CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#31

Beitrag von Grundig-Fan »

Nordic hat geschrieben:Ich mache seit Anfangszeiten nur mit Drahtantennen Betrieb und habe in etwa die gleiche Strategie wie Andreas.

Wir wohnen zwar Eigenheim, dennoch verzichte ich auf hässliche Konstruktionen auf dem Dach und Grundstück.

Meine Antenne steht in maximal 90 Sekunden und ist am Start.

Ich habe sogar 6 GFK Masten von denen zwei immer an dem Geländer fixiert sind.
Was bist du denn für ein Funker??? So Aussagen über hässliche Antennen auf dem Dach kenne ich nur von meiner Frau. Für einen Funker ist doch eine Funkantenne das geilste was man auf dem Dach haben kann. Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#32

Beitrag von Grundig-Fan »

Oh Gott oh Gott. Ohne Antennenfetisch kein Funker. Grüße zurück.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#33

Beitrag von wasserbueffel »

Es gibt keine hässlichen Antennen!
Nur hässliche Frauen.....

Walter
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#34

Beitrag von Alpha_82 »

Hab ich mir auch gedacht, da ist KEINE Spule. :clue:

Bei mir ähnlich, 8 oder 10 m Angelrute und da ist die Spule noch gut über Mastanfang. Maße der T2LT ergeben das ja auch mit ca. 260 oben und 250 unten plus spule und Rest vom Kablefest.

Eine Lamdahalb Antenne ohne Spule geht unter diesen Bedingungen nicht gut, habe schon dutzend Antennen getestet. Am Ende spielte nur die T2LT und GM 5/8 nachbau am Balkon gut.

Sogar so gut das meine freistehende A99 auch nichts besseres zu bieten hat bzw. auch die original GM 1/2 hat nicht mehr gehört und ist nicht weiter raus gekommen (2-5km vielleicht mehr - das war es dann aber auch).

Und doch: es gibt sche*** hässliche Antennen wie z.B. die Klobürste 27 und die taugt noch nicht mal was. :lol:
Zuletzt geändert von Alpha_82 am Di 5. Nov 2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#35

Beitrag von Derby Station »

Ja. Weil der OP doch etwas von "Danke","Dann kann ich ja anfangen" usw. schrieb und dann doch etwas ganz anderes tat. Und dann noch erwähnte, dass es nicht funzt.

Hätte er mal die T2LT gebaut :...)

Aber man kennt das doch: Im Fachhandel Daten der Waschmaschine erfragen und dann im Internet bestellen. Ehehehehe :D.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#36

Beitrag von Alpha_82 »

Jaja das haben wir gerne. Erst die Infos von den Fachbastlern einholen und dann selbst was rumbasteln :banane:

Ne Spaß Beinseite. :dlol: was hast du denn da nu für ne Strippe gezwirbelt? Ne T2LT ohne Spule? Dann ist es nur noch ne LT (lost Transceiver) Antenne :dlol:

Der Bauplan vom Andreas wars auf jeden Fall nicht oder?

Die "Spulenlosen" Dinger sind leider nicht ganz so der Hit dafür ist die Spule das anfälligste an der T2LT.
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#37

Beitrag von Lucifer »

Hallo zusammen,

Also ich habe folgende Drahtantenne gekauft:

https://www.funkkeller-weissach.de/shop ... p2073.html

Ich habe gedacht, dass ich damit nichts falsch mache. Die Stehwelle ist bei1,3.

Der Mast ist nicht lang genug, um ordentlich über das Dach zu kommen. Deswegen habe ich dazu noch am letzten Segment des Mastes eine Rute befestigt.

Ja es ist richtig, dass dies keine T2TL Antenne ist und ich mich nicht an das eigentliche Vorhaben gehalten habe.

Habe ich Lehrgeld bezahlt oder wie ist das mit dieser Drahtantenne?

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#38

Beitrag von Charly Whisky »

Lucifer hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 17:10 Hallo zusammen,

Also ich habe folgende Drahtantenne gekauft:
Habe ich Lehrgeld bezahlt oder wie ist das mit dieser Drahtantenne?

