Es regnet Gainmaster 5/8

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#16

Beitrag von Wingman »

Puhh für den Preis könnte ich mir schon fast ne Delta Loop holen, Junge Junge aber danke für die Info
Das Gebilde könnte man dann tatsächlich nur außen an einem Gfk Teleskopmast befestigen, was dann wieder eher für portabel geeignet ist.
In die "Hülle" der Gain Master kann man nichts anderes "reinbasteln" nehme ich mal an oder?

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#17

Beitrag von Lattenzaun »

....oho Stefan, eine Gainmaster ist nicht genug :dlol:

Was hast Du denn vor so Dauerstrich ?

Von wegen QRO... zufällig ne neue PA von Dressler oder OM Power angeschafft ? :banane:

Falls ja, dann solltest Du die Antenne wohl wechseln, bevor Du sie entgültig einschmelzt :dlol:

73,
Vom 600 Watt QRP Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#18

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Frag mal Sven (den Hersteller dieser Antenne) ob er Dir diese 2kW-Antenne nicht auch in die „Hülle“ einer klassischen GM-5/8 „reinbasteln“ kann ...
Nun ja, warum nicht gleich eine iMAX-2000 mit 5 kw PEP .... Ist auf jeden Fall robuster UND kostengünstiger! :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#19

Beitrag von Lattenzaun »

...5 Kilo PEP ?

Ich muss dringend über den Erwerb einer neuen PA mit meiner Frau reden. Unter einem K ist man ja völlige Schwachstelle sonst :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#20

Beitrag von DMA284 »

Wingman hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 21:17 Puhh für den Preis könnte ich mir schon fast ne Delta Loop holen, Junge Junge aber danke für die Info Bild
Von der Insel gibts eine etwas günstiger. Angeblich 1,5 kW Dauerleistung.

https://www.ebay.de/itm/DRX111-Livewire ... 3646275544

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#21

Beitrag von Wingman »

Lattenzaun hat geschrieben:....oho Stefan, eine Gainmaster ist nicht genug :dlol:

Was hast Du denn vor so Dauerstrich ?

Von wegen QRO... zufällig ne neue PA von Dressler oder OM Power angeschafft ? :banane:

Falls ja, dann solltest Du die Antenne wohl wechseln, bevor Du sie entgültig einschmelzt :dlol:

73,
Vom 600 Watt QRP Bernhacht
Je mehr desto besser Bild
Nein, aber 1kw Strich sollte Sie schon aushalten, natürlich nicht unbedingt für CB Bild
Und die I-Max hatte ich lange Jahre, hab mir ihr die meisten Länder gearbeitet. Empfangstechnisch teilweise eine Katastrophe, dafür breitbandig und sehr hoch belastbar, kaufen würde ich sie mir trotzdem nicht mehr.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#22

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

Ich bin jetzt von einem 7m Antennen Steckmast (48mm verzinkt) auf einen 15m Alu Schiebemast umgestiegen, den ich etwa 13m ausfahren könnte.
Das oberste Element nutze ich nicht, da es zu dünn ist.
Ich fahre es nicht aus sondern lasse es einfach eingeschoben und habe es oben etwas mit Klebeband abgedichtet.
Für den Mast werde ich mir noch eine Abspannung mit Dyneema Schnur basteln, so dass ich den Mast bei voll ausgefahrener Höhe einfach in die Abspannung "drücken" kann.

Das ist aber nicht mein Problem.
Wie man auf den Bildern sieht habe ich mich für die Aufnahme der Gain Master einer Halterung aus Edelstahl bedient, die ich immer für Bergfunk Aktionen für die Nova Eco Roma 1 benutzt habe.
Warum die Halterung? Weil die Mastaufnahme auch bei dem 2. Element mit 35mm für die Gain Master zu wenig ist..
Was mir nun aufgefallen ist:
1. Die PLC Störungen sind stärker als vorher, das sollte allerdings nicht am geänderten Mast liegen ;)
2. Die Stehwelle wurde schlechter, egal ob ich die Gain Master auf 2m über Grund oder 10m über Grund teste.
Auf Kanal 41 hat sie eine Stehwelle von 1:1.7 dann auf Kanal 1 etwa 1:1.5 auf Kanal 40 etwa 1:1.2 und Triple Five bis zum 10m Band etwa auch in diesem Bereich, das 10m Band selbst hatte ich noch nicht getestet.
Ich habe den Eindruck, dass die Stehwelle vorher besser war.
An fehlender Erdung kann es nicht liegen, die war vorher schon nicht optimal und die Gain Master benötigt die Erdung auch nicht wirklich.
Kann es ggf. mit der Mastaufnahme zu tun haben oder sollte ich vielleicht wirklich mal schauen, dass der Draht bei der Umbauaktion nicht nach unten gerutscht ist vom obersten Element?

