ja welche? Was kann man empfehlen, was nicht? Wie sind die Erfahrungswerte? Über allgemeine Infos, Tipps und Tricks würde ich mich (und bestimmt auch andere) sehr freuen. Man könnte diesen Thread ja daraufhin spezialisieren.

Zur Zeit habe ich eine Sirio Twin Log 5 auf einem Wilson Base-Kit, denke aber auch über eine LDA-27 Langdraht /MWF-Service oder eine Sirio Signal Keeper 27 nach ..

Freue mich auf Austausch!

73
Yeti71
Zuletzt geändert von y.gain am So 20. Okt 2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Antennen auf dem Dachboden

#2

Beitrag von y.gain »

Ich bin da flexibel, mir fehlen ja auch die Erfahrungswerte. Größe: ca. 8m x 14m. Höchster Punkt: ca. 4m

Danke Andreas, ich schau mal.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennen auf dem Dachboden

#3

Beitrag von KLC »

Hallo Yeti :wave:
Schöner Avatar :tup: Ist das Bild aus "Der blaue Lotus" oder "Im Reiche des schwarzen Goldes" ?

Wie hoch ist dein Dachboden ??
Drahtantenne nach DL2JAS :paper: http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html
oder diese: :paper: http://www.dl2jas.com/antennen/5cb8/5cb8.html

Ansonsten bedrängt der Krampfader-Andreas aus Wien die Menscheit mit seinen Antennenversuchen, und offeriert hier , als wäre er der vorlorene Sohn vom Krischke Alwies (hochdeutsch für Alois). Die TL2LT zwingt sich praktisch auf. Folge ihm nicht auf Fake-Book , sondern hier durchs Forum.
Seine Beschreibungen sind gut und schön dargestellt als Nachbauanleitungen.
Oder Schweißfuß-GP :paper: https://www.sofafunker.de/drahtgp.htm
Oder hierda :arrow: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=36369

Natürlich stell ich mir gerade neidisch vor , du könntest deinen Dachboden als Antennen-Test-Areal nutzen.
Inverted-V sollte man natürlich dann auch bedenken. :tup:
Loop als Quad , Dreieck oder am besten Kreis ist natürlich optimal.
Hier :paper: http://dl5dbm.darc.de/d11m_e.pdf die Anleitung für 27.555MHz , etwas Draht kürzen, die Loop kann man mit dem SWR-Meter (=Phasenprüfer für Funker) einmessen.

Senkrecht, Waagrecht , Unrecht ....
Natürlich sind die meisten Antennen der CB-Funker vertikal polarisiert. Wenn deine Ortsrunde eh vor der Tür liegt, dann sollte die 20dB Verlust kein Grund zur Sorge sein, wenn deine Antenne horizontal polarisiert ist. Aber wenn der Dachboden groß genug ist , sollte mehr als eine Antenne dein Bestreben sein ! :king:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antennen auf dem Dachboden

#4

Beitrag von odo »

Der Experimentierfreude ist hier fast keine Grenze gesetzt.
Allerdings kann die räumliche Nähe zu anderem Material durchaus Einfluss auf die Resonanz haben.
Mit "fertigen" Bauvorschlägen ist hier nicht geholfen. Das funktioniert seltenst auf Anhieb und kann zu Frust führen.

Ich hatte auch mal so einen Dachboden zur Verfügung und dort mehrere Antennen in Betrieb.
Von Mehrfach- V-Shape- FD- Antenne (6-"armig") über fernabsimmbare Mag- Loop und Marconi- Antenne auf Radialnetz bis Discone.
Von 160m bis 23cm ging ALLES und im Bereich 26,5 bis 30Mhz mit SWR besser 2 auf der FD. Dank "schräger" Polarisation auch passabel für Bodenwelle mit besseren Signalen als die 80cm- Loop. Auch wenn die Resonanzen teilweise unkontrollierbar waren.

Strahler parallel zu Stromversorgungsleitungen sind zu vermeiden.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Antennen auf dem Dachboden

#5

Beitrag von Derby Station »

Ich habe die. Auch auf Dachboden ungedämmt.

http://adl509.xara.hosting/alexloop%20oe5ga.pdf

Ist aber sehr schmalbandig und muss immer gedreht weren :D .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennen auf dem Dachboden

#6

Beitrag von Jack4300 »

Ich hatte auch einige Antennen auf dem Dachboden ausprobiert.

