A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#1

Beitrag von woodstock »

Hi,

habe seit ca. 6-7 Jahren eine A99 auf dem Hausdach. Ich überlege gerade eine andere Antenne zu probieren. Ich suche Erfahrungen unter Berücksichtigung vergleichbarer Montage / Standortbedingungen um abschätzen zu können, welche der beiden Antennen meiner Vorauswahl (Imax 2000 oder Gain Master "5/8") wahrscheinlich besser geeignet ist.

Jetzt mit der Solarcon A99 ist es so, dass ich immer QRM zwischen 5-7 habe. So sind Stationen eigentlich nur mit S8-9 wirklich einwandfrei lesbar (R5).
Eine Blizzard (oder eine vergleichbare Antenne mit Radialen) kommt nicht in Frage, wohl wissend, dass diese die bessere Leistung bringen würde. An der Antennen- bzw. Masthöhe (siehe unten) möchte ich auch nichts verändern. Wind dürfte an meinem Standort nicht das große Problem darstellen (wegen "Umknickberichten" bei der Gain Master).

Mein Standort / Aufbauprämissen:

- ca . 90 M über NN
- EFH 2 Vollgeschosse mit Zeltdach ca. 22 Grad
- einigermaßen dicht bebaut, jedoch keine höheren Gebäude in unmittelbarer Umgebung, auch keine "Industrie" oder so
- keine Radiale gewünscht
- kein höherer Antennenmast gewünscht, nur SAT-Mast 90cm auf dem Hausdach

Wichtig: Antenne soll also auf eine vorhandene SAT-Masthalterung 90 cm auf der momentan die A99 sitzt; die Schüssel selbst ist 5m weiter auf einem anderen Mast. Antennenfuss wird wegen der 90cm Masthöhe also nicht über die Dachspitze heraus ragen, sondern ca. 1m unter der Dachspitze bleiben. Wie "schlimm" ist das bei einem relativ flachen Zeltdach mit 22 Grad) ?

Gesamthöhe Antennenfuss liegt dann ca. 9m über Boden (+7 m Antenne = 16m über Boden). Die Masthalterung wird geerdet, sonst nichts. Das Dach hat Betonziegel, darunter natürlich Holzbalken etc., kaum Stahl und ist nur witterungsfest - also nicht gedämmt oder dergleichen, die Dämmung ist in der Zwschendecke zum 2. OG (falls das eine Rolle spielt).

Mein vorrangiges Ziel ist es den QRM zu senken, bzw. "mehr zu hören". Hier habe ich von der Gain Master gute Erfahrungsberichte gelesen. Ist das ein bauartbedingter Vorteil ? Von der Sendeleistung erwarte ich keine größeren Performancegewinne bzw. Unterschiede.

Meine konkrete Frage lautet: Welche der beiden Antennen - imax 2000 oder gain master - sollte (ggfs. aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion) bei den vorgegebenen Bedingungen besser geeignet sein.

Danke!

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von woodstock am Di 17. Sep 2019, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Los Jungs EINSATZ!!!!
Bei der Frage wird es bestimmt wieder eskalieren. Beim Thema Hochantenne kennt man in den Foren keine Gnade. Da hat jeder immer die beste Antenne und das ist Gesetz. Viel Erfolg.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#3

Beitrag von Radnor »

aufgrund der flacheren Abstahlung der Imax gegenüber der A99 würde ich bei der A99 bleiben
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#4

Beitrag von 13CT570 »

Nimm die Sirtel/Siro GPS 27. Habe beide Antenne unter 100% gleiche Bedingungen(gleiches Funkgerät, gleiche Höhe, gleicher Mast, gleiches Kabel, gleiche Sendeleistung, gleiche Aussentemp.) getestet....
Die GPS ist sowohl im TX und RX zwischen 3 bis 9 db besser.

