EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#151

Beitrag von C3PO »

Krampfader hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:03
Ja, das stimmt Alfred. Hab deshalb nun mal schnell zwischen den Fingern so eine Spiralspule gebogen, aus etwas steiferem 2mm Kupferlackdraht, siehe Fotos:

Vielleicht baue ich daraus ebenfalls eine simple, endgefütterte Halbwelle, speziell für 11m (SpiralFed ;) ) ... fehlt ja nur noch der (abstimmbare**) Koaxial-Kondensator und rund 5,3m Antennenlitze als Strahler.

PS: "Berechnung" und "Messwert" liegt (wie so oft) "leicht" auseinander, liegt eher an meinen grobmotorischen Fertigungsfähigkeiten, weniger an Rechenfehlern und bestimmt auch an Messungenauigkeiten, siehe Berechnung:
Das schaut ja super aus 8) bezüglich deiner "grobmotorischen Fertigungsfähigkeiten" möchte ich Dir widersprechen ich denke nicht das so hinbiegen könnte. :grrr:

Bezüglich des Kondensator denke ich das sie nicht so Breitbandig sein wird wie meine aber auch nicht so schmal wie Deine Slim-feed. Mal sehen Du bist ja sicher schon weiter ich spüre das es Dich schon in den Fingern juckt das ganze zu testen. :D

Beste Grüße 73+55
Alfred
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#152

Beitrag von Cobra »

Zum Thema Spule auf Leiterplatte: Kupferbelag ist i.d.R. 35u dh. Man bräuchte eine 3,25 mm Spur um ca. 10Ampere Strom zu übertragen. Wert ist im 3Satz skalierbar. 73
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#153

Beitrag von DK5VQ »

Da braucht man sich keine Sorgen machen. Ich habe in meiner LDMOS Endstufe auch Standardplatinen verwendet für z.b. die Antennenumschalter. Alles mit 1,2 KW getestet und mit 750W seit Jahren in Betrieb...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#154

Beitrag von Cobra »

Die Standard leiterplatten sind ja so dick. Meinte nur wenn man ätzt oder so wie ich Platinen fräst dann passt man auch auf das auf. 73
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#155

Beitrag von DK5VQ »

Das wird sicherlich genauso gut funktionieren wie die andere Variante mit eisenpulver Kern. Ich habe die Woche vor Weihnachten Urlaub... Vielleicht designe ich mal ein paar Platinen und bestelle die in Chinesien.
Man könnte ja auch den Kondensator aus Platinen Material anfertigen. Z.b. einfach zwei runde Platinen mit jeweils einem Halbkreis Kupfermaterial. Die könnte man einfach zentriert miteinander verschrauben mit Kunststoffschräubchen
und die gewünschte Kapazität durch gegenseitiges verdrehen Einstellen...
Den ersten Halbkreis könnte man direkt mit auf die PCB Coil Platine integrieren.Und wenn man dort mehrere Abgriffe mit Jumpern schalten könnte hätte man ein universelle Anpassung für mehrere Bänder.
Ich denke oft zu viel nach merke ich gerade...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech





vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#156

Beitrag von DF5WW »

Für mich gerade noch ein gedankliches Problem mit der Montage auf Holz und der Anordnung der Spule.
Wäre, m.E nach, sinnvoller die Spule um den Mast zu legen damit, bei Regen bspw, Wasser diese nicht
beeinflusst. Oder halt eben von oben so dicht gemacht das Wasser weder das Holz noch den Draht
erreicht.

Bei letzterem eher so das von oben über alle Abstimmteile das Wasser quasi drumherum läuft. Von unten
könnte das Gebilde wahrscheinlich offen sein. Gibt so die Möglichkeit das die Feuchte durch Temperaturänderungen
sich nicht in einem geschlossenen Gehäuse sammelt.

Ich weiß, experimenteller Aufbau aber datsuf hinweisen kann man ja schon mal.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#157

Beitrag von C3PO »

Krampfader hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:16
C3PO hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:24 ich spüre das es Dich schon in den Fingern juckt das ganze zu testen. :D
Ganz genau Alfred (C3PO) ;)
Hab heute Vormittag (neben 2 Kaffe) wieder ein wenig gebastelt. Herausgekommen ist dabei meine SpiralFed ... der simple Koaxial-Kondensator lässt sich hierbei verstellen und die Antenne dadurch genau auf die gewünschte Zielfrequenz abstimmen, siehe Fotos;
Momentan ist mir aber draussen zu kalt und die SpiralFed am freien Feld zu testen *brrrr*

Andreas :wave:
Hallo Andreas,

""Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen."" Wie weise er war (Yoda)"
Super habe ich's mir doch gedacht das Du die Füße nicht still halten kannst. Zu groß die Verlockung ist HI
Bild_2021-12-08_174049.png
Bin schon echt auf einen Test im grünen gespannt 8)

Beste Grüße 73+55
Alfred
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#158

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Welche der Einspeisungs-Varianten , sei es 1:49 bzw 1:64, Spartrafo auf 2 x 130-6 oder die LC Variante mit dem Koaxstub.
Welche der Varianten hat den besten Wirkungsgrad ?
Ich habe mir bis jetzt nur die T2LT Variante gebaut und die LC (1x130-6 und Koax Kondensator), wobei ich kein RG 142 Kabel hatte, sondern nur RG 58, zwar gutes SWR aber wie immer beim Testen ist keiner auf Band.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#159

Beitrag von DK5VQ »

Das wird denke ich eine rein rechnerische Sache werden....oder eine Glaubensfrage.
Die 1:49 Anpassung hat den Vorteil daß man sie 1:1 auch für andere Bänder nutzen könnte.


vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#160

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 21:01
DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:50 Welche der Varianten hat den besten Wirkungsgrad ?
Hallo 13DL7
Eigentlich ohne Worte. Steht da oben nicht auch (ohne Klammern( DO4MJ) ?

