Dipol/T2LT/Bazooka horizontal aufbauen

Antworten
FunkerR

Dipol/T2LT/Bazooka horizontal aufbauen

#1

Beitrag von FunkerR »

Guten Morgen Zusammen,

da hab ich mal wieder ein spannendes Thema für uns. Will mal wieder die ein oder Antenne bauen für den DX Betrieb via SSB.
Ich tendiere da zu einer Dipol Antenne horizontal für DX. Die hänge ich dann zwischen 2 Bäume im Garten.
Zuleitung kommt mir H155 oder Aircell 7.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Könnt ihr mir eine tolle Antenne für DX empfehlen?
- Bazooka
- Double Bazooka
- einfacher Dipol
- T2LT horizontal

Aufbauweise?
- horizonal mit 2 gleichhohen Schenkeln über Boden (5m Höhe)
https://i0.wp.com/www.k5nd.net/wp-conte ... =600&ssl=1
- inverted V (Spitze in 5m Höhe)
http://www.hamuniverse.com/veedipl.gif
- V (Beide Schenken 90°)
http://www.dk3wn.info/images/dipol_grundstueck_2.gif
- als Slope 90°
https://www.qsl.net/ta1dx/amator/slope.jpg

Mein Ziel ist es Reichweite zu erreichen, Störnebel (+Grundrauschen) auszublenden und SSB damit zu machen.
Auf Bodenwelle werde ich bestimmt 2-3 S Stufen Verlust haben, dafür höre ich dann SSB Verbindungen besser, da das Grundrauschen weg ist. So zumindest der Plan.

Andreas T2LT (https://s15.directupload.net/images/181118/36vtdh4j.png) hängt bereits vertikal wieder auf einem 9m Mast vertikel herunter.
Diese nutze ich für die Bodenwelle im Nahbereich (FM/SSB).

Danke euch im Voraus.

:wave:
73
Zuletzt geändert von FunkerR am Di 5. Mär 2019, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Dipol/T2LT/Bazooka horizontal aufbauen

#2

Beitrag von Bananenklemme »

Ist nicht wirklich DX Saison. Ansonsten empfehle eine Bazooka
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
FunkerR

Re: Dipol/T2LT/Bazooka horizontal aufbauen

#3

Beitrag von FunkerR »

Danke für die Antworten.

Ich werde es mal am Wochenende mit der T2LT und einem Bazooka Dipol auf 5m Höhe versuchen, vielleicht spielt die ja gut. Wenn nicht versuche ich es noch eine Schippe höher...

Die Experimente mit den Antennen macht aufjedenfall Spaß, auch wenn ich damit wahrscheinlich kein DX fahren werde :-)

:tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Dipol/T2LT/Bazooka horizontal aufbauen

#4

Beitrag von ultra1 »

[/quote]



Ansonsten guck Dir diese Antenne mal an, da stehen auch noch einige interessante Tipps, siehe: https://www.funktechnik-bielefeld.de/ba ... 1/12-meter

Viel Erfolg!

Andreas
[/quote]

Da versucht aber Jemand schnell reich zu werden, bei dem Preis ! :thdown:




55/73, Ingo.
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Dipol/T2LT/Bazooka horizontal aufbauen

#5

Beitrag von kml »

Hallo FunkerR!

Für einen horizontal aufgehängten Dipol wird oft halbe Wellenlänge als optimale Höhe angegeben um von der Bodenreflexion zu profitieren.
Bei mir hatte der klassische 2x1/4L Dipol, mittengespeist mit 1:1 Balun, doch recht hohe Verluste gegenüber einer vertikalen Antenne.
Ich wollte den dann wie bei der 5/8 Gainmaster mittels 2x Kondensator verlängern (also 2x345cm) muss aber irgendwo einen Denkfehler gemacht haben, da Resonanzfrequenz ganz woanders lag.
Derzeit hängt eine 5/8 GM nach Krampfaders Bauvorschlag NR1 (also nicht die optimalste Version) horizontal auf ca. 6m Höhe, HF-Kabel wird von einer Seite zugeführt. Der Stub ist mit einem BNC T-Stück senkrecht nach unten ausgeführt, kann man so leichter kürzen/abstimmen.
DX zwar noch keine , aber zumindest höre ich die bisherigen Stationen nicht ganz so schwach wie auf dem klassischen Dipol.

