A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#16

Beitrag von Wingman »

Ich habe die Gain Master 5/8 ebenfalls an meinem neuen QTH in Niedersachsen aufgebaut und bislang bin ich recht zufrieden mit der Antenne, auch, weil sie recht breitbandig ist und sehr leicht.

Mechanisch habe ich die Gain Master etwas optimiert, da sie im unteren Bereich gerne abknickt.
Ich habe Montagerohr genommen, dieses aufgeschnitten und um den untersten Übergang gelegt.
Dann habe ich dort selbstschweißendes Band drumgemacht um die Gain Master so im unteren Segment zu versteifen.

Ansonsten kann ich bis jetzt sagen, dass die Gain Master 5/8 die Antenne ist, die am wenigsten Störungen einfängt und ich hatte auch schon viele Antennen.
Dabei waren unter anderem die A99, Nova Eco Roma 1, I-MAX 2000 mit und ohne Radialkit, die Sigma Mantova Turbo und jetzt die Gain Master.

Ich bin auch nur etwa 2m über dem Dach, weil ich nicht wirklich abspannen kann, ein paar Meter höher würde sie sicherlich noch besser spielen, da die Gain Master so gesehen ein mehr oder weniger vertikal aufgespannter Dipol ist.

Gruß
Wingman - Stefan BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#17

Beitrag von Wurstauge »

Auhauerha... :D


Kauf dir ne imax2000,mehr geht nicht...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#18

Beitrag von wasserbueffel »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 00:37 Auhauerha... :D


Kauf dir ne imax2000,mehr geht nicht...
Nö genau umgekehrt.
Beide Antennen gleicher Standort,gleiches Kabel und Funkgeräte.
Imax 2000 PLC Störungen bei mir ca S7 bis S8
Gainmaster PLC Störungen max. S4.

Empfangs und Sendwerte in etwa gleich.
Nur höre ich mit der Gainmaster wesentlich mehr durch die geringeren Störungen.

Walter
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#19

Beitrag von hl77 »

Ich habe beide bei mir ausprobiert.Habe hier PLC bis über S9.Die I-Max habe ich auch mit einer Mantelwellensperre ausgerüstet.Die PLC Störungen waren bei beiden Antennen gleich! Leistung von beiden Antennen bis auf minimalste Abweichungen identisch.DieGainmaster funktioniert auf 10,11,12m ohne Tuner.Die I-max auf 10,11,12,15m
ohne Tuner.DerAufbau der Gainmaster gefällt mir überhaupt nicht.Das zusammengewürge der Kunststoffrohre mit Schlauchschellen ist eine Zumutung.Das ist bei der I-Max konstruktiv wesentlich besser gelöst.Wenn Gainmaster,dann die Eigenbauversion von Krampfader.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#20

Beitrag von woodstock »

Hi,

vielen Dank für euere Erfahrungsberichte. Vieles spricht momentan für die gain master (an meinem Standort). Mal sehen :wave:
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#21

Beitrag von Grundig-Fan »

Viele meiner Kollegen, die vorher die A99 hatten und nun umgestiegen sind auf verschiedene andere Antennen, bestätigen mir meine Erfahrung: Die A99 ist taub. Die KFA-5000 allerdings auch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#22

Beitrag von Bonanza »

Ich habe im Februar meine A99 gegen eine Gain Master 5/8 getauscht. Selber Mast und selbe höhe. Ergebniss war bis zu 3S stufen bessere Signale bei meinen Gegenststadionen. Jetzt habe ich Reichweiten die vorher undenkbar waren und sie hört besser. Und die Gain Master ist so breitbandig das du selbst auf 10 Meter mit ihr Funken kannst. 😉. So waren meine Erfahrungen.
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#23

Beitrag von Wingman »

@hl77
Wie schon gesagt kann man die Stabilität der Gain Master mit einfachen Mitteln verbessern, außerdem gibt bzw. gab es 2 Versionen der Gain Master,
die neuere Version ist doch deutlich verbessert worden aber die alte Version dürfte es auch gar nicht mehr zu kaufen geben.
Ich hatte die I-MAX wie gesagt auch und bei mir war die immer recht taub bzw. hatte ich den Eindruck, dass Sie mit den Jahren tauber wurde, außerdem prasselte Sie bei Regen immer ohne Ende, diese Probleme habe ich mit der Gain Master nicht.
Stabil war die I-MAX, keine Frage, aber auch sie war nach ca. 10 Jahren durch. Das Glasfiber wurde porös und am Ende stand Wasser in der Antenne, im Winter ist sie dann bei strengem Frost regelrecht zerplatzt aber 10 Jahre in exponierter Höhe ist eine gute Lebenszeit :wink:
Hatte die I-Max auf knapp 10m Antennenmast auf dem Dach stehen, wohlgemerkt freistehend, würde ich heute so auch nicht mehr machen 8)
Die schlechteste Verarbeitung hatte die Mantova Turbo, hier sind nach etwa 3-4 Jahren die Radiale abgegammelt.