1. Mobilantenne mit radialen
2. Vertikaler Dipol aus Draht
3. Triple-Leg aus Draht
4. Inverted-V

Am besten funktioniert bei mir die Inverted-V
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Antennen auf dem Dachboden

#7

Beitrag von y.gain »

Hallo Leute,
nur kurz, da ich gerade sehr wenig Zeit habe: recht herzlichen Dank für die vielen Informationen!!
Projekt Dachboden läuft .. und es sieht gut aus! :tup:

Ich berichte..

73
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennen auf dem Dachboden

#8

Beitrag von Jack4300 »


Krampfader hat geschrieben: Hallo Jack4300

Hattest Du eine "Bazooka" als Inverted-V gespannt? ... wäre natürlich auch eine Möglichkeit!, siehe: viewtopic.php?f=15&t=35994

Danke und Grüße

Andreas
Ne, keine Bazooka. Einfach 1,5mm²-Litze, 1:1-Balun und Luftspule als Mantelwellensperre
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Antennen auf dem Dachboden

#9

Beitrag von y.gain »

Hallo zusammen!

@KLC: Du, ich weiß nicht mehr aus welchen Band das Bild stammt, ist ja auch schon ein paar Tage her. Yep, in der Tat, ich kann den Dachboden prima als Testareal nutzen!

@Andreas: Klingt interessant, wird aber von der Höhe her nicht klappen.

@odo: Die Nähe zu Versorgungsleitungen vermeide ich natürlich. Glücklicherweise ist ein Abschnitt des Bodens gänzlich frei davon, derzeit steht dort eine Sirio Twin Log 5 / Base-Kit und spielt sehr gut.

@13STW: Vertikal strebe ich an. Diese Antenne reizt mich sehr, vielen Dank für diesen Link! Ich bestelle sie kommende Woche und berichte dann.

@Derby Station: Danke, aber die wäre nichts für mich.

73
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Antennen auf dem Dachboden

#10

Beitrag von y.gain »

Krampfader hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 08:56Berichte uns dann bitte(...)


Guten Morgen Andreas,
ehrlich gesagt überlege ich noch, ich bin nämlich derzeit ein wenig frustriert. Abgesehen davon, dass ich berufsbedingt im Augenblick sehr wenig Zeit fürs Hobby habe, läuft es mit den QSO's so überhaupt nicht. Man hört mich nicht. QRM ist kaum vorhanden und wie gesagt, der Dachboden ist ungedämmt, also eigentlich gute Voraussetzungen. Ich habe mir nun eine President Grant II Premium gegönnt, weil ich ein SSB-fähiges Gerät haben wollte. Auf Anraten habe ich noch ein Servicepaket in Anspruch genommen, die Originalpower aber so belassen. Feines Gerät. Hier und da bekomme ich Jemanden sehr laut und deutlich rein, die Gegenstationen höre ich meistens kaum bis gar nicht, aber nu, das ist eben so. Gestern Abend stieß ich auf Kanal 37 in eine kleine Funkrunde, auch da hörte man mich nicht. Wenn ich mal einen Allgemeinruf starte, antwortet der Einzige der mich wohl derzeit hört mit einem „Kuckuck, Kuckuck!“ Nein, wie witzig .. :roll:

Tja, was machen. Andere Antenne? Ne Oma dazwischen schalten? Vielleicht ein anderes Mikrofon?? Die Ausgangsleistung des Gerätes erhöhen lassen? Bin ich da vielleicht zu naiv, reichen 4W/12W einfach nicht aus? Vielleicht habe ich auch nur zu wenig Zeit an der Funke verbracht, was weiß ich .. ich bleib dran und berichte. Funken ist teilweise problematisch, das wusste ich auch vorher, aber das man soviel Lehrgeld bezahlen muss ..

Outdoormäßig habe ich für die kleine Albrecht noch nicht alles zusammen, vielleicht sollte ich das mal intensivieren..

So far.
73
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Antennen auf dem Dachboden

#11

Beitrag von Derby Station »

Krampfader hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 07:49Hat Dein Dachboden eine Dachluke?? ... falls ja stelle mal temporär einen 12,5m Mast hindurch, mit Eigenbau-T2LT ...
So mache ich es ab und zu. Bis range 30-40 km hören sie mich. Ich die nicht. Oder Schlecht. Wg. QRM bis teilweise S6-9.

Juhu.