Und ja, diese blöden Schnellspanner werde ich auch ändern, die taugen irgendwie nicht wirklich was und mit einem vernünftigen Imbusschlüssel geht das mindestens genauso schnell und wird definitiv stabiler ;)

Danke schon mal.

Gruß
Wingman - Stefan BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#23

Beitrag von noone »

Wingman hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 02:49 Moin zusammen,

Ich bin jetzt von einem 7m Antennen Steckmast (48mm verzinkt) auf einen 15m Alu Schiebemast umgestiegen, den ich etwa 13m ausfahren könnte.
Das oberste Element nutze ich nicht, da es zu dünn ist.
Ich fahre es nicht aus sondern lasse es einfach eingeschoben und habe es oben etwas mit Klebeband abgedichtet.
Für den Mast werde ich mir noch eine Abspannung mit Dyneema Schnur basteln, so dass ich den Mast bei voll ausgefahrener Höhe einfach in die Abspannung "drücken" kann.

Das ist aber nicht mein Problem.
Wie man auf den Bildern sieht habe ich mich für die Aufnahme der Gain Master einer Halterung aus Edelstahl bedient, die ich immer für Bergfunk Aktionen für die Nova Eco Roma 1 benutzt habe.
Warum die Halterung? Weil die Mastaufnahme auch bei dem 2. Element mit 35mm für die Gain Master zu wenig ist..
Was mir nun aufgefallen ist:
1. Die PLC Störungen sind stärker als vorher, das sollte allerdings nicht am geänderten Mast liegen ;)
2. Die Stehwelle wurde schlechter, egal ob ich die Gain Master auf 2m über Grund oder 10m über Grund teste.
Auf Kanal 41 hat sie eine Stehwelle von 1:1.7 dann auf Kanal 1 etwa 1:1.5 auf Kanal 40 etwa 1:1.2 und Triple Five bis zum 10m Band etwa auch in diesem Bereich, das 10m Band selbst hatte ich noch nicht getestet.
Ich habe den Eindruck, dass die Stehwelle vorher besser war.
An fehlender Erdung kann es nicht liegen, die war vorher schon nicht optimal und die Gain Master benötigt die Erdung auch nicht wirklich.
Kann es ggf. mit der Mastaufnahme zu tun haben oder sollte ich vielleicht wirklich mal schauen, dass der Draht bei der Umbauaktion nicht nach unten gerutscht ist vom obersten Element?

Und ja, diese blöden Schnellspanner werde ich auch ändern, die taugen irgendwie nicht wirklich was und mit einem vernünftigen Imbusschlüssel geht das mindestens genauso schnell und wird definitiv stabiler ;)

Danke schon mal.

Gruß
Wingman - Stefan BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mach da mal "Masse" dran an die Halterung in Form von etwas das vorhanden ist zb. ein abgesoffenes Koaxkabel oder einem 3 oder 5 mal 1,5mm² oder ähnliches ich hab in Sachen Masse schon Pferde kotzen sehen. Einfach noch eine Schraube ran in Form der "Einzelheit Z" und n Ring biegen und dranschrauben.

Nicht nur, dass es Radialkits für Antennen gibt/gab die keine brauchen sondern auch dass Radiale bei Antennen die welche brauchen nicht genügen auch gab es Antennen bei denen die Antenne am wenigsten gestrahlt hat sondern Mast und Kabel.