Ich denke die perfekte Antenne gibt es sowieso nicht, da eine Antenne an Standort 1 perfekt spielen kann, an einem weiteren Standort dagegen überhaupt nicht gut spielt, Versuch macht klug :thup:

Nochmal zur Breitbandigkeit: Auf 15m hatte die I-MAX bei mir auch immer eine gute Stehwelle, das hatte aber noch lange nichts zu sagen, QSO's habe ich dort nie gefahren, zumindest nicht, dass ich mich erinnern kann ;)

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#24

Beitrag von Wingman »

@Krampfader

Ich meine das war hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sh ... -von-Sirio
Allerdings ist das von 2010, somit dürfte sich das Thema alte oder neue Version längst erledigt haben :wink:
Da es sich um einen horizontal aufgespannten Dipol handelt strahlt die Gain Master wahrscheinlich im mittleren Teil ab, weshalb es Sinn macht
diese relativ hoch zu montieren oder täusche ich mich da? :clue:

Und zum Thema "Die Gain Master spielt nicht auf 15m ohne Tuner" - ja, mit 15m wird sie auch nicht beworben, dafür spielt Sie auf 10m hervorragend, eine I-MAX muss nachjustiert werden oder man muss einen Tuner benutzen um ein gleichwertiges SWR (1:1,1) hinzubekommen. :wink:

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#25

Beitrag von hl77 »

Ich bin kein Stehwellenfetischist,die I-max hat von 10-15m ein Swr zwischen 1,1-1,6 ohne irgendetwas einzustellen.Auch auf 10 m kein Unterschied zur Gainmaster.
Eine neue Antenne" einzugipsen " finde ich auch nicht wirklich gut.Aber jeder wie er mag. Hauptsache es wird gefunkt!
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#26

Beitrag von Wingman »

Natürlich meinte ich vertikal aufgespannter Dipol :wink:
Und anhand deiner Animation macht es durchaus Sinn - und so wird es auch empfohlen - die Gain Master etwa 3m entfernt von jeglichen Hindernissen zu montieren, sprich auch mindestens 3m über dem Dach :thup:
Bei mir sind es nicht ganz 3m, trotzdem spielt die Antenne sehr gut.

Was man jedoch bedenken muss und was mir vorher nicht klar war aber eigentlich logisch ist, da "horizontaler Dipol"
Auf 15m aufwärts (Sprich 20m, 40m, 80m ...) ist die Antenne im Vergleich zu anderen "normalen" Hochantennen absolut taub, das heißt
wer nebenbei auch etwas auf den Amateurfunkbändern mithören möchte wird mit der Gain Master keine Freude haben aber ich denke, dass
man das verschmerzen kann :wink:

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#27

Beitrag von Alpha_82 »

Zum Thema Gainmaster (1/2 Lamda) und der A99 hab ich seit gestern meine eigenen Erfahrungen, die ich euch gerne berichten möchte.

Hatte die letzten 1 1/2 bis 2 Jahre die Gainmaster Lamda 1/2 im Einsatz und hab Anfänglich auch echt für diese Antenne geschwärmt.
Nun ist mir die letzten Wochen aufgefallen, dass mir bekannte Stationen immer schlechter ankamen, obwohl diese nichts verändert haben. Auch die Stehwelle ist immer rauf und runter gewandert und ich nehme verstärkt Störungen auf, die ich mit meinen anderen Antenne nicht aufnehmen.

Nun gut, ich habe mich entschieden, die Antron A99 zu bestellen und zu testet, mit dem Hintergedanken, dass ich sie ggf. wieder zurückschicke, wenn sie nichts taugt.

Gestern am gleichen Standort aufgebaut, wo davor die GM 1/2 stand. Gleiche Höhe, gleiche Position, alles gleiche.

Nun die ersten Rückmeldungen, von Stationen im Umkreis von 25-40 km stehen.

Bei ALLEN Stationen 1 - 1,5 S Stufen besser, konnte ich erst nicht glauben, also nochmal zurück und die GM aufgebaut. Test gemacht und nochmal zurück zur A99 gebaut. Neuer Test - selbe Rückmeldungen.

Beim zweiten Test ist auch mir dann schnell bewusst geworden, dass ich die Stationen ebenfalls DEUTLICHST verstehe und VIEL VIEL besser aufnehmen konnte als mit der GM.

