Antenne auf dem Hausdach

Funktilo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 12:35
Standort in der Userkarte: Riesa

Antenne auf dem Hausdach

#16

Beitrag von Funktilo »

Was mir noch einfällt. In den letzten Tagen hatten wir wieder starken Wind, den wir sehr oft hier haben da wir ziemlich frei liegen bis auf wenige große Bäume. Bei so einem Wind, kann ich mir gut vorstellen das sich so eine Antenne die knapp 7m lang frei gen Himmel ragt, sehr schnell durch den Wind bearbeitet wird und ziemlich stark hin und her peitscht. Bei den heftigen Bewegungen könnte ich mir vorstellen das sich dann gern mal die Stehwelle verstellt oder?

- Wie macht ihr das, messt und justiert ihr die Stehwelle in gewissen Abständen ( monatlich, halbjährlich, jährlich oder gar nicht)? Wenn doch, könnte man das SWR Gerät gleich an der Funke dran lassen um festzustellen wenn sich was verändert hat, oder bringt das Verluste wenn das Teil dazwischen hängt?
- Dann noch eine Frage bei Gewitter. Dass der Mast geerdet werden muss ist mir schon klar, aber was ist mit der Antenne selber? Gibt es ein zusätzliches Teil was man dazwischen machen kann? Denn wenn der Blitz in die Antenne jagt ist glaube alle hinüber, vor allem die Funke.

LG
Funktilo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 12:35
Standort in der Userkarte: Riesa

Re: Antenne auf dem Hausdach

#17

Beitrag von Funktilo »

Danke noch mal zwecks Kabel an 13-TH-2080 und an Krampfader. Werde mich dann für das Highflexx7 entscheiden. :D
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne auf dem Hausdach

#18

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Funktilo hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 09:51 Bei so einem Wind, kann ich mir gut vorstellen das sich so eine Antenne die knapp 7m lang frei gen Himmel ragt, sehr schnell durch den Wind bearbeitet wird und ziemlich stark hin und her peitscht. Bei den heftigen Bewegungen könnte ich mir vorstellen das sich dann gern mal die Stehwelle verstellt oder?
- Wie macht ihr das, messt und justiert ihr die Stehwelle in gewissen Abständen ( monatlich, halbjährlich, jährlich oder gar nicht)? Wenn doch, könnte man das SWR Gerät gleich an der Funke dran lassen um festzustellen wenn sich was verändert hat, oder bringt das Verluste wenn das Teil dazwischen hängt?
- Dann noch eine Frage bei Gewitter. Das der Mast geerdet werden muss ist mir schon klar, aber was ist mit der Antenne selber? Gibt es ein zusätzliches Teil was man dazwischen machen kann? Denn wenn der Blitz in die Antenne jagt ist glaube alle hinüber, vor allem die Funke.
Mal meine 2cent dazu:

- Stehwelle von 1:2 oder drunter reicht ... verstellt sich auch nicht bei Orkan. Es sei denn, es lösen sich Teile der Antenne. Ich würde mir eher sorgen machen, dass etwas abbricht und irgendwo drauffällt und noch jemand zu Schaden kommt
- du hast nur 15 Meter Kabellänge .. und dann wird hier eine Doktorarbeit über Kabel geschrieben?!
RG213 hätte ich genommen - aber auch hier wieder
alles abgedichtet, Schrumpfschlauf drüber etc. pp. weil man nicht jedes Mal die Antenne/Anlage an/abbauen will (Wetterfest)
- der Mast sollte unbedingt "ordentlich" geerdet sein
- man kann eine Erdungsschelle für Koaxkabel kaufen und den Außenschirm vom Kabel auftrennen und dann wird die Masse/Außengeflecht geerdet bzw. mit dem Mast verbunden. Das kann vor einem Brand schützen - die Funke wäre trotzdem kaputt, wenn man nicht den Stecker bei Gewitter rausdreht
- das SWR-Meter kannst du dauerhaft eingeschleift lassen ....
- pro PL-Steckverbindung geht man von 0,2 dB Dämpfung aus - bei nur 15 Meter ist das "Fliegenschiss"
Mfg
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Do 17. Okt 2019, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne auf dem Hausdach

#19

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Das Geld für die Knallpatrone würde ich mir sparen...

