Antenne und Kabel für Stabo xf 5012

Antworten
Der Dusty 26 Null 3
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 09:02
Standort in der Userkarte: Burghausen Scheuerhof / Bayern

Antenne und Kabel für Stabo xf 5012

#1

Beitrag von Der Dusty 26 Null 3 »

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Stabo xf 5012 gekauft.
Nun benötige ich natürlich noch eine Antenne (Balkon), Kabel, Stecker und was sonst noch dazu gehört.
Für Empfehlungen und Hilfe wäre ich dankbar.
Danke!
73 Martin
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antenne und Kabel für Stabo xf 5012

#2

Beitrag von 13DL04 »

Schau mal hier...

Sowas vielleicht als Antenne:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html

und hier ggf. das nötige Kabel dazu:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::989.html

Vergiss vorsichtshalber nicht dieses Gerät zum Anpassen der Antenne:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2482.html

natürlich mit einem kurzen Koaxkabel zum Anschließen des o.g. Meßgerätes an das Funkgerät:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2616.html

Das wär's!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Antenne und Kabel für Stabo xf 5012

#3

Beitrag von Django001 »

Wenn du deine Antenne auf dem Balkon anbringst und kein Loch für das Kabel bohren willst, dann besorge dir doch eine Fensterdurchführung im Fachhandel. Die legst du einfach unten beim Fenster auf den Rahmen und schon hast du Kontakt zur Antenne nach draussen. Das Fenster kannst du ohne Probleme zumachen. Macht sich kaum in der Stehwelle bemerkbar!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Der Dusty 26 Null 3
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 09:02
Standort in der Userkarte: Burghausen Scheuerhof / Bayern

Re: Antenne zu lang

#4

Beitrag von Der Dusty 26 Null 3 »

Vielen Dank für die Empfehlungen.
Eine Antenne mit einer Länge von 3,60m kann ich auf meinem Balkon leider nicht verwenden. Mein Nachbar über mir reißt mir den Kopf ab.
73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antenne zu lang

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Dusty 26 Null 3 hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 05:43Eine Antenne mit einer Länge von 3,60m kann ich auf meinem Balkon leider nicht verwenden. Mein Nachbar über mir reißt mir den Kopf ab.
Wie groß darf die Antenne denn sein? Das sollte man vorher abklären, bevor am Ende nur noch eine magnetische Schleifenantenne übrig bleibt. :clue:

Nächste Frage: Erreichst Du von Deinem Balkon aus eine Regenrinne oder das Fallrohr?

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antenne zu lang

#6

Beitrag von doeskopp »

Der Dusty 26 Null 3 hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 05:43 Vielen Dank für die Empfehlungen.
Eine Antenne mit einer Länge von 3,60m kann ich auf meinem Balkon leider nicht verwenden. Mein Nachbar über mir reißt mir den Kopf ab.
73
Bei der Boomerang meinen die vermutlich die Gesamthöhe inkl. Radial. Für Dich ist lediglich die Strahlerlänge relevant weil das Radial ab Montagepunkt nach unten zeigt. Der Strahler selbst ist ca. 3 Meter lang. Die Antenne gibts übrigens in zwei Varianten. Auf die Kürzere würde ich allerdings verzichten.

https://www.sirioantenne.it/en/products ... oomerang-w

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am So 11. Aug 2019, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“