Ich kenne Funk über Weidezäune, nicht genutzte Hochspannungsleitungen, Weinbergdrähte und sogar aktives Stromnetz.

Wenn der Montagepunkt eine Antenne Durchgang HF oder/und DC auf den Strahler hat ist davon auszugehen, dass der Mast am Geschehen Abstrahlung von HF teilnimmt und so Teil des Gebildes "Antenne in realer Umgebung" ist.

Das betrifft Abstrahlung, SWR-Verlauf, Strahlungswiderstand, complexe Anteile im Antennenwiderstand, Resonanzpunkte und auch Bandbreite.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#24

Beitrag von Wingman »

@noone

Meinst du eine zusätzliche Verbindung von dem kurzen Halterohr der Gain Master auf meine Halterung (Zeichnung 1.) oder von meiner Halterung eine zusätzliche Verbindung auf den Mast (Zeichnung 2) ?
Im Endeffekt wüsste ich nicht wo es dort Verbindungsprobleme geben sollte aber nun gut, das sollte auch irgendwie lösbar sein 8)

Und was meinst du mit "Einfach noch eine Schraube ran in Form der "Einzelheit Z" und n Ring biegen und dranschrauben."
Hole mich mal bitte ab, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :D
Wenn der Montagepunkt eine Antenne Durchgang HF oder/und DC auf den Strahler hat ist davon auszugehen, dass der Mast am Geschehen Abstrahlung von HF teilnimmt und so Teil des Gebildes "Antenne in realer Umgebung" ist.

Das betrifft Abstrahlung, SWR-Verlauf, Strahlungswiderstand, complexe Anteile im Antennenwiderstand, Resonanzpunkte und auch Bandbreite.
Hast du einen Tipp für mich wie ich das testen kann ob das der Fall ist, also dass der Mast "mitsendet" und falls ja wie ich das unterbinden kann, da das ja nicht gewollt ist nehme ich an.

Gruß
Wingman - Stefan
Dateianhänge
a20a03fe5c1a7b446d391c24357f8515.jpg
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#25

Beitrag von Lattenzaun »

...diese große, stabile Platte der Halterung direkt unter dem Choke kann Dir auch das SWR verziehen...

Mein Gartennachbar hatte seine uralte Hygain Silverrod vor 2 Jahren gegen die Gainmaster getauscht...am Kathrein Mast war immer ein 80cm Ausleger mit einer Discone montiert für seinen alten Standart Scanner. Die Gainmaster mochte den dort nicht unterhalb der Spule ( SWR 1,8 ), abmontiert...läuft seitdem UfB.

Kann Zufall sein, aber probiere mal mit normaler Halterung ohne Platte vielleicht...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#26

Beitrag von Wingman »

Ich werde das mal ohne der Platte versuchen oder mir eine kleine (schmale) Aufnahme basteln, da ich nicht weiß ob die Gainmaster an 35mm Mastdurchmesser hält, da diese laut techn. Daten wohl mindestens 39mm benötigt.
Aber wie Andreas schon geschrieben hat, das unten ist keine Spule, somit kann das eigentlich fast nicht sein aber ich werde das mal überprüfen,
schließlich hatte die GM ja die ganze Zeit eine gute Stehwelle.

Was ich noch entfernen werde ist die Versteifung der Antenne um die erste Schelle herum bzw. ich werde diese Versteifung ändern (in einen größeren Streifen selbstdichtendes Band), das spart auch nochmal ein paar Gramm an Antennengewicht und für die Abstrahlung sollte das auch nicht verkehrt sein.

@Krampfader
Von der DRX111 Antenne hast du ja auch schon gehört nehme ich an, weißt du ob man eine Gain Master so ohne weiteres demontieren und eine DRX111 dort sozusagen in die Hülle reinbasteln kann?

Danke
Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#27

Beitrag von Wingman »

@Krampfader

Ich meine ja auch die Black Ops Edition und nicht den 1:1 Gain Master Nachbau aber selbst das soll offenbar laut Erbauer funktionieren, irgendwie eben ;)
https://m.facebook.com/photo.php?fbid=2 ... 4690191792

Gruß Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“