Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

Mitte August soll es soweit sein und ich werde nach fast 3 Jahren endlich wieder QRV gehen, dann am neuen QTH :banane:
Platzmäßig habe ich in der Mietwohnung und dem Gelände wenig Möglichkeiten Antennen zu stellen aber mein Vater und ich haben einen Standort für
eine Hochantenne ausmachen können.
Da ich nicht abspannen kann wird die Antennenspitze nur bei 10-12m sein, aus diesem Grund muss eine gute Antenne her mit guten Empfangs- und Sendeeigenschaften.
Ich hatte hier schon mal nach der Winkler XA27 gefragt: viewtopic.php?f=15&t=47582&hilit=Winkler
Allerdings wird die wohl rausfallen, da sie erstens viel zu groß ist (Radiale) und zweitens ziemlich schmalbandig.

Vom Platz her kann ich leider keine Antenne mit 2,75m Radiale aufbauen, da ich am Boden nicht den Platz dafür habe.

Alternative wäre eine eher kompaktere 5/8 (oder auch 1/2 Lambda, falls die im Flachland besser spielt), entweder aus Glasfiber oder Alu mit dann aber eher kürzeren Radialen bis 1 - 1,20m gewünscht.
Spontan fällt mir jetzt nur die I-MAX 2000 ein, gibt es bessere Antennen, die Ihr empfehlen könnt?

Wichtig wäre mir auch die Breitbandigkeit, da die I-MAX die von Haus aus ja mitbringt (15-10m ohne Tuner und 20-6m mit Tuner, wenn ich richtig gelesen habe), da ich auch für eine Drahtantenne leider keinen Platz habe..

Im zweiten Step wird im kommenden Jahr dann ggf. noch die Diamond X-510N wieder aufgebaut, an einem Ausleger an der Garage befestigt, das ist aber aktuell noch Zukunftsmusik, wichtiger wären mir erstmal 10/11m..

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas empfehlen.

Danke :)

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#2

Beitrag von guglielmo »

Hi, ich will mir etwas ähnliches bauen. Nicht für 11 m aber für 10 m. Es ist ja fast das Gleiche. Diese Antenne werde ich als Übergangsantenne, Testantenne und auch als Mobilantenne verwenden.

Im Prinzip wird es wohl ein vertikaler Lambdahalbe-Dipol im Selbstbau sein. Die Strahler werden aus Kabellitze bestehen. Die Strahler werde ich über einen BALUN, der als Mantelwellensperre dient an die Koaxleitung anschließen. Möglicherweise werde ich testweise die Strahlerlänge induktiv verlängern, so das ich mit kürzeren Kabeln hin komme. Montiert wird das ganze an einem senkrechten Glasfiebermast mit Hilfe von Klettverschlüssen.

Dies könnte ja auch ein Ansatz für Euch sein. Dieser Senkrechtstrahler währe dann maximal 5,5 Meter lang, aber könnte auch noch bequem auf 4 Meter verkürzt werden, durch die besagte induktive Verlängerung.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#3

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Befreundeter OM von mir nutzt den Winkler KW-Strahler 5,50m mit 9:1 UnUn unten dran... funktioniert bei ihm von 80 bis 10m...
also eine KW-Vertical.

Link:
http://www.winklerantennenbau.de/kw_8_5.htm

QSOs hatte ich schon auf 80m mit ihm und spielt sehr gut. Mit seinem Autotuner kann er sogar, im Rahmen der Klasse E, bis 100Watt auf die Antenne geben. Wirkungsgrad ist vorhanden. 10 & 11 Meter geht natürlich auch.

Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Besser wie GFK-Mast auf jeden Fall - da es eine Wetterfeste Antenne ist, die dauerhaft angebracht werden kann.

Bestellt hatte er bei Winkler direkt, mit Wartezeit (ich glaube 3 Wochen). Preis war ca. 80€ + Versand.
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Do 25. Jul 2019, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Hatte den Vorgänger S 2000 war gut von 10m bis 40m mit Tuner !!!!!!!!!!!!!!!


Diese hat hier nur 50 cm Radial´s .
Mit einen Tuner wird die genau so gut sein.-----------> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::876.html



(Mit Spule und Antennenlänge kommt man in etwa im λ Bereich )





Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#5

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Er schrieb doch OHNE Radials :think: somal diese Sirtel ein Riesenklopper ist - das fällt doch sofort jedem Mitbewohner auf :think:

Aber ist schon Recht --- warum nicht gleich noch einen Fritzel Beam - der soll auch gut funktionieren von 10 bis 40m (da 40m auch Klasse E ist...)

Gebe dir noch einen Tipp Wingman, für Montagematerial, Wand(abstands)halter - vielleicht wäre das noch etwas für die Garage oder unauffällig für's Mietshaus / Fassade zum Hinterhof / Dachfirst etc. pp.:
https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... dukte/7/38

Und Tschüß....
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Do 25. Jul 2019, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#6

Beitrag von Charly Alfa »

....dann aber eher kürzeren Radialen bis 1 - 1,20m gewünscht.
Wer lesen kann ist im Vorteil :dlol:
Und "diese" hat nur welche von 50cm !!!!!!!!!!!!!!

Auch und Tschüß.... :grrr:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#7

Beitrag von Wingman »

Charly Alfa hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:52 Hatte den Vorgänger S 2000 war gut von 10m bis 40m mit Tuner !!!!!!!!!!!!!!!