Aber @Yeti71. Einen Test ist es wert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antennen auf dem Dachboden

#12

Beitrag von Radnor »

y.gain hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 07:28...Man hört mich nicht. QRM ist kaum vorhanden und wie gesagt, der Dachboden ist ungedämmt, also eigentlich gute Voraussetzungen.
eine CB Antenne unter dem Dach ist nie eine "gute Voraussetzung" :nono:

An anderen Stellen habe ich meine Einschätzung schon oft genug geschrieben, hier auch nochmal auf das Wichtigste heruntergebrochen:

Es gibt viel weniger CB Funker als früher, die potentiellen Gesprächspartner sind weiter weg als früher. Will man eine kleine Gesprächsrunde bilden, dann gilt es viele Kilometer zu überbrücken (von ein paar Ballungsgebieten abgesehen). Deshalb fährt so ziemlich jeder CB Funker etwas mehr Leistung als erlaubt, auch wenn es viele nicht zugeben wollen. Wenn Du jetzt ein Teil einer solchen Gesprächsrunde hörst, dann heißt das noch lange nicht, dass er Dich auch hören kann. Oftmals haben die OMs auch mit QRM zu kämpfen und dann wird es für Dich mit Serienleistung und der Antenne unterm Dach sehr schwierig, um das vorsichtig auszudrücken.
Wenn ich mal einen Allgemeinruf starte, antwortet der Einzige der mich wohl derzeit hört mit einem „Kuckuck, Kuckuck!“ Nein, wie witzig .. :roll:
wenn Dir jemand mit Kuckkuck antwortet, dann hat er Dich zumindest schon mal gehört, nicht aufgeben. Anstatt Dich darüber zu ärgern, hake nach: "Hallo Kuckkuck-Station, ich freue mich sehr endlich von jemanden gehört zu werden. Dies ist mein erster Funkkontakt mit der neu aufgebauten Station, mein Skip ist ... einen wunderschönen guten Tag" ...

Generell solltest Du mit der Antenne irgendwie über Dach ...alles andere wird immer schwierig sein. Auch ein Brenner ist kein Allheilmittel, denn unter Dach wirst Du Abstimmprobleme bekommen...

Viel Erfolg
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antennen auf dem Dachboden

#13

Beitrag von odo »

Derby Station hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 07:56
So mache ich es ab und zu. Bis range 30-40 km hören sie mich. Ich die nicht. Oder Schlecht. Wg. QRM bis teilweise S6-9.
Wenn du im Dachboden kein oder kaum QRM hast, aber mit Antenne aus der Luke raus QRM mit S6 bis S9, besteht da da eine erhebliche Dämpfung durch das Dach, die evtl. mit Sendeleistung überwindbar ist, aber die Antenne unter Dach taugt dann niemals für den Empang von Stationen, die du mit Antenne "über Dach" schon kaum hörst.
:wave: :wave:
odo
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Antennen auf dem Dachboden

#14

Beitrag von Landfunker-SA »

Hi,

Ich hatte vor Jahren mal untern Dach ne Antenne. Das war alles mau, dann habe ich mir ne Wäschestange genommen, die an nen Querbalken verschraubt und durchs Dachfenster, da war die Antenne frei. Von da an ging es, mußte halt ständig auf- und abbauen. Hatte das mal bei Regen vergessen. Plätscher...ist halt improvisiert.

Viel Erfolg und Grüße an den Kuckuck!

Andreas (Landfunker)
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Antennen auf dem Dachboden

#15

Beitrag von y.gain »

Krampfader hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 07:49(...)Falls immer noch nicht dann ist Dein Standort einfach ungeeignet für CB-Funk(...)

Hallo Andreas,
zum Glück ist dem nicht so, im Gegenteil, mittlerweile konnte ich gute QSO’s führen. Die Sirio Twin Log steht nun an einer anderen Stelle auf dem Dachboden, zudem auf einem alten Metallofen, den ich dort fand. Die Masse macht sich schon bemerkbar! Ich hatte mal ein paar Tage frei und konnte mich in Ruhe abends durch die Kanäle kurbeln und siehe da, es war eine Menge los, zum Beispiel die NRW-Runde, an der ich (natürlich bedingt) teilnehmen konnte. Die entfernteste Verbindung tagsüber war Dortmund-Süd (R5/S7-9), was ich für Unterdach TX/RX recht erstaunlich fand. Im Nahbereich funken hier einige Leute, sogar portabel, was natürlich freut.

Andernorts empfahl mir ein Funker die oft verlachte Albrecht Hurricane 27, er hat damit jahrelang unter den gleichen Umständen sehr gut arbeiten können. Ansonsten bestelle ich mir nun auch die von 13STW vorgeschlagene XA-4 von Antennenbau Winkler .. ich berichte!

Viele Grüße,
Yeti


P.S: Ach ja, Frage in die Runde: Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Zetagi HP-28 Vorverstärker? Lohnt es sich dieses Gerät anzuschaffen? Für Berichte wäre ich dankbar. 73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“