War auch jahrelanger Fan der A99 !
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Die Frage war aber I-Max oder Gainmaster als Ersatz für die A99. Zumindest sind beide besser als die A99. Gar keine Frage. Die Gainmaster Halbwelle hat bei mir schon besser gespielt als vorher A99 und auch Maas KFA-5000. Vor allem im Empfang. Die Gainmaster 5/8 (ja ich weiß, sie ist nicht wirklich eine 5/8) hatte da etwas über 1 S Stufe mehr. Über die I-Max kann ich persönlich keine Erfahrungswerte machen. Da muss man fair bleiben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#6

Beitrag von 13CT570 »

Schon klar. Aber vielleicht ist die GPS 27 besser als die IMax und die Gainmaster. Wer weiß das schon?

Ich weiß nur das die GPS in meinem Test besser war als die A99.

Und vielleicht ist die A99 an einem anderem Standort besser als die GPS.

Soll heißen, wenn jemand sicher sein will welche Antenne am besten an seinem Ort spielt , muss er das selber testen...egal ob GPS 27, A99, IMax, Gainmaster, Blizzard oder oder oder.
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#7

Beitrag von woodstock »

@radnor
Die flachere Abstrahlung ist bei der A99 wohl vorhanden, aber ist dadurch auch die Empfangsleistung "besser" im Vergleich zu einer steileren Abstrahlung bzw. hat das auch positive Auswirkungen auf das QRM in meinem Fall ? Die Frage klingt provokativ, aber das mag auch an meinem laienhaften technischen Verständnis (in diesem Fall) liegen.

@13CT570
Das klingt natürlich gut. Vor allem, da du eigene Erfahrungen mit den anderen Antennen hast. Wie ist es bei dir mit dem QRM Vergleich ausgefallen ?

@Grundig-Fan
Hört sich für mich gut an. Wie ist die Antenne montiert (Höhe über Dach, über Grund; freistehend ?) und glaubst du, dass es - entgegen der Empfehlung - die Antenne 3m (über Dach) zu montieren - weniger schlimm ist, dass der Fußpunkt der Antenne bei mir etwas tiefer wäre ?

Reagiert die eine der beiden Antennen empfindlicher auf die nicht ganz optimale Höhe des Mastes (sprich - die xy funktioniert dann gar nicht gut, weil xyz - nimm lieber die andere)

Grüße
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

So, die Gainmaster kann noch ca. 4 Meter in die Höhe geschoben werden. Das ist der große Vorteil der Gainmaster. Das sie eine Art Dipol ist, die Antennenbauer hier im Forum können das bestimmt bestens erklären. Ich bin da nicht so theoretisch veranlagt. Und ja, an jedem Standort kann jede Antenne andere Ergebnisse bringen. Es gibt keine beste Antenne. Ich habe zum Beispiel vor, bei Gelegenheit mal eine sehr umstrittene Antenne am gleichen Standort aufzubauen. Ich würde am liebsten eine originale Avanti AV 174 bzw. Sigma 4 dort aufstellen. Da ich das Original bestimmt nicht finden werde, wird es wohl eine New Vector 4000 werden. Einfach um mal mitreden zu können. Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Nochmal Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#10

Beitrag von woodstock »

Danke Frank,

für mich bedeutet das, dass die Antenne auch unter nicht sooo optimalen Arbeitsbedingungen funktioniert (also auf die Masthöhe, Nähe zum Haus etc. bezogen)

:tup:
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

So ist es. Keiner glaubt mir, dass ich mit einer Balkonantenne funke. Habe leider kein Foto mit ausgefahren Mast. Selbst dann ist die orangefarbene Mantelwellensperre nicht komplett über dem Dach.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Achso, und sie kann mehr vertragen als ich dachte.Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#13

