Magnetantenne will nicht aufs Dach

Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#16

Beitrag von woodstock »

Hallo zusammen,

der erste Versuch (Glasklebeantenne von Team TGA 2780 um die 20 EUR) war ein Griff ins Klo. Ordentlich ausgerichtet, Massekabel angeschlossen. So gut wie kein Empfangssignal. SWR war auch praktisch nicht einstellbar. Das Geld kann man sich sparen, wirklich.

Ich glaube die WIMO Antenne für 50 EUR kann auch nichts sein. Ich glaub ich lasse es erst einmal :clue:

Zum Test habe ich dann die President Virginia einfach auf das Dach gestellt. SWR einwandfrei. Wahrscheinlich ist die oben von Andreas beschriebene Blechklebemethode die beste Lösung.

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#17

Beitrag von fragnix »

Falls es innen, versteckt montiert werden soll: eine relativ kleine Basisplatte, die den Magnetfuß hält, und dann Draht radiale in alle Ecken des Daches
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#18

Beitrag von woodstock »

Hallo Andreas,

ich werde eine Blechplatte wie vorgeschlagen in den Maßen des Virginia Magnetfusses zuschneiden und es dann mit dem von dir genannten Klebeband probieren. Die Wölbung ist bei den kleinen Abmaßen des Fusses bestimmt zu vernachlässigen. Ich glaube das müsste funktionieren. Danke für den Tip mit der Metallgrundierung.

@Nordic @fragnix
An die Innenverkleidung kann man ohne "Zerstörung" nicht wirklich ran. Ich versuche es zunächst mit der "Blechklebemethode" auf dem Dach. Danke trotzdem!

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#19

Beitrag von woodstock »

Hi Andreas,

habe eben in "Wagenfarbe" beschichtetes (verzinktes Stahlblech 0.5mm) bestellt. So eine Rolle mit 6cm Breite. Die Virginia ist an der breitesten Stelle knapp 6cm breit. Ebenso habe ich das von dir verlinkte Klebeband genommen.

Den Virginia Fuss kann man denke ich nicht einfach aufkleben, da dies wahrscheinlich nicht halten würde. Äusserste Schicht ist gummiert und abnehmbar und darunter eine Folie, die man auch abziehen könnte. Magnetlösung ist da sicherlich besser.

Wegen dem 1mm Klebeband mache ich mir keine Sorgen. Ich hatte vorhin beim Hinstellen der Antenne auf dem Dach auf Anhieb durchgängig SWR von besser 1,5. Wenn es später etwas mehr ist -> immer noch super.

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#20

Beitrag von woodstock »

Hi Andreas,

top :tup:

Vielen Dank, bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Hast auch ein Aludach bzw. eines, welches nach außen nicht "magnetisch" ist ?

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#21

Beitrag von woodstock »

Hi Andreas,

war eben auch noch mal draussen und habe die Position für die Antenne festgelegt. Wie du glaube ich schon erwähnt hattest, ist das Dach nicht flach sondern leicht gewölbt. Zuerst wollte ich die Antenne hinten links platzieren, aber dann steht der Strahler schief, ca. 10-15 Grad nach links (von hinten betrachtet). Also werde ich diese wohl vor der Radioantenne / Haifischflosse platzieren, dort ist alles flach und der Empfang / SWR optimal.

Ich werde die Virginia nach dem Test auch direkt auf das Dach kleben (Das Klebeband hat aber eine Lieferzeit von 3-5 Tagen, also kann ich erst nächstes Wochenende berichten).

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#22

Beitrag von woodstock »

Ja wunderbar ! Das klappt doch einwandfrei.

Vielen Dank für die anschaulichen Bilder. Ich denke diese Lösung ist auch für andere interessant.


Grüße

Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Klein gegen Groß ...

#23

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 12:08 Virginia: S5/R3-4
Firestik: S7/R5

Sooo schlecht spielt die aufgeklebte „Kleine“ also nicht! :)
Wenn wir es mit genau gehenden S-Metern zu tun hätten, wären das immerhin 12 dBm Unterschied oder anders ausgedrückt, du müsstest die Virginia mit der 16 fachen Leistung antreiben um die Werte des Firestiks bei deiner Gegenstation zu erzielen.

Aber wie immer von dir. Schön dargelegte Versuche mit Messungen unterlegt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#24

Beitrag von hl77 »

Oder anders ausgedrückt,von den 4Watt werden nur 0,25 Watt von der Antenne abgestrahlt! 2 S-Stufen sind schon Welten. :wink:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#25

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Ich glaube von diesem herrlichen Standort , schaffst du das gleiche Ergebnis auch mit einer guten Handfunke. :D
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#26

Beitrag von woodstock »

Ich kleb jetzt meine Stabo Handgurke auf das Dach und teste :dlol:
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#27

Beitrag von woodstock »

Hallo zusammen,

habe heute die ersten 200km auf der Autobahn mit der aufgeklebten Virginia hinter mir. Keine Probleme, Antenne hält (bin max 160 km/h gefahren). Leistung der Antenne ist wie erwartet gut, dh. ich merke keinen Unterschied zu meinem vorherigen PKW, als die Antenne noch per Magnet befestigt war.

Kurz zusammengefasst: Für alle, deren Autodach nicht "magnetisch" ist, lohnt es sich zunächst zu prüfen, ob die lediglich aufgesetzte Antenne auch so funktioniert. Wenn ja, einfach aufkleben wie von Andreas beschrieben :tup: supi !

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Klein gegen Groß ...

#28

Beitrag von EGez »

Krampfader hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 12:08 Gerade eben getestet, quer über halb Wien:

Die kleine President Virginia (45cm) gegen die große Firestik KW7 (215cm)

[ . . . ]
Hi nochmal,

215cm ist schon nicht wenig, wie transportiert man so eine Antenne? Die lässt sich doch nicht auseinander bauen oder verbiegen, oder?

Gruß
Eugen
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“