CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit

Antworten
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit

#1

Beitrag von Nasa »

Hallo Andreas,
ich finde es immer interessant zu sehen, wie es IN Antennen oder Geräten aussieht. :banane:

Sag mal, ist das Messingrohr durchgehend, auf dem der Spulendraht aufgewickelt ist?

Die Breitbandigkeit kommt meiner Meinung nach von der (gewollten) schlechten Güte der Trafospule.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit

#2

Beitrag von Toni P. »

Der Vorteil bei der DV27 mit ca. 130 cm Länge ist die Spule am Ende des 1/4 Lambda Strahlers. Dort fließt ja nicht mehr soviel Strom und die Spulendimension kann deswegen durchaus "mickriger" ausfallen als umgekehrt am Fuß des Strahlers.

Bei der T-Version ist dann der Länge geschuldet kaum mehr strahlender Draht übrig bevor die Spule beginnt.

Was mich bei den Handfunkgeräten grübeln lässt ist die Gegenseite zur Antenne. Also bißchen Gerät, dann die Hand des OM und manchmal die Beschaffenheit des Bodens. Die tatsächliche Abstrahlung kommt doch durch die Kombination aller genannten Umstände zu Stande.

Bin gespannt was hier noch kommt, danke schon mal.

Gruß

Anton
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit

#3

Beitrag von ultra1 »

Krampfader hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 10:24 Guten Morgen Jochen :)

Vielen Dank für Deinen Beitrag, hab ja schon darauf gewartet. Ich muss ihn mir aber erst genau angucken, bin nämlich gerade QRV am Feld draußen, mit meiner Firestik (KW7), siehe live-Foto:
Hallo Andreas !


Was los auf Band, bei Dir ?
Österreich funkt 2, viel Spaß und gute Verbindungen .



55/73, Ingo

p.s. :Tolle Mobil-Antenne :tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit

#4

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !

Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg bei deinem FIELD-TEST, mit der aufsteckbaren Hochantenne .

Dein Bauplan würde mich interessieren, zu dieser Antenne .



:wave:
73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit

#5

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !

Bei mir sieht das so aus :
DSCF1451.JPG
Beste Resonanz ist o.k., doch auf verkehrter Frequenz.
-
-
DSCF1452.JPG
Und da wo ein gutes SWR gewünscht wäre, :seufz:
-
-


Ich habe zwei HyFlex 27 mit BNC und bei Beiden sieht es ähnlich aus .
Ist besser als die org. Stummel-Antenne, doch nichts gutes .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Da hab ich doch meine CB Handfunkantennen auch mal durchgemessen.
Schon ein Unterschied ob man Gummiantenne,die Flex oder eine Teleskopantenne
am Rig Expert dranstrickt.

Bei CB Handfunkantennen sollte man an der Antennenmasse(N Stecker am Gerät) einen Stub bzw ein Drähtchen
Lamda Viertel dranhalten.Sollte runterhängen,nicht irgendwo drauflegen.
Das simuliert praktisch das Handfunkgerät und die Masse die man in der Hand hat.
Ohne die Hand an den Antennenstecker des Gerätes zu halten oder das Drähtchen gibt es viel Fehlmessungen
und die Resonanz verschiebt sich etwas
Beim Handfunkgerät nannte (oder nennt) man das Schleppantenne.

Walter
Dateianhänge
Stabo Gummiantenne.jpg
Flexantenne.jpg
Teleskopantenne.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Bild 1 ist Stabo Gummi Antenne(alte lange Ausführung)
Bild 2 ist 55cm Flexantenne.
Bild 3 ist 1,65 Meter Teleskopantenne.

Hier noch die Schleppantenne für die Hosentasche,die ich beim Messen auch an den Rig Expert gehalten hab.

Einfach einen Draht oder 0,75 mm Lautsprecherlitze,2,65 Meter lang runterhängen lassen.
Für die Handfunke hab ich diesen Draht an die Masse eines 3,5 mm Klinkensteckers gelötet.
Den vorderen Pin abgepitscht(damit ich was höre..) und ins Funk Gerät gesteckt.

Wirkt wahre Wunder!!!

Walter
Dateianhänge
Schleppantenne.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“