HF-P1?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

HF-P1?

#1

Beitrag von Derby Station »

Moinsen.

Ich fange gerade wieder an mich für CB zu re-interessieren. Überwiegend für Digimodes. JS8Call finde ich schon nett. Da diesen Chatmode. Und es läuft auf dem Pi2.

Nun habe ich gestern mal mit einer DIY Loop, die ich noch stehen hatte, herumgetestet. Ich kam nicht unter SWR 3.

Nun habe ich zwei Optionen: Neue Loop bauen. Nachteil: Richtwirkung. Andere Antenne bauen oder kaufen.

Hat jemand die HF-P1 und nutzt sie für CB? Ist die cool?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: HF-P1?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Derby Station hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 08:00 Hat jemand die HF-P1 und nutzt sie für CB? Ist die cool?
Definiere "cool" ?
....73 Joe
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: HF-P1?

#3

Beitrag von Alexander »

Andreas hat - wie immer - völlig recht! Die HF-P1 ist, wenn Du im gesamten Kurzwellenbereich aktiv bist, ne liebe und schnuckelige Antenne, die für den reinen CB-Betrieb völlig überdimensioniert ist. Du benötigst Du einfach nicht. Für CB-Funk, reichen andere Antennen, bzw. sind besser geeignet.
Die Frequenzbereiche die überdeckt werden, sind bei der HF-P1 auf Amateurfunk ausgelegt und nur dort zeigt sie was sie kann. Ich weiß Vergleiche sind etwas doof, trotzdem versuche ich einen: Das wäre so als wenn Du ein 20stöckiges Hochhaus mietest und nur den Keller bewohnst.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: HF-P1?

#4

Beitrag von 13CT925 »

Alexander hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:41 Die Frequenzbereiche die überdeckt werden, sind bei der HF-P1 auf Amateurfunk ausgelegt und nur dort zeigt sie was sie kann.
Ja, vor allem ein "gutes SWR", das wars dann aber schon, denn "bestes SWR" und "Resonanzpunkt" sind nicht immer das gleiche, vor allem nicht bei der HF-P1.
Knackpunkt sind die statischen Drahtradials, die ja den Gegenpol zum Strahler bilden und so gut wie immer die falsche Länge haben, plus die Länge des Speisekabels und der Montagehöhe über Grund.
Also verschiebt man die Spule solange, bis man ein "gutes SWR" (= 50Ohm) sieht und dabei um einiges neben der Resonanz liegt.
Man kann die Sache mit einer zusätzlichen festen Induktivität am Fußpunkt verbessern, aber nicht ganz abstellen.
....73 Joe
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: HF-P1?

#5

Beitrag von Derby Station »

Hey.

Stimmt schon. Mit der HF-P1 schieße ich mit einer Rakete auf eine Ameise. Ich habe auch keine definitive Aussage zum Wirkungsgrad auf 10/11m gefunden. Alle Tests, die ich gefunden habe, bezogen aich auf <24 MHz. Warum auch immer. Egal.

Also: Enweder 6m Spargel kofen, Loop bauen, Draht basteln. Zum 6m Spargel kann ich meine Frau bestimmt nicht begeistern %) . Das war ein bischen der Grund für das Thema HF-P1.

Ich weiß nach 30 Jahren auch nicht mehr was man für CB nimmt. Früher hatte ich son Langspargel am Haus. Da war das kein Thema :king: .

Ach... Ich guck mal... Kommt auf den Tag (Monat, Jahr) auch nicht an.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: HF-P1?

#6

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Warum zum Henker will jemand, der keine Zulassung für 10 Meter Band hat, sondern bloß Citizenbandnutzer ist, sich eine HF-P1 anschaffen?!

Eine Mehrbandantenne, die die Afu-KW Bänder überstreicht und dafür entwickelt wurde.... ich empfehle dir einen Mosley-5-Band Beam für 1.500€. :king:

Und was soll:
Derby Station hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 08:00 Nun habe ich zwei Optionen: Neue Loop bauen. Nachteil: Richtwirkung. Andere Antenne bauen oder kaufen.
ja, nee is' klar ... ist schon ein großer Nachteil, so eine Richtwirkung :think:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: HF-P1?

#7

Beitrag von 13DS29 »

Schweißfuß-GP zum Ausprobieren. Wenn Du dann immer noch CB machen willst, kannst ne 5/8 aufs Hausdach tackern.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: HF-P1?

#8

Beitrag von Derby Station »

Moin moin.

Vielen Dank bis hierher. Ich melde mich sobald ich etwas Erwähnbares erreicht habe.

:D

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: HF-P1?

#9

Beitrag von Derby Station »

13DS29 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:04 Schweißfuß-GP zum Ausprobieren. Wenn Du dann immer noch CB machen willst, kannst ne 5/8 aufs Hausdach tackern.

73 de Michael
Moin.

Die Tage habe ich mal die Schweißfuß-GP "gebaut". Ergebnis: Ich werde wohl im großen Stil kein CB-Funk machen (können). Wenn ich die GP im Garten stelle, habe ich derartiges PLC-Rauschen und -knacken von Nachbarn, dass ich nur wenige bis keine Stationen höre. Selbst Stationen, die ich auf dem Dachboden gerade mal so höre und verstehe, kann ich hier nicht mehr hören.

Ich kann mich noch gut an 2011 erinnern. Da konnte ich selbst mit meinen RTLSDR die ganze Welt aufnehmen.

Ergo: Gut, dass ich kein Geld für eine Antenne ausgab. :beer:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: HF-P1?

#10

Beitrag von Derby Station »

Hi 13STW.

<OT>Meine loop ist nicht ganz korrekt gebaut (ist zudem schon steinalt). Von daher komme ich auch keinen guten SWR-Wert. Die Fuß-Antenne mach einen SWR von <1,5. Das wäre top. Aber na gut. Ich versuche es nochmal mit einer neuen Loop.</OT>

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“