Idee für nicht-feste Stationsantenne

Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#31

Beitrag von Alpha_82 »

Ja dann hast aber wieder eine unelegante version mit blech und Mobilantenne usw. Die aller 0815 ist ja doch auf dauer nix brauchbares...Antenne.

Ich bleib bei der Dachziegelliegeantennenidee bis sie als geht nicht eingestuft wurde.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#32

Beitrag von Zintus »

Mit Blech meine ich nur eine Halterung, keine riesen Oberfläche. Einfach ein Haltewinkel, eingeklemmt zwischen Fenster und Rahmen. Unsichtbar von unten.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#33

Beitrag von Lattenzaun »

...Kann man da keine Winkler auf nen Schirmständer stellen und darüber das Dach auf 6m wegkloppen?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#34

Beitrag von benson04 »

BildBild
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 21:52...Kann man da keine Winkler auf nen Schirmständer stellen und darüber das Dach auf 6m wegkloppen?
Kann man machen, ja, aber ich würde die Winkler dann noch hellblau lackieren, damit es nicht so auffällt ;) %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#36

Beitrag von Lattenzaun »

...exakt..
Da schöne 5/8 druff und dann 6m kreisrundes Loch ins Dach kloppen...Damit die Radiale durchpassen:)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#37

Beitrag von Lattenzaun »

...Die ganzen Wasserschäden im Haus beschäftigen den Vermieter erstmal lange...Zur Not sagste Meteor eingeschlagen...Hast die neue Dachöffnung spontan genutzt..:)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 22:00...Die ganzen Wasserschäden im Haus beschäftigen den Vermieter erstmal lange
Und wenn der Vermieter trotzdem meckert, kannst Du immer noch aus der Dachöffnung in die Ortsrunde brüllen. Geht alles! :lol:

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#39

Beitrag von Alpha_82 »

Super Idee. Nur noch paar Fische rein und du kannst bei Regen auch Zuhause angeln UND funken. Super Sache zwei Hobbys unter einen Hut zu bekommen. :dlol:

Wenn Sonne scheint kannst die Liege unters Loch stellen und dich bräunen lassen...aber ab und an das Mic aus dem Gesicht nehmen, sonst bleibt die Stelle helle :think:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#40

Beitrag von Alpha_82 »

Ja mei :)

wir machen mit unseren Selbstbaudrahtkabel-lautsprecherkabel RG58 Mix T2LT Antennen ja am Ende auch nicht anderes... aber hauptsache es haut am Ende hin oder?! :lol:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#41

Beitrag von Alpha_82 »

Na Soberano ...

gibts schon was neues zu deiner Antennenlösung?
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#42

Beitrag von Soberano »

Guten Abend!

Ja, die gibt es in der Tat.....

Ich habe heute die T2LT gebaut nach Anleitung. War ganz einfach. Mit Luftspule.

Das Ausbringen der Antenne auf dem Dach war allerdings ein wenig mühsamer, weil der blöde (sehr leichte) Strahler nicht oben bleiben wollte und immer runter rutschte.

Hab dann stumpf eine kleine Plastikflasche halb mit Wasser gefüllt mit einfacher Schnur drangebunden und die dann über den Giebel (heißt das so?) geworfen (aus einem Velux-Fenster heraus eine kleine motorische Glanzleistung wie ich finde) und die Antenne so quasi "stramm" gespannt, so dass das Strahlerende so hoch wie möglich liegt.

Das ganze dann erstmal ans Stehwellenmessgerät: 1:2,5. Nicht pralle, aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Was die Empfangsleistung angeht: Ich bekomme sehr verrauscht Stationen rein, die ich im Auto vor der Türe (und damit fast 7 Meter tiefer) klar und deutlich empfangen kann. QSO kam leider keines zustande :sdown: Könnte aber auch daran liegen, dass die Stabo XH9006e mit Akku auch nur mit etwas über 2 Watt bei mir raus geht :|

Naja, war ja nur ein erster Versuch, ich vermute den Übeltäter in der Metallfolie der Dachisolierung.

Ich werde am WE weiter experimentieren und wenn alle Stricke reißen, werde ich nochmal auf die Lösung mit der Antenne auf Metallplatte (evtl noch mit Radialen ausgebracht) oder die T2LT an 8m-Rute zurück kommen.

Noch ist nicht aller Tage Abend und ich gebe erstmal nicht auf, um eine vernünftige und händelbare Lösung für mein Antennenproblem zu finden.

Danke erstmal an alle, die mir hier zur Seite standen oder mich per PN beraten haben. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

Gruß
Stephan
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#43

Beitrag von Alpha_82 »

Gut gut... liegt erstmal nicht unbedingt an der Folie unterm Dach. Mach mal folgendes:

Die T2LT Antenne in einen Baum hängen und da erstmal auf ein gutes SWR bringen. DENN:

Auf dem Dach hast keine guten (bis optimalen Bedingungen). Die brauchst aber zum einmaligen einstellen der T2LT ANtenne. Wenn die mal auf SWR gebracht ist ist sie gut. Leg sie danach nochmal aufs Dach und pass auf, dass die Antennespitze nicht über den Giebel gebogen wird, sondern oben an der Dachspitze auch endet.

Mess dann nochmal und mach dann nochmal ein paar Tests, ich denke da geht noch deutlich mehr.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#44

Beitrag von Jack4300 »

Wenn sie Antenne im Freiraum eingestellt ist wird sie aber gehörig zu lang sein, sobald sie auf den Ziegeln liegt. Besonders, wenn die Isolierung metallkaschiert ist.
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#45

Beitrag von Soberano »

Guten Morgen zusammen!

Ich danke euch nochmal für eure Anteilnahme an meinem Antennenproblem und auch an Joha, welcher mich ja per PN auch schon beraten hat.

Ich habe nun bei Askari eine 8m-Rute bestellt. Mit dieser sollte auch das gerade ausbringen auf dem Dach wesentlich leichter sein als mit halbvollen Wasserpullen durch die Gegend zu werfen :lol:

Wenn der Versuch, liegend auf dem Dach scheitert, werde ich sie wohl aufrecht aus meinem Dachfenster heraus aufstellen und halt nur zum Funken aufbauen und dann wieder abbauen müssen.

Vorteil: Ich kann die dann auch mobil benutzen
Nachteil: Ich würde mir eine dauerhafte, nicht sichtbare Lösung wünschen, die ich nicht immer auf- und abbauen muss.

Gruß in die Runde!
Stephan
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“