Schweissfuss GP Beam Antenne

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#46

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 06:48 ...Es wundert mich schon länger dass Du bei all Deinen Antennen-Versuchen "ohne" auskommst....
Es ist eine Frage der Weltanschauung :holy:

Mein Schwerpunkt liegt nicht darin, Antennen messtechnisch zu optimieren, sondern darin, eine möglichst große Reichweite zu erzielen.

Das SWR interessiert mich nur insoweit, als dass die Endstufe meines TX nicht leidet :banane:

Ich habe gelernt, dass für die "Reichweite" andere Dinge wichtiger sind: Standort (Höhe über N.N., Bodenbeschaffenheit, Höhe über Grund, Verlustfreiheit der Antenne apparativ, etc.).

Das Ausmessen mit Analysator ist auch immer nur eine Momentaufnahme, die nicht nur die Antenne als Konstrukt erfasst, sondern oben genannte Bedingungen mit einbezieht.

Die Gizzy hat mich nun allerdings an einen Punkt gebracht, wo ich mit Intuition nicht unbedingt weiterkomme und ich auch keine Lust auf 1000 Messreihen mit nur dem SWR- Meter habe. Denn es braucht schon einige Messungen, um hinter den Mechanismus dieser Antenne zu kommen, da es doch einige Freiheitsgrade gibt (Strahlerlänge, Radialenlänge, Position auf dem Boom, Entfernung zum Boden, Anschlusskabellänge,...)

Da ich die Gizzy nicht "aufgeben" wollte, musste jetzt halt doch der Analyser her, was ich persönlich als "Niederlage" empfinde :seufz:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#47

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 13:56 ...PS: ich gehe niemals „ohne“ außer Haus, zumindest nicht beim Funken ;)
Ich schon.

Ich gehe niemals zum Funken, wenn ich auch nur den geringsten Zweifel am Equipment habe.

Es macht keinen Sinn, nachts auf dem Berg (auch bei schlechten Wetterbedingungen) mit einem Messgerät herum zu hantieren.

Da muss alles funktionieren :rolleyes:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#48

Beitrag von Charly Whisky »

Von „Schande“ habe ich nicht gesprochen.

Ich sagte „Niederlage“.

Niederlage im Sinne von: Sich in die Niederungen des Antennenabgleichs begeben zu müssen und der damit verbundene Zeitbedarf/Zeitverlust.

Wie schon geschrieben, hatte ich das Kapitel „explorativer Antennenbau“ für mich persönlich geschlossen und daher auch diese Antenne fix-fertig verwendet.
Dass die jetzt so zickig ist nervt nur und ist für mich eher Last als Lust.

Hast du das verstanden?

Und nein, von meinem Standpunkt rücke ich nicht ab.

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#49

Beitrag von Charly Whisky »

Ja nun Stephan, das wird sich zeigen :dlol:

Aber was neues: Mein „Anliegen“ wurde seitens des Herstellers nun beantwortet.

Die Direktoren :dlol: müssen gekürzt werden- na immerhin: „each additional Element is 1“ less than previous element“

Der handgezeichnete Plan aus meinem Beitrag #49 ist somit ungültig.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#50

Beitrag von Charly Whisky »

Stand der Dinge (3-Element)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#51

Beitrag von Charly Whisky »

Ja Stephan,

die Antenne ist nach neuesten Erkenntnissen gebaut.

Erstmal nur das Strahlerelement. Kein Ding, SWR gut, allerdings gibt es immer noch deutliche Änderungen in den Beträgen Induktivität und Kapazität von 9 auf 10 m Antennenhöhe.

Selbst ohne weitere Komponenten, also nur mit Strahler (incl. der Radiale) war X=0 nicht möglich.

Wie gehabt verschiebt sich die Resonanz und alle Werte beim Hinzufügen des Reflektors und erst recht durch den Direktor.
Ein Sack Flöhe wäre leichter zu hüten.

Mit dem Gamma- Match ist diese Antenne nicht in den gewünschten Bereich zu bekommen.

Ein netter Kollege in USA berichtet, dass der Konstrukt erst ab 50 Fuss Höhe (15 m) abgleichbar ist.

Jedenfalls habe ich für heute genug: nach 30 x Antenne auf 10 m austeleskopieren stellen sich leichte Beschwerden in Nackenbereich ein :dlol:

VG
Christian
(Wegen einbrechender Dunkelheit konnte ich deine Antenne heute nicht mehr aufbauen)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#52

Beitrag von Charly Whisky »

Danke!

Hat jemand einen 15 m Kurbelmast abzugeben? :seufz:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#53

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

gestern habe ich in der 4-Elementaufbauversion ein tolerables Setup gefunden.

Abends auf dem 900 m Berg aufgestellt und von 21:15 bis 02:15 Uhr qrv gewesen.

Gleichzeitig Vergleich mit einer GM5/8, meine bisherige Bergreferenz.

Die Gizzy schlägt die GM deutlich. 2 S-Stufen sind mindestens möglich, in einem Fall konnte ich eine Station in 220 km Entfernung mit der Gizzy mit S5 empfangen, mit der GM überhaupt kein Signal.

Einen Test zur Wirkung des 4. Elementes (Direktor D2) im Vergleich zur Ausstattung als 3-Elementausführung ergab einen Unterschied von einem S-Wert.

Die Gizzy wurde auf 9 m über Grund betrieben, die GM hing an einem 15 m GFK- Mast am gleichen Ort.

Danke für‘s Mitlesen.

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#54

Beitrag von Charly Whisky »

13STW hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 01:04 Glückwunsch. Was hast Du gemacht? Den 2. Direktor gekürzt?

Gemäss Anhang neu eingestellt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#55

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 21:56 PS: Toller Anhänger :) ... damit lässt sich einiges transportieren ... nur, ist der überhaupt (noch) zulässig für einen Smart? ;)
Hallo Andreas :wave:

Der Smart (also die Baureihe 450- wie im Bild, gebaut bis 2006) darf 350 kg an den Haken nehmen. Die Modelle danach sogar 450 kg.

Den Hänger habe ich in Alu bauen lassen, Leergewicht: 115 kg. Also 235 kg gehen..
Ideal zum Funken, da alles an Antennengedöns reinpasst (Mast, Richtantennen, GFK,...)

VG
Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“