Idee für nicht-feste Stationsantenne

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#61

Beitrag von DocEmmettBrown »

Soberano hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 16:12Ich kann sie leider nur nicht testen, da 2 Voraussetzungen gegeben sein müssen: Es muss dunkel sein (denkt an meinen Vermieter, ich stelle ja dann 8m aussm Veluxfenster vertikal auf) und es sollte auch aufhören zu regnen, sonst wird das ein feuchtes Vergnügen.
Das mit dem Regen ist wegen Tief Axel das absolute Killerargument. Aber warum kannst Du sie bei trockener Witterung nicht tagsüber testen? Ist doch keine Festmontage, Du beschädigst doch auch nichts und vor allem baust Du die Antenne hinterher immer wieder ab. Deswegen kann er Dich nicht kündigen und ohne Abmahnung schon mal gar nicht. :?

An alle: Hat es hier vielleicht Spezialisten im Forum, die sich in Mietsachen noch etwas besser auskennen als ich und diese Situation, die bestimmt auch für andere interessant ist, bewerten können? :)

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#62

Beitrag von Alpha_82 »

Vom rechtlichen mal weg, da kann ihm keiner was. Aber Stress mit dem Vermieter ist so und so ne doofe Sache. Verstehe ihn da schon.
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#63

Beitrag von Soberano »

Schönen guten Abend in die Runde!

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe die Antenne in den Maßen verändert und habe nun folgendes Ergebnis:

Stehwelle bei Kanal 40: 1:1,5
Stehwelle bei Kanal 41: 1:2,0

Die Stehwelle schwankt, je nachdem, wie der Mast aus dem Fenster ragt, das soll mir aber erstmal reichen, um hier zu checken, ob hier im Süden Kölns überhaupt noch was geht in Sachen CB. Hab eben eine schöne Runde auf Kanal 12 gefunden (konnte nicht warten, bis es dunkel ist), ich konnte aber nur 2 von ca. 5 Kollegen aufnehmen. War aber ganz nett und ich hab relativ gute Werte bekommen, dafür dass ich hier nur mit der Mobilfunke mit ca. 2,5 Watt raus gehe.

Nun aber etwas anderes:

Kann mir einer von euch sagen, was ein Antennenbauer oder ein entsprechender Fachbetrieb für die Montage einer CB-Stationsantenne auf dem Dach an der Halterung einer vorhandenen Sat-Schüssel verlangen würde inkl. Blitzschutz und Erdung und allem, was dazu gehört?

Ich versuche mir einen Informationsvorsprung und eine Argumentationsgrundlage gegenüber meinem Vermieter zu verschaffen. Ich möchte nämlich probieren, ihn zu überzeugen, mir eine Antenne zu genehmigen, wenn die von einem Fachbetrieb montiert wird und alle Vorschriften einhält, die sein Gebäude gefährden würden. Ich vermute nämlich, dass er nur Angst vor "Basteleien" hat, die seinen Sat-Empfang stören könnten etc....

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#64

Beitrag von DocEmmettBrown »

Soberano hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:56Kann mir einer von euch sagen, was ein Antennenbauer oder ein entsprechender Fachbetrieb für die Montage einer CB-Stationsantenne auf dem Dach an der Halterung einer vorhandenen Sat-Schüssel verlangen würde inkl. Blitzschutz und Erdung und allem, was dazu gehört?
Mit Anfahrt?
Soberano hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:56 Ich versuche mir einen Informationsvorsprung und eine Argumentationsgrundlage gegenüber meinem Vermieter zu verschaffen. Ich möchte nämlich probieren, ihn zu überzeugen, mir eine Antenne zu genehmigen, wenn die von einem Fachbetrieb montiert wird und alle Vorschriften einhält, die sein Gebäude gefährden würden. Ich vermute nämlich, dass er nur Angst vor "Basteleien" hat, die seinen Sat-Empfang stören könnten etc....
Satellit ist doch dicketal, während bei CB die Anna log. Solange Du da nicht mit 1 kW mit einer Richtantenne in Richtung LNB ballerst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

73 de Daniel
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#65

Beitrag von Soberano »

Guten Morgen zusammen!
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 22:25 Mit Anfahrt?
Naja, eine grobe Preisorientierung würde mir reichen. Der muss halt rauf aufs Dach und die Antenne dann an der Sat-Halterung anbringen und die Strippe verlegen (vielleicht entlang des Sat-Kabels) bis zu mir runter. Hat das schonmal jemand machen lassen und kann mir grob sagen, was sowas kostet?
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 22:25 Satellit ist doch dicketal, während bei CB die Anna log. Solange Du da nicht mit 1 kW mit einer Richtantenne in Richtung LNB ballerst, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Wie gesagt, ich mache mir auch keine Sorgen, aber es ist halt ein Unterschied, ob der Hobbyfunker oder der professionelle Antennenbauer sowas gegenüber meinem Vermieter erklärt.