Heute also die GM komplett abgebaut und eingetütet. Beim zerlegen ist mir dann an einigen Stellen aufgefallen, dass die Rohre bereits ganz dünne Risse bilden, die sich bis zu 10 cm über den Rohrbereich ziehen. Bedeutet, nach so kurzer Zeit sind schon die ersten Schwachstellen zu sehen.

Ich habe über die A99 so viel schlechtes gelesen, dass die eine taube und nichtshörende Antenne ist und so viel guten gehört, und ich kann es nur bestätigen, dass diese ganz sicher alles ist, aber weder schlecht noch billig verarbeitet.

Im Vergleich zu einer 5/8 vielleicht, aber diese beiden Antennetypen zu vergleichen ist meiner Meinung nach sowieso nicht schlau.

Hoffe dadurch dem einen oder anderen weitergeholfen zu haben.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#28

Beitrag von Wingman »

@Alpha_82

Dein Test in allen Ehren aber du kannst eine defekte Gain Master HW nicht mit einer nagelneuen A99 vergleichen, klar, dass die A99 da besser spielt :wink:
Ein VW Golf ist auch schneller unterwegs als ein Sportwagen mit gebrochener Achse 8)

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#29

Beitrag von Alpha_82 »

NICHT UNBEDINGT :lol:

Wenn der Sportwagen erst bei 280 km/h nen Achsbruch hat, ist er noch kurzzeitig schneller :think:

Aber mal ohen Witz. Habe auch zwei GM Nachbauten, eine Lamda 1/2 und eine 5/8, die spielen nur 15 m weiter in deutliche höherer Höhe (einmal 12 und einmal 16 m) und die gehen auch nicht sooo viel besser. DIe 5/8 noch spürbar besser, aber die 1/2 nicht wirklich.

Die A99 ist hald noch dazu auf dem Balkongeländer (genau AUF dem Geländer) und hat 1m daneben die Dachrinne im Gesicht. Für den extrem ungeeigneten Platz ist das trotzdem ein Top Ergebnis.

Zudem ich noch sagen muss, die Stehwelle ist perfekt mit 1,1 und 1,3 auf allen 80 Kanälen (habs mit zwei unterschiedlichen Geräten - SWR und Analyser gemessen)... hab ich mit der GM an diesem Standort nie so geschafft.

Ist also meine "mal schnell funken gehen" Antenne, wenn ich keine Lust hab, an die Station zu gehen und im Wohzimmer sitzen bleiben will.

Habe zwei Bekannte bei uns in der Funkrunde, die die A99 schon seit vielen Jahren im Einsatz haben und sehr zufrieden sind.

Wie gesagt, hier im Forum wurde hald immer wieder die GM 5/8 mit der A99 verglichen, was ich für nicht sinnvoll halte.

Ich vergleiche meine 5/8 GM Nachbau ja auch nicht mit der T2LT...

Gruß Chris
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#30

Beitrag von woodstock »

Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe die A99 nun auch seit ein paar Jahren und möchte diese nicht wirklich schlecht reden. Sie hat mir immerhin ein paar Jahre viel Spaß bereitet. Vielmehr möchte ich eine neue Antenne probieren, von der ich mir eine Verbesserung wünsche. Ich gebe dir auch recht, die A99 sollte nicht mit einer 5/8 verglichen werden. Mit der gain master hoffe ich auch auf weniger PLC-Störungen, wie z.B. Walter u.a. es beschrieben hat.

Ich kann ebenfalls berichten, dass die A99 qualitativ sehr hochwertig ist, d.h. man könnte diese etliche male auf und abbauen und es würde ihr nicht schaden. Mal zwischendurch aufbauen - kein Problem. Bei der gm ist das sicherlich nich der Fall (ich denke da nur an das Festklemmen mit den Schellen) und das sollte jedem bewusst sein, der diese Antenne kaufen möchte. Stationär aufs Dach und gut ist für ein paar Jahre. Das ist mein Hintergedanke und besser hören (so hoffe ich).

Kurz zusammengefasst: Die A99 ist qualitativ gut verarbeitet, robust. SWR auf 10m und 11m (mehr habe ich nicht versucht) ist einwandfrei. Wer auf dem Dach auch eine 5/8 montieren kann, sollte m.E. nicht unbedingt mit der A99 anfangen, wenn er gleich mehr Leistung haben kann mit einer 5/8 wie die imax-2000 oder den "Dipol" 5/8 gm oder gleich eine mit Radialen. Die kleine gm würde ich nicht unbedingt empfehlen (was man so liest, nicht selbst probiert).

Ich werde mir wohl die große gm bestellen, muss nur noch einen passenden Zeitpunkt abwarten wegen Lieferung und so (XYL nicht zuhause, weil sonst Schimpf, "wieder was gekauft" etc... :grrr: )


Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von woodstock am Do 19. Sep 2019, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
JN49FB - Solarcon A99
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“