Es regnet Gainmaster 5/8

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#1

Beitrag von Wingman »

Moin,

ich habe seit etwa 6 Wochen eine GainMaster bei mir aufgebaut.
Anfangs war ich extrem begeistert, da ich auf SSB und FM wirklich 0 Störungen hatte.
Seit etwa 2 Wochen habe ich nun durchgängig Rauschen auf SSB bis S7, die Stehwelle hat sich nicht verändert
und auch die Gegensationen empfange ich noch wie vorher, nur eben schwache Stationen kommen leider nicht mehr an.
Hast du einen Plan an was das liegen könnte?
Bekomme ich mit der Gainmaster Probleme, wenn die Erdung ggf. nicht 100% passt?

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#2

Beitrag von Nasa »

Krampfader hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 22:01 Die Daten für das Smith-Diagramm hab ich seinerzeit Lothar (Nasa) übermittelt, leider kann ich sie nicht mehr finden
Ja, hab die Daten noch auf dem Server gespeichert.

Wenn Bedarf besteht, einfach per PM melden :holy:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#3

Beitrag von Wingman »

Moin,

eine Frage an die Gain Master 5/8 Inhaber und die des Nachbaus, der ja vom Aufbau her identisch ist nehme ich an, lediglich andere Materialien wurden hierzu verwendet.
In welcher Höhe sollte die Antenne aufgebaut werden, damit Sie Ihre volle Leistung entfalten kann bzw. wie weit sollte sie von Hindernissen entfernt sein? Hier in Norddeutschland zählt ohnehin jeder Meter Antennenhöhe, allerdings habe ich auch öfters schon mal gelesen, dass eine tiefer aufgebaute Antenne schon auch mal besser spielen kann als eine "zu hoch" montierte.

Danke & Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#4

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo,

auch mich würde es sehr interessieren ob die Gainmaster knapp 1 Meter über dem First (dort endet mein Sat Mast) noch super spielt.
Wie sind eure Erfahrunegn?
Ich könnte den Mast zwar noch durch einen Mastaufsatz verlängern, dann geht mir aber der Vorteil verloren den diesen bei Bedarf einfach Dachabwärts abzukippen (Gelenk am Mast) weil nach unten nicht mehr Platz ist. (Dachende und beginn Nachbarhaus)

Gruß Schinderhannes
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#5

Beitrag von Schinderhannes »

Moin Andreas,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und bestelle mir das Ding.
Du hast ja schon länger Erfahrungen mit der Gainmaster und bist zufrieden, da minimiert sich das Risiko eines Fehlgriffs doch erheblich.

LG Schinderhannes
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#6

Beitrag von Mike India »

Wingman hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 13:56 Moin,

ich habe seit etwa 6 Wochen eine GainMaster bei mir aufgebaut.
Anfangs war ich extrem begeistert, da ich auf SSB und FM wirklich 0 Störungen hatte.
Seit etwa 2 Wochen habe ich nun durchgängig Rauschen auf SSB bis S7, die Stehwelle hat sich nicht verändert
und auch die Gegensationen empfange ich noch wie vorher, nur eben schwache Stationen kommen leider nicht mehr an.
Hast du einen Plan an was das liegen könnte?
Bekomme ich mit der Gainmaster Probleme, wenn die Erdung ggf. nicht 100% passt?

Gruß
Wingman - Stefan
Mahlzeit.....

:?: :?: :?: :?: :?:
Ich glaub die Reden alle am Brei vorbei. Kann es sein !?!?! Störung durch ein NT / LED oder sonst was..... Schlimmer noch, PLC.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Mike India hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 21:40
:?: :?: :?: :?: :?:
Ich glaub die Reden alle am Brei vorbei. Kann es sein !?!?! Störung durch ein NT / LED oder sonst was..... Schlimmer noch, PLC.

Gruß Rainer
Genau so wird es sein...
Mal mit der Handfunke oder einem Mittelwellenradio auf die Suche gehen wo die Störungen herkommen.
Im eigenen Haushalt kann man ja auch mal einiges stromlos machen,könnte ja auch was stören.

Walter
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#8

Beitrag von Mike India »

Alle Wach geworden..... :sup:

Gruß Rainer
feuer110
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:57
Standort in der Userkarte: Emlichheim

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#9

Beitrag von feuer110 »

hallo @ all
hab da mal paar grundsätzliche Fragen zu Gainmaster Clone .

Warum nehmen so viele die 15 -16 Windungen Luftspule - das ist dOch nur ne Mamtelwellensperre meines Wissens , oder .
Ist es nur wegen der Einfachheit - mir schwebt da eher ne Mantetelwellensperre mit ft 240-43 vor mit Ptfe 1mm² 2x12windungen vor - viel breitbandiger 3-30 mhz und bestimmt bis 800w belastbar . da gehts auch schon zum zweiten Punkt .
was ist an Koaxkabel sinvoll - ich denk rg142, oder reicht es stub und kondensator einfach aus rg142 bzw rg 213.
ging es den koax Kondensator gegen nen Hochspannungskondesator 10pf zu nehmen .