Gruss
Stefan
Ja :seufz:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#39

Beitrag von Alpha_82 »

Habe diese Antenne LEIDER auch und es war die schlechteste Drahtantenne die ich je hatte. Stehwelle jeden Tag anders und teils so schlecht das ich ständig Antenne runter, nachstellen, Antenne wieder hoch - passt nicht - Antenne wieder runter usw.

Zudem kam ich am selben Standort wo davor meine GM 5/8 Nachbau und schon davor meine T2LT, nichtmal halb so weit und habe nur Stationen von max. 20km gehört.

Also kann leider nix gutes an dem Draht lassen sry.
Ich bleib bei meinen T2LT's und meiner GM 5/8 Nachbau oder der A99.

Übrigens Lucifer:

Zum Thema Balkonantenne und das was du da an 15m aufbaust:

Wenn du DAS machen kannst, kauf dir doch gleich ne richtige Lamda 1/2 (Gainmaster, A99, Alu-Antenne usw.), mach mit 10 starken Kabelbinder ein Alurohr in das Eck von deinem Balkongeländer, dass innen so dick ist wie das Fußrohr der Antenne außen.

Nun, wenn du funken willst, steckst du die Antenne in das Rohr, Antennenkabel dran und los gehts. Wenn du nicht funkst, einfach Kabel ab, Antenne rausziehen und Antenne im ganzen auf den Balkon legen.

Dein Balkon muss nur 6m lang sein das du die Antenne hinlegen kannst. Hab das seit langer langer Zeit auf meinem Balkon so gemacht und da ich zwei Ecken habe kann ich zwei Antennen aufstellen. Hatte da meine GM 1/2 mit Stehwelle von 1:1,2 - 1:1,4 bis sie abgesoffen ist.

Die T2LT sogar mit 1:1,1 - 1:1,3.

Und das ganze sieht keiner wenn die Antenne liegt.

Ein Tip aber: das Rohr sollte ca. 15-20 cm über den Handlauf von Balkongeländer überstehen und aber so lange sein das es unten am Boden aufliegt und damit sicher steht.
Die Antenne ist somit weit genug vom Geländer weg.

Wenn die Antenne unten am Rohr den Kabelanschluss hat, musst das Kabel vorab in den Mast (das Rohr) reinlegen und so sichern das es nicht reinfällt. Hab damals ein Loch ins Rohr gebohrt und das Kabel durchgezogen usw.

Ein Bekannter von mir macht das seit nem Jahr auch so und geht super.
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#40

Beitrag von Lucifer »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Also scheint das doch Lehrgeld gewesen zu sein. Dann greife ich auf die T2TL zurück, wie eigentlich auch geplant. Hätte..hätte ...Mofakette. Ja man ärgert sich manchmal einfach nur.

Also eine Aluantenne mit 5,50m habe ich schon auf einem 1 Meter Metallrohr in die Balkonecke gestellt. Damit konnte ich nichts empfangen bzw. war auch bei Kollegen nicht hörbar im Nahbereich, da die Antenne nicht ansatzweise über das das Gebäude gekommen ist. Deswegen ja auch der Mast. Ich muss mit dem Wahnsinn über das Gebäude kommen. Trotzdem Danke für den Tipp mit der Aluantenne, aber das habe ich schon ausprobiert.

Gruß
Stefan
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#41

Beitrag von Alpha_82 »

Mich wundert es das du nicht gehört wurdest und nichts hörts, mit ner gekauften Antenne.

Also ich hab vor paar Jahren, als ich wieder mit Funken angefangen habe, mit ner DV27 Lang auf dem Balkongeländer angefangen. Keine Radiale, sie schaute nicht übers Dach (war mit der Spitze ca. 25 cm über der Dachrinne und davon gerade mal 15 cm weg) also richtige sche*** Bedingungen um zu Funken.

ABER: selbst mit dieser echt unpraktischen Aufbauvariante habe ich Stationen von über 50km gehört und das sehr deutlich mit guten S-Werten. Raus kam ich immerhin bis 20km und das so das mich die Leute verstanden haben.