Gruß
Stephan
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#66

Beitrag von Alexander »

Vor allem, denke an eine Versicherung für Deine Antenne - geht über die Hausrat und ist nicht sehr teuer. Und mache wenn Du mit dem Vermieter einig wirst, einen Antennenvertrag, in welchem alles geregelt ist. Vor über 30 Jahren habe ich einen rechtssicheren Antennenvertrag entworfen und veröffentlicht, der wurde viele 1000 mal angewendet und hat den Funkfreunden zur Antenne verholfen. Leider habe ich nicht mehr davon, also keine Unterlagen, vielleicht hat den ja noch jemand irgendwo vorliegen, natürlich müsste auf die heutige Zeit adaptiert werden.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#67

Beitrag von DocEmmettBrown »

Soberano hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 08:06Wie gesagt, ich mache mir auch keine Sorgen, aber es ist halt ein Unterschied, ob der Hobbyfunker oder der professionelle Antennenbauer sowas gegenüber meinem Vermieter erklärt.
Das Erklären ist die eine Seite der Medaille, aber wenn der Betrieb das Antennenkabel so verlegt wie der Laden, der das Satkabel für die Nachbarn unter uns verlegt hat, Du, ich sage Dir, da kriegst Du Heimweh. Also ich denke, das macht jeder Praktikant ohne Einweisung schon besser.

73 de Daniel
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#68

Beitrag von Soberano »

Guten Morgen!
Alexander hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 11:38 Vor allem, denke an eine Versicherung für Deine Antenne - [...] Und mache wenn Du mit dem Vermieter einig wirst, einen Antennenvertrag, in welchem alles geregelt ist. [...]
Beides sehr gute Tipps, vielen Dank! Ich hätte an beides nicht gedacht, bzw. wusste ich nichtmal, dass es Antennenverträge gibt.
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 18:46 Das Erklären ist die eine Seite der Medaille, aber wenn der Betrieb das Antennenkabel so verlegt wie der Laden, der das Satkabel für die Nachbarn unter uns verlegt hat, Du, ich sage Dir, da kriegst Du Heimweh. Also ich denke, das macht jeder Praktikant ohne Einweisung schon besser.
Tja, da hast du dann aber auch jemanden am Wickel, der es eigentlich besser wissen sollte. Ich bin bereit, dafür zu bezahlen, dass das ein Fachbetrieb macht, da ich
a) nicht auf unserem Dach rumklettern möchte
b) meinem Vermieter die Sicherheit geben möchte, dass alles nach Vorschriftenlage mögliches / nötiges gemacht wurde
c) diese Auflagen (Erdung? Blitzschutz? Potentialausgleich?) nicht leisten kann

Dazu aber direkt noch eine Frage, wenn erlaubt:

Die Antenne soll ja (so meine Planung) an den Mast / Ständer der Sat-Schüssel. Kann das Antennenkabel dann auch parallel zum Sat-Kabel verlegt werden oder stören die sich gegenseitig? Meine Goldlösung wäre nämlich, das Antennenkabel auch dort in den Raum kommen zu lassen, wo das Sat-Kabel aus der Wand kommt.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

Soberano hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 04:49Ich bin bereit, dafür zu bezahlen, dass das ein Fachbetrieb macht
Oha, das wird der Fachbetrieb mit Begeisterung hören. Am besten plünderst Du jetzt schon mal Dein Sparbuch und Dein Tagesgeldkonto. Du weißt ja: "Oh, oh, oh! Oh, dat wird teuer..." ;)
Soberano hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 04:49Kann das Antennenkabel dann auch parallel zum Sat-Kabel verlegt werden oder stören die sich gegenseitig?
Von der Idee her per se richtig, aber sollte eigentlich kein Problem sein, wenn Du da nicht ein paar kW auf das arme Koaxkabel ballerst. Sat-TV und CB arbeiten erst einmal auf völlig verschiedenen Bändern. Ich glaube nicht, daß da großartig Mantelwellen entstehen und falls doch, kann man sie mit den üblichen Mitteln bekämpfen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#70

