Tank Whip an Kaminfegertritt

Antworten
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Tank Whip an Kaminfegertritt

#1

Beitrag von CB-Freiburg »

Hallo,

ich wohne in einem Mietshaus und habe mir die TankWhip an den Tritt vom Schornsteinfeger montiert.
Die Stehwelle habe ich auch mal mit Radialen hinbekommen, jedoch sieht das unmöglich von aussen aus
und die Stehwelle ist mal gut und mal schlecht. Mit der Kabellänge habe ich auch mal gespielt - von 4 bis
20 Metern - jedoch war die Stehwelle immer mies. Bin jetzt am überlegen, einfach einen Antennentuner
dranzuhängen. Dann sieht das sauber aus und sollte eigentlich funktionieren, oder?
Ich hatte noch nie einen Tuner und kenne mich damit nicht aus.

Kann mir jemand sagen, ob es denn gefährlich ist, wenn die Antenne auf dem Schornsteinfegertritt ohne Erdung und
Blitzschutz montiert wird, mit der Möglichkeit bei schlechtem Wetter einfach das Kabel von den Geräten zu trennen
und das Kabel durch die Dachluke draussen auf das Dach zu legen? Ausser das die Antenne und das aussenliegende
Kabel dann futsch sind, sollte nichts passieren oder schätze ich das völlig falsch ein?

Danke schonmal & Grüße
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Tank Whip an Kaminfegertritt

#2

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Leider sind die Schornsteinfeger ziemliche Spaßbremsen, wenn auf dem Tritt, der dem Schornsteinfeger ja etwas Sicherheit bei seiner Arbeit geben soll, irgendwelche "Anbauten" gemacht wurden. Die werden erfahrungsgemäß dann auch nicht sach- und fachgerecht abgebaut, sondern halt "ENTFERNT" - und dann dürfte es schwierig werden, die wieder dranzubasteln. Also am besten eine Lösung anpeilen, bei der die Antenne (und natürlich auch die Kabel) nicht an den Tritten für den Schornsteinfeger befestigt wird.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Tank Whip an Kaminfegertritt

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus? Der Schornstein ist ja für Basteleien aller Art absolut tabu. Gilt das auch für den Tritt oder wäre der juristisch gesehen davon ausgenommen?

73 de Daniel
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Tank Whip an Kaminfegertritt

#4

Beitrag von CB-Freiburg »

Okay, anhand eurer Antworten, für die ich mich sehr bedanke, lass ich das mal mit der Antenne am Schornsteinfeger-Tritt.
Schade, dass wäre so eine schöne, unauffällige und einfache Möglichkeit gewesen.

Dann bleibt es vorerst doch eben der GFK-Mast mit der Drahtantenne, der bei Nichtbenutzung immer eingefahren werden muss.

Herzliche Funkergrüße & Vielen Dank nochmal aus Süddeutschland!
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Tank Whip an Kaminfegertritt

#5

Beitrag von 64Digger295 »

Am Kamin darf Indoor, aus Brandschutzgründen, noch nicht mal ein Nagel eingeschlagen werden.
Außerhalb ist die Montage einer Sat Schüssel oder sonstiger Antennen nicht erlaubt. Durch Wind und Regen wird das Mauerwerk brüchig und der ganze Kamin kann abbrechen, in Einzelteile oder als Ganzes nach unten Wegbrechen, abstürzen oder wie man es sonst noch nennen will.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“