Aber was schreib ich hier. Ich habe ja keine Ahnung.... lel
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne auf dem Hausdach

#20

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Na, du mußt es ja wissen .....

Quelle: DARC ...

haha :lol:

Hier nimm das hier: https://www.kempter24.de/CellflexLCF12- ... abel-50-Oh - nur 1,1dB Dämpfung @27Mhz / 100 Meter

26€ ...

für 5 Meter.. Immer diese Klugscheißer. Dein Superkabel wird auch nicht gegen PLC helfen, da es auf CB-Band sendet und die Antenne empfängt..
Verstehst du?! Sender -> Empfänger.

Was machen eigentlich die anderen 100.000 CB-Funker z.Zt. in Wien? Erzähl mal...
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne auf dem Hausdach

#21

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:43
Sgt.Lapdance hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 10:28 Ich habe ja keine Ahnung
Dem pflichte ich bei. Ich glaube da eher dem deutschen Amateurfunkverband (DARC).
..vertrau lieber dem ÖVSV.. die kennen sich aus. Der DARC ist mehr so für die Hotellerie zuständig :lol:
Krampfader hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:43 Die tun sich das nicht an hier zu diskutieren. Die entwickeln lieber aktiv Maßnahmen gegen PLC, so wie das hier z.B., siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 20#p540793
..dafür ist in Deutschland die Bundesnetzagentur zuständig. Bei berechtigtem Verdacht einer Störung aufgrund PLC - da anrufen oder hinschreiben! Dafür bezahlt man immerhin Steuern.


Und wieder habe ich nur 0,2 Sekunden gebraucht um deine "Vorschläge" zu revidieren...
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Do 17. Okt 2019, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne auf dem Hausdach

#22

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Einfach nicht mehr drauf reagieren ... schade, dass er nicht in Deutschland seinen Wohnsitz hat. "Netz-Brumm" :wall:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne auf dem Hausdach

#23

Beitrag von Sgt.Lapdance »

13STW hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 13:04 Meine Meinung über Dich bestätigst Du mit jedem Deiner Beiträge.
..ist nicht nur deine Meinung... meine auch :lol:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Antenne auf dem Hausdach

#24

Beitrag von 13TM003 »

Leute :zzz:

Hört doch ma auf :dlol:
*Pschhhhht*
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne auf dem Hausdach

#25

Beitrag von Sgt.Lapdance »

13TM003 hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 18:40 Leute :zzz:

Hört doch ma auf :dlol:
*Pschhhhht*
Was macht die lis ...
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Antenne auf dem Hausdach

#26

Beitrag von 13TM003 »

Super gelaufen :)
Fehlerfrei durch, jetzt heißt es auf Post warten :D

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne auf dem Hausdach

#27

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Es geht um geschützte Amateurfunkbänder. Darauf bezog ich mich.

CB-Funk ist doch tot. Macht doch eh keiner mehr. Sieht man ja auch hier an den vergrämten Kommentaren, wenn einer durch halb Deutschland fährt und eine "Station" hört. Da ist nichts mehr. Außer bei Euch in Wien, mit euren 100.000 aktiven CB-Funkern, die 24/7 auf dem Band sind. Im Auto dann demnächst auch nur noch per Vox, weil Handmikrofonverbot. Nur rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach...

Du sieht ja wie hier: PLC-Getacker überall. Und Weihnachten kommt auch noch... LED-Außenlichter. Glückwunsch.

Dann lieber 3 oder 4 Monate ein bisschen ernsthaft lernen und die Lizenz machen. Wie angenehm es sein kann auf 2m von Antenne zu Antenne ein QSO zu machen. Alles andere ist auf die nächsten Jahre betrachtet eh Sinnfrei. Setzt natürlich voraus, dass man sich ernsthaft für HF-Technik und Gesetzliche Regelungen interessiert und den eigenen Ar*** hochbekommt. Wie ich bereits schrieb, schafft das nicht jeder...
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Antenne auf dem Hausdach

#28

Beitrag von Mordillo69 »

Das Hyflex 7 von Kabelkusch finde ich zum Brechen....wollte ich als Meßbrückenkabel verwenden.....viel zu steif....legt man es gebogen....bleibt es so....Innenschaum beim abschälen mit rausgezogen......finde Aircell 7 tausendmal besser.....klar...Antenne oben messen immer besser
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“