Kabel- Erdung ?

Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Kabel- Erdung ?

#16

Beitrag von Eger1 »

Wie hören sich denn die Störungen an?
https://www.google.com/search?q=plc+st% ... 60&bih=860
Hier sind einige Videos aufgefürt, wie sich PLC anhört. Damit kannst du ja mal vergleichen.
Wenn du sowas hast, dann ist das leider ein Kampf gegen Windmühlen.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#17

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Armin,

ja die hatte ich auch schon im Verdacht. Deswegen habe ich bei meinen Nachbarn geklingelt,
was aber nicht so viele sind und 15 Meter abstand zu den Häusern ist. Alle haben mir versichert das sie
sowas nicht benutzen bzw. einige wussten gar nicht was das ist.

Auch ist das Störgeräusch nicht permanent sondern erscheint in unregelmäßigen Impulsen ca. 5 sec lang
und flacht dann wieder ab um in 15-20 sec wieder zu kommen. Wir haben Straßen Laternen die um die Zeit sich anschalten,
nur die habe ich schon seit 12 Jahren, der Effekt ist aber erst ein par Monate da.

[/Es ist einfach zu Kotzen] am liebsten würde ich den ganzen Scheiß abreißen und in die Tonne hauen. ( Overkill :angry: )

Na ja, ich versuche es weiter, Danke mal an alle.

73/55 Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Kabel- Erdung ?

#18

Beitrag von Eger1 »

Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem Handfunkgerät (oder Funkgerät mit einem kleinen Akku und einem Stück Draht an der Antennebuchse) die Störquelle zu suchen.
Pulsar01 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 09:46 Auch ist das Störgeräusch nicht permanent sondern erscheint in unregelmäßigen Impulsen ca. 5 sec lang
und flacht dann wieder ab um in 15-20 sec wieder zu kommen. Wir haben Straßen Laternen die um die Zeit sich anschalten,
nur die habe ich schon seit 12 Jahren, der Effekt ist aber erst ein par Monate da.
Ist das nur in der Zeit wo die Straßenbeleuchtung an ist?
Zuletzt geändert von Eger1 am Di 19. Feb 2019, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#19

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andy,

verwendet wird eine Imax 2000 auf 6 Meter Alu Mast über Dach. 20m Ecoflex 10 und unten dran ist wahlweise eine
Yaesu FT450AT oder Jackson 2 . Auch habe ich noch eine Diamond BB-6 W Breitband-Langdrahtantenne.
Auch hier das gleiche Phänomen. :angry: :angry: :angry:

Und ja auf die Berge fahren wir ja regelmäßig, nur stehe ich auf das Hobby weil ich es zuhause in Unterhose betreiben kann.
Außerdem habe ich eine Sau geile Lage die es mir erlaubt die Ost CH, Österreich und Lichtenstein zu erreichen.
Und mit dem Bodensee vor der Tür habe ich eine unbebaute Fläche die Reichweiten zu lässt die sonst nicht drin sind.

Na gut ich bleib dran.

Danke Andy,73
Dateianhänge
Diamond-BB-6W_2_600x600.jpg
Diamond-BB-6W_2_600x600.jpg (8.77 KiB) 3896 mal betrachtet
bb6w-skizze.gif
bb6w-skizze.gif (5.98 KiB) 3896 mal betrachtet
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kabel- Erdung ?

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Pulsar01 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 08:49 ..Zwischen 26,855 und 27,500 ab 19:30 bis ca. 22.00 pulsierende Störung.
Das könnte sich dann um eine Drahtlosübertragung eines Audio- Kopfhörers handeln...

Irgendjemand schwerhörig im Haus (das sind dann bevorzugte Kandidaten)?

Sind die Störungen auf 26,855 und 27,500 begrenzt?

Handfunke zum Aufspüren der Quelle benutzen.

73
Christian
Yaesu FT857D

Re: Kabel- Erdung ?