Du kannst genauso die T2LT horizontal aufhängen, und die Leitung von einer Seite zuführen, oder eben ca. 2x260cm Strahlerarme aus Litzte und in der mitte übr die T2LT Spule (statt Balun) anschliessen,

Am liebsten würde ich übrigens sowas bauen:
http://www.raptorzone.co.za/EDZ.html
nur leider sind die hohen Bäume auf meinem Grundstück nicht so Weit auseinander.
Derzeitige Idee ist zwei 7m Askari-Routen für die Strahlerarme zu verwenden.
Leider keine Ahnung wann ich mir dafür Zeit nehmen kann.

Viel Erfolg mit deinen Versuchen!

73
kml
FunkerR

Re: Dipol/T2LT/Bazooka horizontal aufbauen

#6

Beitrag von FunkerR »

Ansonsten guck Dir diese Antenne mal an, da stehen auch noch einige interessante Tipps, siehe: https://www.funktechnik-bielefeld.de/ba ... 1/12-meter
Viel Erfolg!
Andreas
Da versucht aber Jemand schnell reich zu werden, bei dem Preis ! :thdown:
Danke für den Tipp mit der Antenne. Ist sicherlich nur ein wink zum Nachbau, den ich auch so verstanden hab.
Es ist wohl auch ein Dipol Bazooka mit guten rg 213 gefertigt. Baue ich gerne nach, dann hab ich mehr Freude dran.

Wie gesagt, werde die T2LT testen und nen gebauten Bazooka Dipol in h155 oder rg213 gespannt zwischen 2 Bäumen auf ca 5-6m Höhe und werde fleißig berichten ...

73!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Dipol/T2LT/Bazooka horizontal aufbauen

#7

Beitrag von DMA284 »

Ist das der 15m Mast von DX-Wire?
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Dipol/T2LT/Bazooka horizontal aufbauen

#8

Beitrag von ultra1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 22:31
ultra1 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 21:36 Da versucht aber Jemand schnell reich zu werden, bei dem Preis ! :thdown:
Hallo Ingo

Bei diesem Preis wird niemand reich, leider ... mal davon abgesehen dass im Lieferumfang noch eine Seilrolle, zwei Endisolatoren und noch 10m Abspannseil enthalten sind so darfst Du die Arbeitszeit nicht vergessen, wenn diese Antenne dann auch noch gewerbsmäßig gefertigt wird (ist ja alles Handarbeit) dann musst Du das Ganze auch noch versteuern ... und letztendlich möchte ja auch noch der Händler was verdienen ...

Dabei rede ich dann noch gar nicht von dem Aufwand welcher zusätzlich drauf geht wenn man seriöserweise dann noch jede einzelne Antenne draussen am Testglänge einmisst und genau abstimmt, zumindest mache ich das so bei meinen Gain-Master-Nachbauten ...

Da bleibt dann unterm Strich gar nichts über, im Gegenteil, ich betrachte es als "Liebhaberei", als teures Hobby ... und dabei rechne ich nicht mal mit dem Stundenlohn welche man als Reinigungsfachkraft bekommt ... und selbst wenn, nur mal angenommen es bleiben unter dem Strich 5 Euro über, bei drei Bestellungen pro Woche wird wohl niemand reich ... ;)

Grüße

Andreas
Hallo Andreas !

In der Tat, reich-reich wird damit bestimmt Niemand.
Es war natürlich als "Synonym" für den hohen Preis gemeint.
Das entscheidet natürlich jeder Interessent selbst !

Auch die Beschreibung, lässt zum Teil an eine Wunder-Antenne glauben.
Doch so funktioniert halt Werbung.

Ansonsten bin ich Fan vom Bazooka-Dipol, auch wenn dieses andere Gründe hat als in der Werbung beschrieben.



73, Ingo.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“