Seite 1 von 2

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 22:41
von ultra1
Krampfader hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 22:17
13STW hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 20:56 Na dann, ich würde hier in der Funkbasis nicht davon ausgehen, dass jemand Grundkenntnisse in Elektronik hat.
Stephan (13STW), hier auf der Funkbasis gibt es begnadete Elektroniker :thup: ... ich könnte jetzt ad hoc drei Namen nennen ... :)

Grüße

Andreas
Hallo !

Ist einer der drei Namen zufällig Stephan ?

Ich denke auch, das so Einige hier richtig gute Kenntnisse haben.
Und Informationen für sich selbst noch mal zu überprüfen, ist doch normal.

Habe den altmodischen Analyzer MFJ-259B. Geht zuverlässig von 1.8 bis 170 MHz.
Bin halt nicht mit Computer ghroß geworden und kann gut auf Diagramme verzichten.



55/73, Ingo.

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 23:08
von WernerAT
Abend,

ich verwende folgenden Analyzer.
Bin zufrieden damit. Mit einer Software können auch Grafische Darstellung ausgegeben werden.

https://www.amazon.de/gp/product/B071GT ... UTF8&psc=1

Grüße
Werner

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 01:30
von 13DB14
Guten Morgen,

ich selber nutze den RigExpert AA 30 schon mindestens 4 Jahre und bin total zufrieden damit.
Lieber ein paar € mehr, als wieder am falschen Ende gespart.

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 02:43
von Bananenklemme
13STW hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 20:56 Na dann, ich würde hier in der Funkbasis nicht davon ausgehen, dass jemand Grundkenntnisse in Elektronik hat.
Eh. Mal n bisschen nett hier. :dlol: Ich könnte sowas aber nicht. Keine Zeit, auch keine Ruhe.

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 02:46
von Bananenklemme
Nordic hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 06:18 Guten Morgen Forum.

Da ich keinen Ant.-Analyzer besitze, suche ich nach einem erfahrenen User.

Welche Geräte aus der Liga der "Günstigen" benutzt Ihr und warum genau dieses Gerät ???

Hierbei ist mein angedachter Einsatz maximal 50.-- /80.-- Euro. Ein Gerät mit Textausgabe würde mir reichen.

Es gibt ja schon einige in dieser Liga.

Besten Dank und gute Zahlen...

Stefan
Sark. Mal bei EBay schauen. Ansonsten gebraucht. Hab mir auch einen mfj besorgt, war Zufall. Für die 5 Antennen im Jahr reicht das zur groben Abstimmung

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 06:44
von Alpha_82
Hätte da noch einen sehr guten zum Vorschlag. Verwende ich selber, ist einfach über Laptop und auch mit ner Handy-App auszulesen. Steckst einfach per USB an Laptop oder ans Handy, SOftware ist Kostenlos (auch die App). Kostet zwar bissl was, aber der hat es in sich.

https://www.ebay.de/itm/MINIVNA-PRO-2-B ... Swc49Y75bI

Hätte sogar noch einen zweiten den ich hergeben würde. Kannst mir ja PN schreiben.

Gruß Alpha_82

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 07:42
von Alpha_82
Denke ich ebenfalls.

Hier haben schon einige, ohne Expertenausbildung, einiges geleistet. WIe oft hab ich bis Dato schon gelesen, geht nicht, kann nicht funktionieren usw. und am Ende sind es die Leute, die nicht nur labern sondern machen und es funktioniert.

Die Schwarzmalerei, die sich einige raushängen lassen ist extrem nervig und in meinen Augen gibt es hier den einen oder anderen, der glaubt, dass NUR er "die Ahnung" hat. :think:

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 07:59
von ultra1
ultra1 hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 22:41
Habe den altmodischen Analyzer MFJ-259B. Geht zuverlässig von 1.8 bis 170 MHz.
Bin halt nicht mit Computer ghroß geworden und kann gut auf Diagramme verzichten.



55/73, Ingo.
Hier noch mal ein Link :
https://www.universal-radio.com/catalog ... /1611.html

Mist nich nur Antennen, auch Kabelverluste, Sperrkreise und einiges mehr das ich noch nie gebraucht habe.
Solide und analog, wer es mag.


55/73, Ingo.

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 12:11
von Bananenklemme
13STW hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 12:09
Und Du Stephan (13STW) gehe mal davon aus dass sich in der Funkbasis nicht nur "Deppen" tummeln. Ich würde niemals so herablassend über die Elektronik-Kenntnisse anderer urteilen, schon gar nicht wenn ich sie nicht kenne ...

Nordic wird sich die Vorschläge hier alle angucken und sich dann entscheiden. Von Dir kam hier außer einem bösen Satz nichts. Denk mal darüber nach Stephan.
Ich hab nachgedacht, bin halt nicht so einfältig wie Du.
:lol: :lol: you made my day

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 14:01
von Sputnik01
Langsam geht der Sack mir echt auf'n Keks.
Egal welches Thema ich von dem Volldepp anschaue nur herablassendes gelaber.
Es hat hier schon Leute gegeben die habe für viel weniger die Fresse voll gekriegt.

Mach so weiter :angry: :angry: :angry:

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 14:32
von Alpha_82
Haha ja muss ich zustimmen.

Aber kenn ich auch noch von anderen die meinen jede Frage mit Schwachsinn und Arroganz beantworten zu müssen.

Tolle Grundeinstellung jedem gleich "nicht vorhandenes Talent" vorzuhalten. :lol:

Ist auch wieder einer von "ich habs studiert und erlernt, dass MUSS man, sonst gehts nicht". :dlol:

Und täglich steht ein Nichtgelehrter auf und zeigt euch das es doch geht... :think:

So, wer hat nun wirklich was in der Birne? :banane:

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 14:41
von Charly Whisky
Sputnik01 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 14:01 Langsam geht der Sack mir echt auf'n Keks.
Egal welches Thema ich von dem Volldepp anschaue nur herablassendes gelaber.
....
Naja,

er äußert sich hin und wieder "rustikal", was ich aber eher als Zeitmangel deute, denn als Mangel an Nächstenliebe.

Deine Art des Ausdrucks in so einer Situation ist nun aber auch nicht "gediegen".

VG
Christian

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 14:55
von Bananenklemme
Sputnik01 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 14:01 Langsam geht der Sack mir echt auf'n Keks.
Egal welches Thema ich von dem Volldepp anschaue nur herablassendes gelaber.
Es hat hier schon Leute gegeben die habe für viel weniger die Fresse voll gekriegt.

Mach so weiter :angry: :angry: :angry:
13 er hat recht. Zusammen kopiert, was dazu gedichtet, „beweise mir das Gegenteil „ ... endloses Gelaber. Ich frag mich, warum er nicht das AT Forum vollsülzt.

Er hat auch grundsätzlich recht. Egal. Just my 2 Cent

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 15:42
von Kid_Antrim
Ihr sollt euch nicht immer streiten, ihr kleinen Mäuschen!!

Wie oft soll ich es denn noch schreiben?!?!

:D :D :D :D :D :D

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 18:15
von Bananenklemme