Seite 1 von 3

Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 10:39
von Sputnik01
Hallo zusammen

Wer will mir erklären wie wichtig es ist oder sein kann. Bei der Hotel November DX Gruppe habe ich einen Beitrag dazu gefunden
wo es heißt :

"Bei langen Kabellängen kann die Erdung des Kabels empfehlenswert sein. Wir haben die zum H155 passende Erdungsschelle auch im Angebot. Die Montage der Schelle ist nicht wirklich schwierig und mit wenig Aufwand getan."

Da ich leider auch in letzter Zeit immer mehr geplagt bin, von äußeren Einflüssen, frage ich mich ob das Notwendig ist.
Ich verwende ein Eco Flex 10 mit einer 20m Kabellänge. Mein Antennenmast ( Alu ) ist aber ausreichend geerdet.

Danke für Infos und Erfahrungsberichte. :banane: :banane: :banane:

73/Michael

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 11:32
von Grundig-Fan
Einsatz meine Herren!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 12:12
von Kid_Antrim
Hehe Frank, ich wusste es

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 12:17
von Grundig-Fan
Dachte du wärst schneller?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 12:50
von Grundig-Fan
Oh, ein neues Mitglied der Blitzschutz AG

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 12:56
von ax73
Es gibt sicher Situationen, in denen eine Erdung am Kabel sinnvoll ist. Im Bezug auf Störungen
wird ich mit der zusätzlichen Erdung des Kabels aber eher wenig bewirken lassen.

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 13:00
von Sputnik01
Hallo zusammen,

ja bei der Hotel November DX Gruppe wurde es im Zusammenhang gebracht Störungen etc zu vermeiden.
Auch soll das Kabel Erdgeführt schon was bringen.

ich mache gleich mal den Link hier rein.


https://www.hndx.de/2017/03/26/warum-so ... -brauchen/


73/Michael

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 14:05
von Sputnik01
Hallo Andy,

für das H155 ist doch die Schelle? Und was soll ich da Tauschen, habe ein Ecoflex, da tausche ich jetzt erst ma nix. ? :clue: :clue: :clue:

73/Michael

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 14:42
von Kid_Antrim
Grundig-Fan hat geschrieben:Oh, ein neues Mitglied der Blitzschutz AG Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Männergesangsverein Blitzschutz e. V. von 1706.

Bild

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 15:07
von 13DL04
Es gibt Normen die dieses Regeln.

https://www.vde.com/de/blitzschutz/arbe ... nnenerdung

Wobei, wie im Text schon erwähnt, die Anwendung dieser Normen nicht immer verpflichtend ist.

Damit dürfte alles gesagt sein.

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 16:11
von Charly Alfa
Männergesangsverein Blitzschutz e. V. von 1706.
Der war gut, :dlol:
................nur warum
der President vom Blitzschutz e. V. Dr. Professor H. hier nicht ?
Fachmännische Informatik wäre wieder angebracht !

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 20:20
von Grundig-Fan
Richtig. Bierernst ist man nur beim Beerdigungsinstitut.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 08:00
von Sputnik01
Hallo zusammen,

ok ich versuche es nochmal. :oops:

Es geht mir darum ob es was bringen kann mein 20m Kabel zu erden. Da in der Hotel November DX Gruppe dies doch
ausführlich behandelt wurde, und das ja keine Vollpfosten sind, wollte ich wissen ob so meine Störungen behoben werden können.

Es geht nicht um Blitzschutz, es geht nicht um den tausch vom Kabel, es geht darum ob ich mir die Arbeit mache oder,
ist die Mühe für die Tonne. Denn bei meinem Aufbau ist das nicht einfach ein Stück Erde zu finden wo ich das Kabel erden könnte.
Alle Beton. Und wenn erden, am Einspeispunkt ? in der Mitte ? an der Anlage ? Echt jetzt, ich hab Störungen bis S9 hoch :angry: und
so geht es nicht weiter.

73/Michael

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 08:17
von Charly Whisky
Hallo Michael,

wenn der Mast geerdet ist (und damit Verbindung zum Schirm des Koaxkabels besteht?), ist prinzipiell der Schirm bereits geerdet.

Den Schirm an mehreren Stellen aufzulegen macht keinen Sinn. Es besteht nämlich dann die Möglichkeit, dass über den Schirm Ströme fliessen, die da nicht hin gehören, aber zusätzlich Störungen machen.
Aber wie heisst es so schön: Versuch macht klug. Falls das beidseitige Auflegen eine Verbesserung bringt, würde ich parallel zum Kabel eine Potentialausgleichsleitung legen (min 10 qmm). die fängt dann die Ausgleichströme (zum großen Teil) ab.

Allerdings ist "S9" schon eine Hausnummer... :wall:

Ich würde daher prüfen, woher die Störungen kommen. Wird das Gerät aus dem Stromnetz betrieben? Dann mal mit Akku (potentialfreier) Stromversorgung probieren.
Wie ist das Koaxkabel verlegt? Gibt es parallel verlaufende Leitungen, die Störungen "führen"? Um das Auszuschließen- wenn möglich- das Gerät testweise direkt am Antennenstandort anschließen.

Wenn das alles nicht zum Ziel führt, gibt es Zusatzgeräte mit denen man eine Reduzierung erreichen könnte, wie hier beschrieben: viewtopic.php?t=33784

Viel Erfolg
Christian

Re: Kabel- Erdung ?

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 08:49
von Sputnik01
Hallo Christian,

danke mal für deine Tipps :wave:

werde mal am WE was ausprobieren. Anlage ist über Netzteil wie Batterie gleich Störanfällig.
Zwischen 26,855 und 27,500 ab 19:30 bis ca. 22.00 pulsierende Störung. Auch mit meiner Jackson, gleiche Phänomen.
Antennenkabel wird am Mast und dann an der Dachrinne entlang 15m nach unten geführt und liegt dann
waagerecht auf dem Beton bis zu meinem gekippten Kellerfenster. Es dürften eigentlich keine Energie/Leitungen
kreuzen oder parallel liegen. Ich verzweifele langsam weil unsere Ortsrunde genau in dem Zeit Fenster liegt.
Werde mich mal mobil vor das Hausstellen und schauen woher der Dreck kommt.

Das mit dem QRM Eliminator würde ich gerne probieren aber für das Geld bekomme ich ne neue Bill :sdown:

Vielleicht erbarmt sich jemand und leiht mir das Teil mal. :D :D :D

Ok Danke ich werde dann mal was versuchen.

73/ Michael