#21

Beitrag von Yaesu FT857D »

Pulsar01 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 09:46
ja die hatte ich auch schon im Verdacht. Deswegen habe ich bei meinen Nachbarn geklingelt,
was aber nicht so viele sind und 15 Meter abstand zu den Häusern ist. Alle haben mir versichert das sie
sowas nicht benutzen bzw. einige wussten gar nicht was das ist.
Hast du mal dran gedacht, dass die Nachbarn das glatt gelogen haben könnten, weil sie wissen, dass du Funker bist?
Pulsar01 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 09:46 Wir haben Straßen Laternen die um die Zeit sich anschalten,
nur die habe ich schon seit 12 Jahren, der Effekt ist aber erst ein par Monate da.

73/55 Michael
Aha....Haben sich die Strassenlaternen evtl. im Aufbau geändert (von bisher Halogen, jetzt auf LED) ? Weisst du das?
Guck mal nach LED-Lampen und E-Smog/HF-Smog über eine Suchmaschine oder mal bei Youtube....Du wirst staunen....
Auch ist es nicht abwegig, dass von den Strassenlaternen über nicht verblockte Netzzuleitungen,
HF-Ströme über die Luft und/oder in das 230/400 V Stromnetz einströmen und als Störsignal in Funkgeräten erscheinen.
Insbesondere dann noch, wenn Netzgeräte keine Blockkondensatoren am Netzzugang haben, die zumindest am 230 V Eingang das einströmen verhindern.
Genaueres, kann man nur per Messempfänger und Spektrumsanzeige sehen. Das haben die vom PMD der BnetzA z.B.....
Der Zeitraum von 19:30 bis 22:00 Uhr betrachtet:
Das ist vermutlich die Zeit, bis die LED (früher auch bei den Halogenlampen) ihre "Betriebstemperatur" erreicht haben....?!
Aber das ist nur Spekulation, beweisen lässt es sich nur durch genaue Beobachtung der Laternen und des HF-Spektrums bis rauf über 800 Mhz.
Das betrifft auch den Verdacht nach (billigem) Funkkopfhörer.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#22

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Helmut,
Hast du mal dran gedacht, dass die Nachbarn das glatt gelogen haben könnten, weil sie wissen, dass du Funker bist?
Nein das glaube ich nicht. Wir haben ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis und es war nie Thema, bzw
nach dem Aufbau von meiner Antenne habe ich praktisch mit jedem darüber gesprochen und jedem erklärt das
es sich hier um ein besseres Radio handelt. Ich müsste mich sehr täuschen wenn es hier Argwohn geben würde.
Pulsar01 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 09:46 Wir haben Straßen Laternen die um die Zeit sich anschalten,
nur die habe ich schon seit 12 Jahren, der Effekt ist aber erst ein par Monate da.

73/55 Michael
Aha....Haben sich die Strassenlaternen evtl. im Aufbau geändert (von bisher Halogen, jetzt auf LED) ? Weisst du das?

Nein das weiß ich nicht, und wenn es so ist werde ich wohl sehr wenig dagegen machen können. Jedoch bevor
ich die BNA dazu rufe versuche ich erst mal alles andere. Ich habe auch schon von Laternen gehört die kaputt gegangen sind %)

Das betrifft auch den Verdacht nach (billigem) Funkkopfhörer.
[/quote]

Da könnte wirklich was dran sein denn hier ist das Durchschnittsalter 65 + und Kopfhörer werden verwendet.
Guter Tipp danke.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#23

Beitrag von Sputnik01 »

Pulsar01 hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 07:47 Hallo Helmut,
Hast du mal dran gedacht, dass die Nachbarn das glatt gelogen haben könnten, weil sie wissen, dass du Funker bist?
Nein das glaube ich nicht. Wir haben ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis und es war nie Thema, bzw
nach dem Aufbau von meiner Antenne habe ich praktisch mit jedem darüber gesprochen und jedem erklärt das
es sich hier um ein besseres Radio handelt. Ich müsste mich sehr täuschen wenn es hier Argwohn geben würde.


Wir haben Straßen Laternen die um die Zeit sich anschalten,
nur die habe ich schon seit 12 Jahren, der Effekt ist aber erst ein par Monate da.


73/55 Michael
Aha....Haben sich die Strassenlaternen evtl. im Aufbau geändert (von bisher Halogen, jetzt auf LED) ? Weisst du das?

