Stabo Stationsantenne Typ?

Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Stabo Stationsantenne Typ?

#1

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

Hallo zusammen,

Kennt jemand folgend Stabo Antenne? Hab sie vor 17-18 Jahren vom Vater vermacht bekommen.
Damals probiert aber nie richtig zum Spielen bekommen.

Jetzt Jahre später hab ich mal das Anschlusskabel neu gemacht und werde mal ein neuen Versuch starten.

Muss aber noch ein bisschen Rohr besorgen, es sind einzelne Segmente in den letzten Jahren verschwunden :)

Kennt jemand die Antenne?
- 4 Radiale ich meine sie waren 1/4 lambda, im 90grad Winkel zum Strahler.
- es sieht so aus als wäre dort keine Spule zur Verlängerung. Also 1/2 lambda strahler?
- keine PL-Büchse sondern Festanschluss. Siehe Bild
- am Speisepunkt Kleine Spule gegen Masse und eine Gasünerspannungsableiter.


Danke und Grüße

Kiwi
2616A5FA-7C86-477B-AEDC-12E5DC686F63.jpeg
4E5B5BF8-212C-46F7-A360-129DA5C99DB0.jpeg
B36E8970-AB63-49DF-B8D7-22BBEE8D74C7.jpeg
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#2

Beitrag von Toni P. »

:) so was findet sich im Netz nicht...

Aus dem Staboprospekt 1981:
Stabo 1981
Stabo 1981

Beste Grüße

Anton
Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#3

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

Super!

Genau sowas meinte ich!
Diese Abstimmeinheit gibts wohl nicht mehr. Kann sich jemand vorstellen wie die aussieht?
Oder reicht da nen Antennentuner?

Oder lohnt nicht mehr?

Danke und Grüße

Kiwi
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Hm,

„belastbar bis 5 Watt“?

Die würde ich eher ins Museum stellen denn damit Betrieb machen.
Bei SSB- Betrieb glüht‘s im Sprechtakt.

VG
Christian
Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#5

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

Ich vermute das ist der miniatur-Spule am Fußpunkt gegen Masse geschuldet.
Welchen Zweck verfolgt diese Spule? Wenn eh extern nochmals angepasst wird :clue:

Grüße
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#6

Beitrag von KLC »

Lies dich doch gerade mal durchs Forum . :book:
Die Jungs hier sind seit ein paar Monaten dabei , ⅝λ-Antennen zu entmystifizieren , nachzubauen auseinanderzuklabustern und zusammzutüfteln.
:holy: Auch wenn der Andreas macht , als würde er die Antennen neu erfinden und seit dem Kauf seines Rig-Expert wahrscheinlich nur noch unter Betreuung in Wien vor die Tür darf, für konstruktive Fragen haben die ein offenes Ohr.

Wenn die Stabo-Antenne vielleicht reparabel ist , könntest du mal überlegen , ob du die nicht "wiederbeleben" willst.
Das machen viele hier mit ihren Funkgeräten.

Den mechanischen Aufbau hast du , vielleicht mußt du nur einen Kondensator oder eine Spule reinfummeln.
Die Stäbe für die Radiale könntest du evtl. mit dünnen Alu-Panzerrohren aus dem Elektro Fachhandel ...
Hier von OBO-Bettermann: :link: https://www.obo.de/produkte/verbindung ... winde.html
Fränkische (Rohrenwerke) :link: : https://www.fraenkische.com/de-DE/pr ... buildings
beschreiben einen Innendurchmesser von 13,5mmØ in der kleinsten Größe 16mmØ entsprechend einer Wandstärke von 1,2mm bei OBO (wenn man es mit dem zehntel Millimeter nicht so genau nimmt).
:idea: Wenn du ein Gewinde von M12 hast , könnte man das soger mit aufgepreßten oder gelöteten Gewindestäben(Messing ? )
verwirklichen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#7

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

Also das bisschen Aluminium Rohr was fehlt ist die kleinste Sorge. Das bekomme ich sehr günstig, und es passt dann auch.

Mehr wie in einen Antenne Matcher können die ja auch nicht gemacht haben, damals bei Stabo. Die Abstimmeinheit sieht jetzt nicht nach Raumfahrt Equipment aus.

