Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#16

Beitrag von Derby Station »

Nordic hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 16:57 "Universe in a Nut Shell"
Das habe ich sogar. Aber nie ganz durchbekommen 😹👍

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#17

Beitrag von ax73 »

ax73 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 19:45 Die Guerillavariante für den geneigten Heimwerker...
Update: heute habe ich das zweite Exemplar in die Luft gebracht und mit HF versorgt.
Wer mit 1:<=1,5 über 1,2Mhz zufrieden ist kann meinen umseitigen Waschzettel direkt
übernehmen. Das Ergebnis entspricht exakt der ersten Version und ist damit simpelst
reproduzierbar.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#18

Beitrag von ax73 »

Zu sehen gibts da gar nix.
Wer mehr gucken will als funken findet ausserdem hier im thread bereits jede Menge Futter.

Die Antennen sind für Funkbetrieb gebaut. Die erste hat in der Zeit wo du @Krampfader hier Nabelschaugeschichten
veröffentlichst schon einige tausend Kilometer Verbindungen gemacht.

Alles was jeder zum Nachbauen braucht hat der TO hier bereits gezeigt.
Meine Optimierungen betreffen Materialbeschaffung und Herstellung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#19

Beitrag von Alpha_82 »

Die Variante von Nordic ist ein Hingucker, keine Frage.

Extrem sauber gemacht die Spule auch mit dem POM Kunststoffrohr und der Kabeldurchführung die sich ja noch abdichtet beim verschrauben, Top Arbeit. Werde ich so nachbauen. Das ganze sauber in Epoxy gegossen mit dem Rohr drüber und Perfekt.

Passt du die Spule einmalig an für das z.b. 11 Meter Band und lässt es dann wie es ist, oder machst du dir ne Möglichkeit, die Stehwelle noch anpassen zu können?

Habe da gerade an nen Metalring überm Außenrohr gedacht, den man hoch und runter schieben kann. Sollte das SWR beeinflussen können... nur wie stark oder schwach?!

Gruß Chris
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#20

Beitrag von Alpha_82 »

Jup jup, bitte gerne doch. Eine gute Arbeit darf man auch loben.

Das mit dem Schieber hab ich auch gemeint damit. Würde mir mal überlegen in das Außenrohr evtl. Ein Gewinde einzudrehen, muss auch gar nicht tief sein und grob reicht auch. Also ähnliches Verfahren wie bei der A99, wo man die beiden (kann aber auch nur einer sein) Ringe auf und ab drehen kann. Wenn es nur einer wird, gibt man diesem Ring eine 2 oder 3 mm Bohrung und setzt eine Madenschraube ein, dann bleibt der Ring wo er ist, wenn man das SWR abgestimmt hat.

Ich glaube diese Antenne ist am Schluss ner "Profiantenne" die man für 100-150 euro kaufen um einiges vorraus/ odet aber in nichts nachstehend. Genial wird das ganze wenn man es dann eben in eine 10 Meter Angelrute einbüchsen kann. Dann ist es die perfekte Antenne für Zuhause und unterwegs.

Das mit dem Epoxy MUSS nicht sein, gibt da sehr gute "biologische" Harze die sind nicht ganz so übel. Aber ist schon vorstellbar das dies der Fall sein kann/wird.

Gruß Chris
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“