Vorsicht bei Demontage alter Glasfiberantennen.

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Vorsicht bei Demontage alter Glasfiberantennen.

#1

Beitrag von Django001 »

Habe eine über 23 Jahre alte Glasfiberantenne demontiert.
Das Glasfiber hatte Risse.
Um sich die Hände nicht zu verletzen, empfehle ich hier "feste Handschuhe" zu verwenden, da das aufgebrochene Glasfiber scharf
wie eine Rasierklinge ist. :x
Hätte ich mir auch nicht träumen lassen. :sdown:

73
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Demontage alter Glasfiberantennen.

#2

Beitrag von DB1VT »

von unten nach oben mit klebeband ( packetband oder ähnlich) einwickeln ist sicher noch viel besser, denke das glassplitter in der hand noch das geringste problem sind, wenn man so feine splitter ins auge bekommt oder einatmet ist das viel übler
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Vorsicht bei Demontage alter Glasfiberantennen.

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Dieses Thema ist sehr wichtig und für Glasfiberantennen so wie auch für GFK-Masten zu beachten .
Der eigenen Sicherheit und Gesundheit zu liebe.


-Ja , unbedingt mit großer Vorsicht daran arbeiten !!!

-Nicht in geschlossenen Räumen und sogar auf Windrichtung achten .

-Mit Klebeband umwickeln ist ein guter Hinweis. :tup:

-Komplette Schutzausrüstung besteht Handschuhe, Schutzbrille und Atemschutzmaske !

-Auch in der Kleidung bleibt viel hängen !
Da ist ein Einweg-Overall eine brauchbare Lösung .


55/73, Ingo

p.s.: Hinweise und Ratschläge können auch bei den Herstellern (z.Bsp. DX-Wire, Spiderbeam, ...) erfragt werden.
:wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorsicht bei Demontage alter Glasfiberantennen.

#4

Beitrag von Radnor »

:dlol: also jetzt mal ernsthaft: GFK ist "nur" Glasfaser verstärkter Kunststoff, kein Asbest :paper:

für eine z.B. Imax Demontage braucht man sicherlich weder eine Atemmaske, noch einen Schutzanzug :dlol:

Das einzige was passieren kann ist, dass man sich einen Splitter in die Finger treibt. Das merkt man zwar, mehr aber auch nicht :nono:

Man muss auch keine Angst haben, die Antenne versehentlich einzuatmen oder Sonstiges...

Anders sieht es aus, wenn man maschinell das GFK schleift aber selbst das ist nicht so tragisch, also bitte keine Panikmache wegen ein bisschen allgegenwärtigem GFK ...wie gesagt, wir reden/schreiben hier nicht von Eternit und/oder Asbest :wave:

73 Klaus (Seeadler)
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Demontage alter Glasfiberantennen.

#5

Beitrag von DB1VT »

dann mach du das so klaus,
alle anderen können den ein oder anderen gut gemeinten rat annehmen.... ich kann auch nicht verstehen das immer noch leute glaswolle ohne wenigstens staubschutzmaske verarbeiten oder pflastersteine ohne gehör augen und mundschutz trocken schneiden...
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Vorsicht bei Demontage alter Glasfiberantennen.

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo Klaus !

Wenn die GFK-Antenne nur abgeschraubt werden soll, sind die Sicherheitshinweise selbstverständlich übertrieben.
Wenn sie dann für Transport und Entsorgung z.Bsp. zersägt werden muß, ist hier nichts übertrieben .

Doch nicht alles zu glauben was hier geschrieben steht und gegebenenfalls Informationen von Herstellern zu erfragen, ist gut.

Wir sind ja meist nur Laien, die Erfahrungen austauschen.
Da gehören auch die Stimmen dazu, die lieber dagegen sprechen mit wenig konstruktiven Anteil (Manchmal auch von mir).
:dlol:


55/73, Ingo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorsicht bei Demontage alter Glasfiberantennen.

#7

Beitrag von Radnor »

DB1VT hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 13:25 dann mach du das so klaus,
alle anderen können den ein oder anderen gut gemeinten rat annehmen.... ich kann auch nicht verstehen das immer noch leute glaswolle ohne wenigstens staubschutzmaske verarbeiten oder pflastersteine ohne gehör augen und mundschutz trocken schneiden...
wir reden hier weder von Glaswolle, noch von trocken geschnittenen Pflastersteinen :roll:
Ich habe seit vielen Jahren beruflich mit GFK zu tun ...macht euch nicht wegen einer Antenne verrückt :roll: beim Abbau Handschuhe tragen gut ist ...oder hinterher im schlimmsten Fall ein oder zwei Spreißel aus den Fingern ziehen :dlol:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“