Ich versteh nicht was da bei dir nicht funktioniert. Ich komm ja mit det Handfunke im freien schon ca. 10 km wenn ich NICHT in der Stadt vor nem Hochhaus stehe versteht sich.

Aber wenn du kannst, leih dir mal ne andere Funkkiste von jemanden und prüf mal deine Kabel, deine PL Stecker und die Verlötungen. Ich habe da so den Verdacht das es nicht nur die Antenne ist.

Kann natürlich auch sein das alle CB-Funker auf der Seite deines Hauses sind, durch die du mit der Antenne senden müsstest, aber komisch finde ich das alles schon.
dcd502
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:18
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#42

Beitrag von dcd502 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 19:28
Sgt.Lapdance hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 17:28 Wundert mich jetzt, dass Krampfader gar keine Käferlein Magnetische Loop für 3.000,-€ vorschlägt?! :?:
Nö, drei flache Aluprofile, ein paar Schrauben und ein Stück Koaxialkabel als Kondensator tun es auch, um ingesamt EUR 19,—

Bild Bild

Das Kunststoffgehäuse ist leer und dient dabei lediglich als Standfuß ...

Andreas
Hallo Andreas,
ich habe aus verschiedenen Seiten rumgestöbert und bin u.a. auch auf dieses Forum gestoßen.
Die Idee mit der magnetischen Ringantenne finde ich super interessant.
Die meisten Bauvorschläge verwenden einen Drehkondensator und du kommst hier ja ohne aus.
Ist das SWR über alle 80 Kanäle gut oder musst du hier eine größere Abweichung in kauf nehmen?
Wieso hast du das Ende deines "Kondensators" abisoliert - welchen Grund hat das?
Die PL-Buchse ist sicherlich im Kunststoffgehäuse unterbracht, oder?
Auf dem Foto kann ich den Anschluss der Zuleitung nicht wirklich sehen.
Hast du noch weitere Antennen in der Art gebaut?
Viele Grüße
Phil
dcd502
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:18
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#43

Beitrag von dcd502 »

Ich hätte nicht gedacht, dass die Koppelschleife bereits das Antennenkabel ist. Macht die Konstruktion natürlich noch einfacher, nicht schlecht. Mit "geringfügiges Verschieben" der Abschirmung am Coax-Stummel bedeutet sicher bereits 1-2mm eine gravierende Änderung. Hat sich die Einstellung schon mal ungewollt verändert? Der Abstand der Koppelschleife zum Ring ändert meiner Erfahrung nach auch bereits etwas.
Die größte, mechanische Herausforderung dürfte es wohl gewesen sein den Ring zu formen.
Bist du mit der Leistung der Antenne zufrieden? Gibt es eigentlich preiswerte kommerzielle Angebote für eine 11m Loop, ggf. inkl. Drehkondensator?
Aufgrund der Bebauung hier bei mir wollte ich von einer rein elektrischen Antenne mal absehen...
Hab wieder Lust bekommen die Mobilstation rauszukramen und anzuschließen :-).

Habe mir übrigens einige deiner Berichte und Bilder (sieht klasse aus!) zu der ca. 9m(?) potablen Antenne (Angelrute) angeschaut
Jedenfalls vielen Dank mal für die Erläuterungen!
Gruß
Phil
Skipper 330

OT CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#44

Beitrag von Skipper 330 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 15:00 Eine "günstige" kommerzielle Loop ist mir nicht bekannt. Um das Geld z.B einer Alexloop bekommt man einen (für den Bau notwendigen) RigExpert und das Material für 3 Loops, ja da bleibt sogar noch was für einen Kasten Bier über.
Sorry Andreas, wenn ich nicht an mir halten kann :) .
Aber eine (sauteure) Alexloop auf dem heimischen Balkon wäre auch in etwa genauso sinnvoll wie ein Ferrari in der Tiefgarage.
Für QRP und SOTA*-Spezialisten (*Summits On The Air) ist die Alex aber jeden Centavo wert.
Wer es kann baut sich seine Loop natürlich selbst.

73 Andreas
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#45

Beitrag von FoxtrottMike »

:tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“