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 23:27Ich messe sie die Tage mal aus und gebe hier die Fakten / Längen durch.
Wäre es nicht praktischer, wenn man einfach die Formeln hier angäbe (falls möglich), nach denen sich die Forenten hier die jeweiligen Längen selber berechnen könnten? ;)

73 de Daniel
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#71

Beitrag von Soberano »

Guten Morgen zusammen!

Nochmal ein kurzes Feedback von mir:

Habe eben beim Forensponsor neues Kabel (das von Andreas empfohlene 10m mit Steckern) bestellt, dazu ein wenig Kleinkram und vor allem ein Netzteil Wimo PSU-1228.

Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang, dass ich dann meine President Bill aus dem Auto hoch holen werde und damit weiter mache. Die Stabo Handquetsche (XM9006e) ist nicht wirklich komfortabel, weder was die Rauschunterdrückung, die Ausgangsleistung oder den Kanalsuchlauf angeht, vom Handling als Station mal ganz zu schweigen mit dem Adapter und der Antennenleitung dran. Schlimmer wirds noch, wenn da das SWR zwischen kommt. Da ist die Bill in allen Punkten wesentlich besser. Wenn ich schon alleine sehe, dass die Stabo hier lediglich mit 2 - 2,5 Watt raus geht.... :think:

Also wird eine neue Antenne gebaut. :)

Dazu noch eine Verständnisfrage an Andreas:

Der Strahler mit 2,70m ist verständlich. Der Teil, der noch geschirmt ist, bis zur Luftspule, ist 2,60m. Nun die Frage: Bis wohin gehen die 2,60m? Bis zur "Mitte" der Luftspule oder zum äußeren Rand? Ich verstehe die Zeichnung so, dass dieses Maß bis zum äußeren Rand geht, ist das richtig?

Bis das Material hier eintrifft, werde ich weiter experimentieren und abends im Dunkeln hier meinen Mast ausfahren :lol:

Gruß
Stephan
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#72

Beitrag von Soberano »

Guten Abend zusammen!

Danke Andreas, das hat mir sehr geholfen.

Ich habe nun die T2LT nochmal "überarbeitet". Habe die Maße angepasst und fahre nun mit einer ziemlich guten Stehwelle:

1:1,4 auf Kanal 40
1:1,3 auf Kanal 41

Also alles prima.

Hab auch mit meiner kleinen Handgurke schon ein paar schöne QSO's gehabt, zum Teil an die belgische Grenze (Simmerrath) und bis Bonn komme ich auch schon.

Wenn morgen mein Paket vom Neuner kommt mit dem Netzgerät, dann werde ich meine President Bill hier mal anschliessen und werde dann zumindest schonmal mit den postalischen 4W und nicht mit 2-2,5 raus gehen. Dann sehen wir weiter.

Danke nochmal an dich Andreas, für deine Geduld und dafür, dass du mich hier supportest.

Gruß
Stephan
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#73

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
hier ein kurzer Bericht zum Nachbau.
Habe mir nach der Anleitung auch diese Antenne gebaut und an meiner "Angel" auf 8m nach oben gezogen.
Nachdem ich am Haus die richtige Stelle für eine provisorische Montage gefunden habe (Balkon) noch kurz die Stehwelle eingestellt und siehe da, sie "funkt" einwandfrei. Entgegen der Anleitung habe ich den Strahler nicht abgeschnitten sondern eine Schlaufe mit einer Lüsterklemme angebracht. So kann ich je nach Bedarf den Strahler / Stehwelle immer wieder einstellen.
An der Antenne war das Alan 42DS Handfunkgerät betrieben mit Netzteil. Hat wunderbar funktioniert, hatte auch schon eine DX Verbindung mit Frankreich. Mein Standort ist im südlichen Bayern.
Danke an alle die hier so ausführlich über den Bau mit den vielen Tipps geschrieben haben.
VG
Thomas
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“