Beitrag von Radnor »

woodstock hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 20:41 @radnor
Die flachere Abstrahlung ist bei der A99 wohl vorhanden, aber ist dadurch auch die Empfangsleistung "besser" im Vergleich zu einer steileren Abstrahlung bzw. hat das auch positive Auswirkungen auf das QRM in meinem Fall ? Die Frage klingt provokativ, aber das mag auch an meinem laienhaften technischen Verständnis (in diesem Fall) liegen.
...anders rum, die A99 hat eine steilere Abstrahlung als die IMAX. In meiner Antwort habe ich deine geschilderten Gegebenheiten berücksichtigt. Eigentlich egal welche Antenne du montierst, sie sitzt ein paar Meter zu tief aber daran möchtest du ja nichts ändern. Deshalb habe ich dir bei der Auswahl zur A99 geraten, eben weil sie steiler abstrahlt und du nicht nur die Häuser außenrum aufheizt :wink:

Vielleicht kommen deine Störungen durch Mantelwellen welche du mit einer Mantelwellensperre minimieren könntest. Oder du hast Störungen durch Elektrosmog aus der Nachbarschaft wer weiß das schon? Falls das so ist, wird sich das Problem durch eine andere Antenne mutmaßlich nicht lösen.

Bei deinen Aufstellgebenheiten sehe ich aber keine Vorteile der IMAX gegenüber der A99, denke dass du mit der A99 durch die steile Abstrahlung sogar eher Vorteile hast...

Solltest du mit der Antenne noch ein paar Meter höher kommen, dann würde ich Vorteile für die IMAX sehen...

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#14

Beitrag von woodstock »

Hallo Klaus,

ja mein Fehler, so herum war es, die Imax (oder eine 5/8) strahlt flacher und "stößt" damit auf Hindernisse in der Abstrahlung an meinem Standort. Deiner Argumentation kann ich insoweit folgen. Schwierige Situation / Entscheidung, aber das ist ja das Ding an dem Spaß :dlol: sonst wäre es ja langweilig. Gewissheit bekomme ich wohl nur dann, wenn ich die verschiedenen Antennen ausprobiere.

Ich habe halt immer gelesen u. bei youtube gesehen, dass die gain master wegen dem roten Knubbel unten den Störpegel senkt. Ist da etwas dran, technisch gesehen ? Leider habe ich da keine fundierten technischen Kenntnisse (eine Art Mantelwellensperre?).

Auf der anderen Seite liest man immer wieder, dass die A99 "taub" sei. Das verunsichert natürlich und ich habe einfach 1+1 zusammengezählt :clue:
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

#15

Beitrag von 13-TH-2080 »

woodstock hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 21:29 Hallo Klaus,

ja mein Fehler, so herum war es, die Imax (oder eine 5/8) strahlt flacher und "stößt" damit auf Hindernisse in der Abstrahlung an meinem Standort. Deiner Argumentation kann ich insoweit folgen. Schwierige Situation / Entscheidung, aber das ist ja das Ding an dem Spaß :dlol: sonst wäre es ja langweilig. Gewissheit bekomme ich wohl nur dann, wenn ich die verschiedenen Antennen ausprobiere.

Ich habe halt immer gelesen u. bei youtube gesehen, dass die gain master wegen dem roten Knubbel unten den Störpegel senkt. Ist da etwas dran, technisch gesehen ? Leider habe ich da keine fundierten technischen Kenntnisse (eine Art Mantelwellensperre?).

Auf der anderen Seite liest man immer wieder, dass die A99 "taub" sei. Das verunsichert natürlich und ich habe einfach 1+1 zusammengezählt :clue:
Servus,
ich habe A99 und Gainmaster in Betrieb.
Am selben Standort (wo jetzt die Gainmaster steht), hatte ich schon Blizzard, Black Pirat, Imax, A99 & Maas KFA stehen.
Zwischen allen Antennen konnte ich unterschiede feststellen, doch am besten spielt die Gainmaster 5/8 mit ca 1-1,5 S Stufen mehr im Empfang sowie senden!

Probiers aus. Fast jeder im Nürnberger Raum ist von dieser Antenne überzeugt!


PS: So taub wie alle behaupten ist die A99 nicht!
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“