"Handantenne" an Mobilgerät - geht das?

Antworten
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

"Handantenne" an Mobilgerät - geht das?

#1

Beitrag von mkay »

Hallo Funkfreunde,

ich habe eine Frage zum Kolonnenfunk.

Folgende Situation, wir wollen dieses Jahr eine Ausfahrt mit mehreren Fahrzeugen unternehmen. Alle Fahrzeuge sind bereits mit CB Funk ausgestattet (Magnetfuß).

Bei mir gibt es jedoch das Problem, dass die Karosse vollständig aus GFK besteht, also kein Gegengewicht bietet.

Seither habe ich eine Klebeantenne verwendet, das hat soweit auch ganz gut funktioniert (für unsere Ansprüche). Jedoch will ich nicht dauerhaft den Halter auf der Scheibe kleben haben.

Als Funkgerät verwende ich das Albrecht AE 6110 und sonst am anderen Fahrzeug eine Magnetfußantenne (ausreichend!)

Nur nur eigentlichen Frage:

Kann ich mittels Adapter eine Antenne für ein Handfunkgerät mit BNC oder TNC Anschluss an das Albrecht Funkgerät anbringen?
Hätte mir das so vorgestellt:

Adapterkabel zwischen Funkgerät und Antenne und die Antenne dann z.B. per Saugnapf auf die Innenseite einer Scheibe befestigen.

Reichweite sollte reichen um auf Sicht oder etwas weiter zu funken.


Anmerkung:
Ja mir ist klar, dass das ich keine wunder erwarten kann und das das Suboptimal ist. Eine No Ground Antenne fällt aber raus, ist zu groß. Es soll komplett rückrüstbar sein. Ich habe keine Möglichkeit ein Loch zu bohnen und es gibt wirklich keine alternative Befestigungsmöglichkeit.
Da wir in der Gruppe fahren und bereits jeder (seit einigen Jahren) mit CB ausgestattet ist wollen wir auch nicht auf PMR etc. umsteigen.

Grüße Tobias
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Handantenne" an Mobilgerät - geht das?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

mkay hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 13:48Kann ich mittels Adapter eine Antenne für ein Handfunkgerät mit BNC oder TNC Anschluss an das Albrecht Funkgerät anbringen?
Das SWR von Handquetschenantennen ist unter aller Sau. Die Handquetschen sind extra für ein schlechtes SWR gebaut und nehmen das nicht gleich so krumm. Deine AE 6110 allerdings könnte das SWR überhaupt nicht mögen. Das würde ich also lassen.
mkay hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 13:48Es soll komplett rückrüstbar sein. Ich habe keine Möglichkeit ein Loch zu bohnen und es gibt wirklich keine alternative Befestigungsmöglichkeit.
Dann, so fürchte ich, wird es bei der ungeliebten Klebeantenne bleiben.

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: "Handantenne" an Mobilgerät - geht das?

#3

Beitrag von Alexander »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 19:34 Hallo Tobias,

klar geht das. Mit dieser Lösung hier:
https://www.oevsv.at/export/oevsv/techn ... radial.pdf
Quelle: https://www.oevsv.at/technik-folder/filtern/

Wenn Du dabei noch eine hochwertige Handfunkgeräteantenne hast, dann liegt auch die Resonanzfrequenz in Bandmitte des 27 MHz Bandes.
Hier kannst Du ggf. bei unseren Forensponsoren nachfragen.

Der Abgleich geht natürlich einfacher, wenn man einen Antennenanalyzer hat. Oder jemanden kennt, der einen hat.

vy 73 + viel Erfolg
Jochen
Mit genau dieser Lösung, die mir ein Funkfreund hier schon vor Monaten geschickt hat (noch mal danke dafür) werde ich die 80m-Antenne auf meinem Dreirad bauen, als Strahler verwende ich fertige Kurzwellen-Mobilantennen, der Koaxstub ist in meinem Fall ca 13, 75m. Ganz besonders wichtig ist, dass der eigentliche Strahler absolut keine Verbindung zur Fahrzeugmasse hat.
73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: "Handantenne" an Mobilgerät - geht das?

#4

Beitrag von mkay »

Hallo und danke für die prompte Rückmeldung.

Die Lösung von Jochen sieht nicht verkehrt aus. Spielt es dabei eine Rolle wie das Kabel verlegt ist? Kann ich das einfach zusammenrollen?
Bei Andreas seiner Box sieht das alles sehr kompakt aus, das wäre definitiv möglich.

@Andreas, hast du zu der Box mehr Infos? Wäre auch für den Balkon oder Unterwegs eine elegante Variante.


Habe jetzt selbst noch eine Weitere Möglichkeit aus einem älteren Beitrag wieder aufgegriffen.
Auf der Motorabdeckung am Heck des Fahrzeugs ist die reguläre UKW Antenne.

Bei meinem Modelljahr ist die Abdeckung aus Alu (dachte die wäre auch aus GFK, ist aber erst bei neueren Modellen der Fall).
Wurde hier jetzt versuchen eine Sirio Taifun inklusive CB UKW Weiche zu verwenden. Das würde optisch fast wie original aussehen. Damit könnte ich gut leben.

Grüße
Tobias
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“