Nein das weiß ich nicht, und wenn es so ist werde ich wohl sehr wenig dagegen machen können. Jedoch bevor
ich die BNA dazu rufe versuche ich erst mal alles andere. Ich habe auch schon von Laternen gehört die kaputt gegangen sind %)

Das betrifft auch den Verdacht nach (billigem) Funkkopfhörer.
[/quote]

Da könnte wirklich was dran sein denn hier ist das Durchschnittsalter 65 + und Kopfhörer werden verwendet.
Guter Tipp danke.
[/quote]
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#24

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Helmut,
Hast du mal dran gedacht, dass die Nachbarn das glatt gelogen haben könnten, weil sie wissen, dass du Funker bist?
Nein das glaube ich nicht. Wir haben ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis und es war nie Thema, bzw
nach dem Aufbau von meiner Antenne habe ich praktisch mit jedem darüber gesprochen und jedem erklärt das
es sich hier um ein besseres Radio handelt. Ich müsste mich sehr täuschen wenn es hier Argwohn geben würde.


Wir haben Straßen Laternen die um die Zeit sich anschalten,
nur die habe ich schon seit 12 Jahren, der Effekt ist aber erst ein par Monate da.


Aha....Haben sich die Strassenlaternen evtl. im Aufbau geändert (von bisher Halogen, jetzt auf LED) ? Weisst du das?
Nein das weiß ich nicht, und wenn es so ist werde ich wohl sehr wenig dagegen machen können. Jedoch bevor
ich die BNA dazu rufe versuche ich erst mal alles andere. Ich habe auch schon von Laternen gehört die kaputt gegangen sind %)
Das betrifft auch den Verdacht nach (billigem) Funkkopfhörer.

Da könnte wirklich was dran sein denn hier ist das Durchschnittsalter 65 + und Kopfhörer werden verwendet.
Guter Tipp danke.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#25

Beitrag von Sputnik01 »

Ach scheiße alles doppelt. Sorry an alle :angry:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Yaesu FT857D

Re: Kabel- Erdung ?

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ach macht doch nichts.
Die Laternen könnten Ursache für die Störungen um die Zeit sein, wenn die sich einschalten.
Die älteren Halogenlampen, bekamen erst langsam den Strom zugeschaltet.
Ausserdem gibt es gerade bei LEDs, Vorschaltgeräte, die den Strom begrenzen und die könnten der Verursacher dieser HF-Störungen sein.... :clue:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kabel- Erdung ?

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Pulsar01 hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 07:47Haben sich die Strassenlaternen evtl. im Aufbau geändert (von bisher Halogen, jetzt auf LED) ?
Halogen? Meinst Du nicht eher Hg-Dampflampe?

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Kabel- Erdung ?

#28

Beitrag von Yaesu FT857D »

Daniel ich meinte diese hier https://de.wikipedia.org/wiki/Halogen-Metalldampflampe
Bitte da dann vor allem die Funktionsweise lesen. Dort steht etwas von Zündspannung die bis 80KV betragen kann.
Ebenso von Vorschaltgeräten, "Die meisten EVG über 250 W sind Hochfrequenzgeräte."....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kabel- Erdung ?

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 21:04Halogendampflampen werden in der Straßenbeleuchtung normalerweise nicht eingesetzt, wäre unwirtschaftlich.
Bis vor ein paar Jahren waren Quecksilber- oder die gelben Natriumdampflamen Standard, manchmal auch herkömmliche Leuchstofflampen.
Leuchtstoffröhren waren/sind gar nicht mal so selten. Die berühmten Peitschenleuchten, die haben Leuchtstoffröhren. Gibt aber auch andere Bauformen an den Straßen, die sowas haben. Ansonsten waren, wie Du richtig sagtest, die Hg-Dampflampen die ganz klassischen Leuchtmittel vor der LED-Zeit.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kabel- Erdung ?

#30

Beitrag von Jack4300 »


Pulsar01 hat geschrieben:
Auch ist das Störgeräusch nicht permanent sondern erscheint in unregelmäßigen Impulsen ca. 5 sec lang
und flacht dann wieder ab um in 15-20 sec wieder zu kommen. Wir haben Straßen Laternen die um die Zeit sich anschalten,
nur die habe ich schon seit 12 Jahren, der Effekt ist aber erst ein par Monate da.
Ich könnte mir auch eine LED-Außenleuchte mit Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter vorstellen, welche auch auf Passanten reagiert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“