Vergleich Drahtantennen

Antworten
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Vergleich Drahtantennen

#1

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,



da ich nun meine beiden 1/2 lambda Drahtantenne von Scotty (DRX111 aus England) erhalten habe, möchte ich euch einen kleinen Vergleich geben, wie sie sich gegenüber meinen anderen Drahtantennen darstellen.


Ich habe die

DRX Livewire 1/2 lambda https://www.ebay.de/itm/DRX111-Livewire ... SwDdldYIZk

und die

DRX T2LT https://www.ebay.de/itm/DRX111-T2LT-1-2 ... Swq75bV3-j

vergleichen können.

Zum Test gesellte sich noch die

lambdahalbe HP Version http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

sowie die

HighEndFed Drahtantenne https://www.hyendcompany.nl/antenna/mon ... meter#prod

hinzu



Die Lambdahalbe verabschiedete sich aufgrund der sehr schwankenden Stehwelle (bei Regen bzw feuchter Witterung) leider recht schnell aus dem Test.


Die HyEndFed Antenne ist die Antenne, mit dem "ruhigsten" Empfang. Prasselgeräusche oder sonstige Störungen, welche ein Nutzsignal zunichte machen, oder beeinträchtigen, waren relativ selten. Es ist zwar etwas weit hergeholt, aber eine Loop hat ein ähnliches Empfangsverhalten. Von der Verarbeitungsqualität war ich doch etwas enttäuscht. Da hätte ich mir eine stabilere Konstruktion, was die Befestigung des Drahts angeht, gewünscht. Preislich ist die HyEndFed die teuerste Drahtantenne im Test.

Sendemäßig brachte die HyEndFed eine S8 und die Empfangseigenschaften lagen bei S7.



Die T2LT von DRX111 brachte etwas mehr Müll auf die Antenne, dafür lagen die empfangbaren Nutzsignale um eine halbe S-Stufe besser als die der HyEndFed. Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Eine tolle Qualität und das zu einem Preis von 20€. Respekt !!!

Sendemäßig brachte die T2LT, zu meiner Überraschung ein um 0,5 S-Stufe besseres Empfangssignal und das gleiche zeigte sich beim Sendesignal, in dem Fall S 8,5, gegenüber der HyEndFed.



Die DRX Livewire 1/2 zeigte ein ähnliches Verhalten wie die HyEndFed Antenne, also ein sehr ruhiges Gerausche auf der Frequenz, allerdings bei gleich guten Empfangseigenschaften wie bei der T2LT, soll heißen , das Nutzsignal war besser zu "lesen" gegenüber der HyEndFet bzw lag auf gleichem Niveau wie das der T2LT.
Verarbeitungsmäßig ist die DRX Livewire 1/2 ebenfalls Top. Da hat sich Scotty richtig in Zeug gelegt. Ein weiterer Vorteil ist, das man die Spule sozusagen über den Mast stecken kann. Der Spulendurchmesser ist ausreichend dimensioniert um diesen auch an größeren und dickeren Masten verwenden zu können.Preislich liegt die Livewire bei ca. 30€.

Sendemäßig kratze die Livewire knapp die S9 an, also wirklich nur eine Zeigerbreite mehr als die T2LT. Empfangsmäßig tat sich gegenüber der T2LT nichts, allerdings empfand ich die Antenne etwas "ruhiger" was Störsignale betrifft. Aber auch das ist nur marginal zu sehen.


Weder die HyEndFed noch die zwei Drahtantennen von DRX111 veränderten bei Feuchtigkeit ihr SWR Verhältnis. Die Antennen decken sehr gut den 11 Meter Bereich ab und bei Bedarf auch etwas mehr...... :D


Die Drahtantennen wurden an einem 10 Meter GFK Mast mit Kabelbinder-Fixierung befestigt. Als Antennenkabel nutze ich das H155 und als Gerät wurde ein Yaesu FT 450D genutzt




Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Vergleich Drahtantennen

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Vielen Dank für den Test und für die Auswertung :tup:

VG
Christian
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Vergleich Drahtantennen

#3

Beitrag von Tomo »

Danke für dem Bericht / Test :thup:
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Vergleich Drahtantennen

#4

Beitrag von Wostok »

Sehr guter Bericht
Hab mir eine DRX111 Livewire 5/8 Wave 10/11m bestellt....
Bin mal gespannt auf das Ergebnis
:shock:
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“