Diese hat hier nur 50 cm Radial´s .
Mit einen Tuner wird die genau so gut sein.-----------> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::876.html



(Mit Spule und Antennenlänge kommt man in etwa im λ Bereich )

Gruss Charly
Hmm, prinzipiell eine gute Antenne denke ich, wie sieht es denn mit der I-MAX 2000 aus?
Da wir im Norden viel Wind haben wäre eine Glasfiber Antenne vll. auch nicht so verkehrt.
Gab es hier schon einen Vergleich zur der von dir vorgeschlagenen Sirtel?

Eine Multiband Antenne hatte ich mir auch schon überlegt, da gibt es ja auch welche von Diamond (CP-6 oder so), nur weiß ich nicht wie
gut da der Wirkungsgrad auf den einzelnen Bändern ist.
Das Hauptaugenmerk liegt halt nach wie vor auf 10 und 11m :wink:

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Nimm die Gainmaster. Die sendet und empfängt gut und ist sehr breitbandig. Ob die I-Max besser oder schlechter ist, lasse ich mal dahingestellt. Löst ja eh nur einen Kleinkrieg hier aus.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#9

Beitrag von Toni P. »

Diamond CP 5HS also ohne 80 m, ist kurz, stabil, windfest, ordentlich verarbeitet, nicht zu teuer,

ich bin oft mit 10 / 11 m unterwegs. In einer ordentlichen Höhe montiert kann ich nicht klagen. Für dich ist viell. die Länge der Radials, ca. 170'cm grenzwertig.
Aber ansonsten ein gutes Komplettangebot.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#10

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen,
kannst du Drähte als Radiale auslegen?
Ich würde dir einen Vertical-Stahler ohne Spule empfehlen, Länge ca. 6m. Dann einen abgesetzten Antennentuner, z.B. MFJ-926b, der hat schon eine Fernspeiseweiche mit dabei. ( Ich selbst habe davon 3 Stück und könnte evtl. einen abgeben.)
Ansonsten einen CG-3000, dann brauchst noch ne Lösung für den Strom.

Dann Drähte als Radiale, so viele wie auf dem Flachdach möglich sind. Unterschiedleiche Längen.
Damit sollte das gehen :-)
edit: Die Drähte kannst auch einfach ins Gras legen, die siehst nach nem halben Jahr nichtmehr und stören auch nicht beim Rasenmähen....

Als Vertical: Nimm ne 5/8 oder auch ne 1/2 Welle Alu-Antenne, mach die Spule unten raus und die Radiale weg. Dann hast alles.

Ich hatte bis zum Tod meines KW-TRX duch statische Aufladung eine Imaxx. Die war zwar breitbandig, aber taub.
Jetzt hab ich wieder ne Blizzard, die geht mit Anpassung bis 40m recht ordentlich.
Ich habe aber für die anderen Bänder noch andere Antennen.

Versuch einfach, was möglich ist. Geht ne Hühnerleiter bzw. Wireman Fedder?
Mehr gerne auch per PM.

73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#11

Beitrag von Charly Alfa »

Zu der Winkler Antenne,


http://www.winklerantennenbau.de/kw_8_5.htm

...da steht ..........
Gespeist wird über einen 9 : 1 Balun, welcher im unteren Teil der
Antenne integriert ist.
Das heisst , es ist nix anderes wie ein Draht in einer bestimmten Länge mit einem Un-Un
Das könnte man schon für ca 10 Euro bekommen.
Strahler 6-teilig(8,5m) oder 4-teil (5,5m),
Der ganze Un-Un oder Balun Mist (ist eh das selbe) verbrät die ganze HF Leistung eh nur.
Man bekommt nur "sichtbar" auf dem Messgerät eine gute Resonanz für den TRX angezeigt.
wie sieht es denn mit der I-MAX 2000 aus?
Arbeitet eigentlich fast mit dem gleichen Prinzip .
Es werden mittels 2 Drehkondensatoren an der Einspeisung eine Resonanz (SWR) erzeugt .
In jedem billigen CB Matcher sind diese auch vorhanden und keiner möchte so etwas in der Antennenleitung haben.
Danach kommt nur noch Draht der lose in im hohlen Glasfiber steckt . :think:

Es hat in der Einspeisung an der Antenne nix verloren wo sich die meiste Energie befindet. (wird nur in Hitze verbraten)
Antennen sind immer gut wo sich das SWR mittels verlängern /verkürzen einstellen lässt .

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#12

Beitrag von DL0815 »

Hab nix am Gehör...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#13

Beitrag von Toni P. »

Die Diamond CP 5 habe ich seit langem auf dem Dach, in sehr exponierter, windiger Gegend. Meine Erfahrung ist nur positiv. Es würde mich natürlich interessieren was es an besser verarbeiteter Antenne gibt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#14

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

Danke für die ganzen Ratschläge :)
Die Gain Master hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich bei 5/8 lambda und dann auch noch "Plastik" eher skeptisch.

Gibt es denn eine gute 5/8 Alu Antenne die auch noch breitbandig ist?
Primär wären dann erstmal 10/11m wichtig, wenn es geht auch noch 15m, im Zweifelsfall mit Tuner.
Am Ende wird es dann wohl in Richtung Blizzard 2700 als Alu oder Gain Master gehen.
Eine Winkler wäre echt top gewesen aber die Radiale von 2.70m sind einfach zu lang..
Die Antenne soll an einem 48er Mastrohr befestigt werden.
Bestellen muss ich diese Woche, da wir in der nächsten Woche aufbauen wollen.

Für 80m werde ich mir dann noch etwas separat überlegen müssen, ggf. wird das dann erst was an einem Eigenheim..

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann nimm die Blizzard, Winkler XA27 oder die Hy Gain Super Penetrator. Alles was das Herz begehrt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“