? Fragen zu Inverted-V , alle Dipole ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

? Fragen zu Inverted-V , alle Dipole ?

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

ich hätte da gerne ein Problem !

Wenn ich einen Dipol als Inverted-V aufbauen müßte , ist das natürlich ein Kompromiß , weil zwar genau so
"viel Draht in der Luft"
ist aber irgendwo Verluste oder Einschnitte in der Abstrahlung gemacht werden müßte. Es wird ja aus einem Dipol durch die "Verbiegung" des Dipols ein Rundstrahler gemacht.

:clue: Dieser Umstand aber hier im Moment zweit- bis drittrangig , weil es sowieso eine Tarnantenne werden soll, und ich mir mehr "Rauskommen" versprechen als mit irgendwas Gestauchtem und Verkürztem.

Jetzt zur Frage :
:think: Gilt das auch für andere Dipole ?
Zum Beispiel für die Doppel-Zepp bzw. Doublet bzw. G5RV ? ;
:arrow: Das wäre hier interessant für mich , denn warum sollte ich eine Zepp waagrecht hängen, wenn ich sie als Rundstrahler mit vertikaler Polarisation montieren kann ?
Spreizwinkel ca. 90°, Einspeisung mit RG58 und Übergabe an Paralleleitung mit 1:1Balun

Ich hatte mal die wenigen Doppel-Zepp-Versuche mit weniger als ½λ Aufbauhöhe gemacht. Auch hier wird die Aufbauhöhe des Einspeisepunktes im Dachgebälk 3 bis 4 m über der Beton(?)decke gemacht werden. Ich hatte aber nur die Horzontal-Doppel-Zepp mit einem Fritzel 1:1 Balun probiert.
Einspeisung ohne Balun oder Sperre direkt Koax an Paralleldraht war laut SWR-Meter "sehr impulsiv".
Ansonsten eine leicht aufzubauende Drahtantenne, von der man sich schon einiges versprechen könnte.

Oder hat jemand die Erfahrung gemacht , daß eine gewickelte Mantelwellensperre /Guanella-Drossel.
Jedenfall soll der "Übergang" in einer Abzweidose 80x80mm APFR verschwinden , damit das Ganze nicht "nach-fragwürdig" aussieht.

:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Mo 23. Sep 2019, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: ? Fragen zu Inverted-V , alle Dipole ?

#2

Beitrag von 13TM003 »

Hi Rolf,
Ich glänze Hier Mal mir gefährlichem Halbwissen :) :

Eine inverted V ist ja nur ein anders aufgehangener Dipol wie Du ja auch schon sagst ... Auch eine DZ oder andere Gebilde kannst Du natürlich so montieren.
Was nicht passieren wird ist das aus der V plötzlich eine Antenne mit vertikaler Polarisation wird :)

Dazu müsstest du schon ein Bein des Gebildes deutlich höher aufhängen als das Andere ( steiler slooper ?! )

Was die V Montage wohl mit sich bringt ist ein 'Runderes' Pattern mit weniger definierten Nullstellen und ich denke auch ein gutes Stück mehr Steilstrahlung. Wobei in den Höhen in denen der Otto so seine Dipole baumeln kann auch schon genug steil geht :dlol:

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: ? Fragen zu Inverted-V , alle Dipole ?

#3

Beitrag von KLC »

Danke Axel

ich meinte gelesen zu haben, daß die "Zusammenbiegung" der Strahlerhälften zu Schenkeln mit weniger als 90° aus dem Dipol in relativer Bodennähe :shock: durch eine von mir nicht näher beschreibbare "Verumkrumpelung des Matgnetfeldes" :?
(ich habe ja auch nur halbes Wissen , und hoffe , das hier jemand die passende andere Hälfte hat) :crazy:
so irgendwie einen vertikalen Rundstrahler macht ... :clue: ähnlich wie bei einer liegenden Delta-Loop.

Gut, die Antenne mit dem Haus steht neben einem Berg (im Osten), leider unten und nicht oben, weshalb eine Rundstrahlung nicht wirklich wichtigst wäre.
Weshalb aber das "viertel um den Westen" (SW bis NW) mit den meisten vermutlichen Gegenstationen hier anzustreben wäre.

Aber dann muß ich mich da noch mehr einlesen. :book: :cry:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“