Warum jetzt das "Hallo 13Shiessmichtot". Ist ja eigentlichschon AFu Bashing par excellence.
Du willst keinen AFu ? Sei Dir gegönnt. Aber lass doch die AFu´s AFu´s sein und nenne nicht
die Calls in den Klammern weil Dir die anderen nicht passen,

Ich entschuldige mich jetzt gleich schonmal bei DF2TB der wieder den Mond (Die Admins)
anheulen wird den Thread zu schliessen. Hat das irgendwie damit zu tun das beide Andreas
gerufen werden ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#161

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 22:00Wir sind hier in erster Linie in einem CB-Funk-Forum
Unbenannt.jpg
Mindestens 3/4 der Amateurfunker sind auch CB-Funker.
Weil wir sonst unsere Lizenz verlieren würden, benutzen wir dazu fast ausschliesslich legale CB-Geräte.

Du hingegen frohlockst in dutzenden Threads, dass Du mit einem modifizierten(!) Amateurfunkgerät (CRT 9900) auf den CB-Kanälen funkst.
Damit bist Du sicher nicht mehr "CB-Funker" als die "Amateurfunker", die Du aus fast jedem Thread ausschliessen willst.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Du Dich mit so Geräten überhaupt noch als "CB-Funker" bezeichnen darfst.
Rechtlich gesehen sicher nicht. Da bist Du irgendwas zwischen Pseudo-Amateurfunker und Schwarzfunker.
Aber sicher kein richtiger "CB-Funker".

Bitte bedenke das, sonst musst Du Dich ja hier noch selbst ausschliessen :lol:

Die ganze Hetze gegen AFu verstehe ich sowieso nicht.
Hierzulande besteht eine dicke Freundschaft zwischen Amateurfunkern und CB-Funkern.
Um hier ausgeschlossen zu werden, muss man sich schon sehr daneben benehmen.
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mi 15. Dez 2021, 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#162

Beitrag von Moesi61 »

jetzt hast Du wohl genau in dem Moment geantwortet, wo ich mein Post ausführlicher beschrieben habe.
Der Bezug stimmt so nicht mehr ganz wortwörtlich
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#163

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Warum jetzt das "Hallo 13Shiessmichtot". Ist ja eigentlichschon AFu Bashing par excellence.
Du willst keinen AFu ? Sei Dir gegönnt. Aber lass doch die AFu´s AFu´s sein und nenne nicht
die Calls in den Klammern weil Dir die anderen nicht passen,

Ich entschuldige mich jetzt gleich schonmal bei DF2TB der wieder den Mond (Die Admins)
anheulen wird den Thread zu schliessen. Hat das irgendwie damit zu tun das beide Andreas
gerufen werden ?
73´s, Jürgen, DF5WW
Also wat soll das denn ???
Hier wird ja immer schlimmer, wird Zeit, das der Nutzer hier mal gesperrt wird.

Man kann hier gar keine Fragen mehr stellen.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#164

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 03:57Ich habe nichts gegen Amateurfunker, haben genug Lizenzierte in unserer CB-Runde. Ich hab nur etwas gegen Leute welche sich darauf allzu viel einbilden, nur weil sie das erste mal in ihrem Leben eine Prüfung geschafft haben, selbst aber nicht nicht mal einen PL-Stecker anlöten können.
Das stimmt nicht. Du schiesst auch gegen Leute wie mich, die Prüfungen bestanden haben, durch die ich bei Euch nicht mal den Technischen Teil der AFu Prüfung hätte machen müssen. Ausserdem habe ich 30 Jahre lang als Service-, Applikations- und Entwicklungsingenieur für industrielle RF-Anlagen auf vier Kontinenten sicher genug Stecker angelötet und Ingenieure in der industriellen RF-Technik ausgebildet... Nebenbei hab ich nicht ganz zufällig vor über 40 Jahren mit CB-Funk angefangen.... Aber sobald ich Dich auf einen Mess- oder Denkfehler aufmerksam mache, habe ich als "Amateurfunker" ja eh "keine Ahnung von CB-Funk" und sollte den Thread verlassen...
Mach Dir mal Gedanken über die Art, wie Du mit Menschen umgehst. Vielleicht sind dann die Amateurfunker doch nicht so so "elitär", und "arrogant", wie Du ständig unterstellst. Wir Funker haben alle das gleiche Hobby, da gibt es keinen Grund die einen oder anderen gegeneinander aufzuspielen. Zusammen könnten wir viel mehr erreichen.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#165

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:47, nenne mir bitte konkrete Beispiele, vielleicht können wir sie ja gemeinsam aufarbeiten, mit deiner Hilfe.
Sorry, das habe ich wirklich oft genug versucht. Ich kann zwar chinesischen Reisbauern in der Halbleiterindustrie die Ionenunterstützte Elektronenstrahlverdampfungstechnik mit insitu Partialdruckanalyse per Quadrupol Massenspektrometrie beibringen oder wie man 100 kW RF-Power aus bis zu 20 parallel geschalteten 13.56 MHz RF-Generatoren in ein Plasma pumpt und wie man mit einer planaren Magnetron RF/DC Sputterquelle DVDs und Halbleiter und Linsen beschichtet. Aber um mit mit Dir über eine simple Impendanz Messung zu reden... sorry da bin ich offensichtlich zu wenig kompetent. Mit Deiner Flut aus den immer gleichen Bildern und Links als "Gegenbeweisen" kann ich nicht umgehen.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“