Der Einwand mit 5w Belastbarkeit ist schon berechtigt, nur wie gesagt ich vermute es liegt an der Mini Spule, an der abstimmeinheit kann’s ja bei mir nicht mehr liegen, sie fehlt ja. :roll:

Die Antenne ist auf jeden Fall mal stabil gebaut, macht einen guten Eindruck.

Ich ziehe außerdem reparieren dem wegschmeißen vor. :D

Danke und Grüße
Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#8

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

So jetzt mal an die Antennen Gurus...

5/8 Lambda benötigt ja eine Fußpunktspule zur elektrischen Verlängerung? Richtig?

Was machte diese abstimmeinheit?

Wofür ist die kleine induktivität gegen Masse gut?
Ableitung statischer Aufladung?

Fragen über fragen..

Danke und Grüße
Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#9

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

Grüßt euch..

Hab bei Stabo angefragt und prompt die Monate Anleitung bekommen, das ist service! :tup:

Es wird ja beschrieben das die Abstimmeinheit einen Tiefbass hat. In der Anleitung ist die Rede von zwei Abstimm-Reglern.

Hört sich stark nach pi-Anpassung an? Das gleiche hab ich ja auch in der Zetagi Matchbox.

Sehe ich das richtig?

Grüße
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#10

Beitrag von Nasa »

Hallo Kiwi,

falls die Anleitung in elektronischer Form vorliegt, wäre ein Blick darauf vielleicht aufschlußreich.

Hab die Antenne mal simuliert und geschaut, wie sie ohne Basisspule anzupassen wäre.

Das Bauteil parallel zum Überspannungs-Gasableiter müsste vielleicht nur ein hochohmiger Widerstand
zum Ableiten von statischen Spannungen sein. Kannst du mal messen, ob das stimmt, oder ob es doch eine Spule ist?

Denn: nur wenn das keine Spule ist, bekomme ich eine Anpassung mit Tiefpass hin wie folgt:
StratoDX102.png
StratoDX102.png (13.65 KiB) 9441 mal betrachtet
Geht natürlich auch als Pi-Filter, aber der zweite C wäre hier nicht wirklich nötig.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#11

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

C5A5CC34-CCE4-4F37-9CEE-FDDFFE9CD1F8.jpeg
Messen kann ich morgen mal.. ohmisch? Oder wie meinstest du das?

Vielen Dank für deine Mühe.

Hab bei Stabo mal angefragt ob es technische Details zur Anpasseinheit gibt..

Danke und beste Grüße

Kiwi
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#12

Beitrag von Nasa »

Ahja, Prima. Danke fürs hochladen!
Kiwi-the-fruit hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 23:01 Messen kann ich morgen mal.. ohmisch? Oder wie meinstest du das?
Ja, mit dem Ohmmeter.

Bei der Gelegenheit kannst Du mal schauen, ob auf dem Koaxialkabel eine Bezeichung zu lesen ist.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#13

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

Auf dem Fetzen koax Kabel der noch dran war stand RG58 :)
Messen fehlt jetzt noch, mach ich wenn ich später in der Garage bin..

Und Stabo hat nix mehr, oder wollten nicht suchen :mrgreen:
Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#14

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

Spule hat laut fluke 117: 0,2Ohm

Hat ungefähr 30 Windungen
0,4mm Drahtdurchmesser
Kern ca 2mm
Länge 12mm
Könnte ein Ferritkern sein...

Und RG58 C/U 50 ohm

Hoffe das hilft
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

#15

Beitrag von Nasa »

Ah ok,

dann hätte ich folgenden Vorschlag:
StratoDX102_Match.png
Ganz links ist die simulierte Antenne.

L1 ist die Spule am Speisepunkt, deren Induktivität allerdings auf Grund des unbekannten Kerns nur geschätzt ist.

T1 sind die ca. 3,5m RG58 (laut Angabe Beschreibung).

C1, L2, C2 der Tiefpass als Pi-Filter da ich vermute, das man nur die C's einstellbar gemacht hat.

Kannst mit den Werten ja mal versuchen, ob Du die Antenne abstimmen kannst.
Ist zwar bisschen schmalbandig, aber damals gab's eben nur 12 Kanäle 0,5W.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“