Bei meinen nachgebauten Aufbau mit ft140-43 , RG58 , und 4mm² Strahler tut sehr gut - Leistung brauch ich eigentlich nicht aber Zuverlässigkeit .

gruß Ralf
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#10

Beitrag von Nasa »

Hallo Ralf,
feuer110 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 20:49 Warum nehmen so viele die 15 -16 Windungen Luftspule - das ist dOch nur ne Mamtelwellensperre meines Wissens , oder .
Weil ein Gainmaster-Nachbau nunmal ein Nachbau nahe am Original ist. Und ja, es ist "nur" eine Mantelwellensperre,
aber ohne die es nicht geht.
feuer110 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 20:49 Ist es nur wegen der Einfachheit - mir schwebt da eher ne Mantetelwellensperre mit ft 240-43 vor mit Ptfe 1mm² 2x12windungen vor - viel breitbandiger 3-30 mhz und bestimmt bis 800w belastbar . da gehts auch schon zum zweiten Punkt .
Wir reden von einer CB-Antenne. Wieso braucht man hier 800W Belastbarkeit oder 3-30MHz Bandbreite? Die Antenne geht sowieso "nur" von 25.5 - 30MHz, deswegen benötigt man keine Breitbanddrossel sondern nur ein Koax-Sperrkreis.
Das Gute am Nachbau ist ja eben, man benötigt nur Koaxialkabel, sonst nichts. Keine Ringkerne, keine spannungsfesten Kondensatoren, keine versilberte PTFE-Litze.
feuer110 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 20:49 was ist an Koaxkabel sinvoll - ich denk rg142, oder reicht es stub und kondensator einfach aus rg142 bzw rg 213.
ging es den koax Kondensator gegen nen Hochspannungskondesator 10pf zu nehmen .
Kannst Du alles machen. Aber wer brauch das? Ein Gainmaster-Nachbau aus H-155 ist völlig ausreichend.

Jeder kann sich das bauen, wie er es benötigt und was er für sich als ausreichend erachtet.

Ich habe bisher je eine Variante aus billigstem RG-58 kristallrot und eine aus H155 gebaut. Beide spielen für mich ausreichend gut.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
feuer110
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:57
Standort in der Userkarte: Emlichheim

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#11

Beitrag von feuer110 »

Vielen Dank Lothar,

für die schnell ausführlichen Antworten .

Gruß Ralf
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#12

Beitrag von Schinderhannes »

Krampfader hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 07:11 Guten Morgen Ralf (Schinderhannes)

Ja, mit einer Gain-Master-5/8 machst Du sicher nichts verkehrt. Wenn Dein SAT-Mast soweit tragfähig ist montiere sie mal testweise und berichte uns dann. Hoffe nur dass Dein SAT-Spiegel bei heftigem Wind dann nicht dejustiert (und dadurch das TV-Bild dann ab und an "einfriert").

Frage: Welche Antenne verwendest Du derzeit? (auch am Mast vom SAT-Spiegel montiert ??)

Danke und Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

siehe Foto. :wink: Allerdings voerst nur provisorisch befestigt.
Bis jetzt gute Erfahrungen. Weiteste Entfernung ca. 150 Kilometer. Die Gegenstation war allerdings oberkünftig auf einem Berg.
Jetzt fehlt noch eine vernünftige mobile Lösung...

https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... olNvwRuzGp
sepp2222
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:06
Standort in der Userkarte: Neubulach

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#13

Beitrag von sepp2222 »

Wenn ich plötzlich ein Rauschen drauf hätte würde ich den Übeltäter suchen.Egal welche Antenne du hast der Rauschgenerator muss Beseitigt werden.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#14

Beitrag von Wingman »

Ist vielleicht eine etwas befremdliche Frage für die CB Gemüter aber kann man die originale Gainmaster irgendwie QRO fest machen? :?:
Ich frage das für einen Bekannten, Spaß beiseite :dlol: aber irgendwann steht auch noch die Aufstockung zur Klasse A an und manchmal sollte man auch im CB Funk nicht päpstlicher sein als der Papst 8)
Oder ist das so ohne Weiteres nicht möglich? Ich finde jetzt 500W Strich ehrlich gesagt nicht so viel, dafür, dass Sie auch im 10m Band sehr gut spielt und ich habe lieber noch ausreichend Leistungsreserven als dass ich immer mit angezogener Handbremse funken und Angst haben muss, dass mir das Drähtchen bei einem etwas längeren Durchgang durchbrennt :lol:
Auf SSB sollte das Problem nicht so gravierend sein denke ich, da wird die Gainmaster auch bei einem KW wohl nicht so schnell schlapp machen aber auf FM sieht die Sache schon wieder anders aus.

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

#15

Beitrag von DMA284 »

Wingman hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 16:14 Ist vielleicht eine etwas befremdliche Frage für die CB Gemüter aber kann man die originale Gainmaster irgendwie QRO fest machen? :?:
Ja, wenn man sie mit anderen Materialien baut. Laut Hersteller soll diese 2000W Peak ab können.

https://www.dxfreun.de/Antennen/Bazooka ... Power.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“