Hurricane 27 schlechtes SWR

DAD 984
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Jan 2019, 22:23
Standort in der Userkarte: Lübeck

Hurricane 27 schlechtes SWR

#1

Beitrag von DAD 984 » Do 7. Feb 2019, 17:11

Hallo Gemeinde, ich habe jetzt nach Genehmigung durch die Wohnungsgesellschaft meine Hurricane auf dem Balkon angebracht. An einem kleinen Alurohr am Balkongeländer. Ich habe das Antennenkabel nach Anleitung abgelängt und habe trotzdem eine katastrophale Stehwelle :wall: Habt ihr Tipps wie ich das hinbekommen kann :?:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#2

Beitrag von Adarrah » Do 7. Feb 2019, 17:23

Moin,
dass Problem hatte ich auch letztens, bei mir war die Antenne Out-of-the-Box direkt 13cm zu lang und schlug beim SWR-Meter direkt von innen ans rechte Gehäuse. :lol:

Bei Benson's war das SWR direkt Okay, also irgendein Mist in den Wänden hier, obwohl die 1 Meter von dem Balkongeländer weg ist.

Musst mal schauen und vergleichen, wenn die Stehwelle auf Kanal 40 höher ist wie auf Kanal 41, dann ist Deine Antenne zu lang (Auf jeden Kanal erneut Kalibrieren), Stückweise kürzen dann, ab ist ab, wobei die Hurricane ja eigentlich voreingestellt sein soll ?!
Schau erstmal was das SWR Meter auf den verschiedenen Kanälen sagt.

73
Zuletzt geändert von Adarrah am Do 7. Feb 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."

Benutzeravatar
Alpha_82
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#3

Beitrag von Alpha_82 » Do 7. Feb 2019, 17:26

Ganz ehrlich... hab ich... kauf dir ne andere Antenne. Egal welche, jede ist besser als die Hurricane. Hatte die auch schon, mit ner Stehwelle von 1,2 war da super aber Reichweite ca. 2-5 km. Das macht mein Handfunkgerät auch :dlol:

Aber ehrlich, les mal die Erfahrungsberichte die sagen ähnliches...

Hol dir ne kleine Boomerang oder ne Mobilantenne da geht deutlich mehr.

Die Stehwelle kannst übrigens bei der Hurricane nicht einstellen nur über Kablelänge anpassen, also bescheisst dich selbst damit, da an der Antenne selbst nichts optimiert wird dadurch.

Benutzeravatar
Alpha_82
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#4

Beitrag von Alpha_82 » Do 7. Feb 2019, 17:27

Die Hurricane kann man nicht kürzen...schau dir doch erstmal die Antenne an bevor hier allgemein Anwendungen vorgeschlagen werden.

Und wo kaufst du deine Antennen wenn die vom Herstellers schon 13cm zu lang sind? War das ein Draht in ner Schachtel mit PL Buchse? :dlol:

Ne Spaß, aber 13cm ist schon sehr sehr unrealistisch. Musste mal 3 cm kürzen aber das war das extremste was ich bisher machen musste und das auch nur bei ner Mobilen am Auto.

Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#5

Beitrag von Adarrah » Do 7. Feb 2019, 17:32

Alpha_82 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:27
Die Hurricane kann man nicht kürzen...schau dir doch erstmal die Antenne an bevor hier allgemein Anwendungen vorgeschlagen werden.
Mag sein, wenn die Stehwelle nicht stimmt kann sie aber dennoch zu lang sein. :wink:
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."

Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#6

Beitrag von Adarrah » Do 7. Feb 2019, 17:34

Alpha_82 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:27
Und wo kaufst du deine Antennen wenn die vom Herstellers schon 13cm zu lang sind? War das ein Draht in ner Schachtel mit PL Buchse? :dlol:

Ne Spaß, aber 13cm ist schon sehr sehr unrealistisch. Musste mal 3 cm kürzen aber das war das extremste was ich bisher machen musste und das auch nur bei ner Mobilen am Auto.
Bei Benson's, eine Mini Boomerang, bei Jörn lief die ja direkt, bei mir war es ein Katastrophaler vollausschlag. :think: :lol:
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."

Benutzeravatar
Alpha_82
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#7

Beitrag von Alpha_82 » Do 7. Feb 2019, 17:37

Les bitte erstmal die Beschreibung der Antenne und schreib dann nochmal :tup:

Du wirst wissen was ich meine wenn du die Antenne siehst. Die KANN NICHT zu lang sein... du verstehst das Antennenprinzip der Hurricane nicht.

Das ist eine ich steck draht ins Rohr Antenne und schau mal was dabei raus kommt. Den Rest passt man dann über das Kabel an... na?

Kannst ja dad Rohr abschneiden und dann kannst se hald auch nimmer zurückgeben... oder du nutzt das Rohr als kurzrn Besenstiel :banane:

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 528
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#8

Beitrag von chasee60 » Do 7. Feb 2019, 17:37

Die Hurricane 27 belegt bei The Schlechts off den 1. Platz und das schon über viele Jahre.
Jede Mobilantenne ist da besser.
73
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)

Benutzeravatar
Alpha_82
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#9

Beitrag von Alpha_82 » Do 7. Feb 2019, 17:39

Ok, und du hast 13cm gekürzt bis das SWR gesagt hat nu passts?

Würd mich mal interessieren welchen S Wert du hast wenn du ein anderes Kabel/andere Länge vom Kabel verwendest... :sup:

Versuchs mal und sag mal den wert den du dann hast bitte. Wette das der anders ist.

DAD 984
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Jan 2019, 22:23
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#10

Beitrag von DAD 984 » Do 7. Feb 2019, 17:45

Danke für die Rege Beteiligung. Kurz zu meiner Balkonsituation, ich habe eine Art Loggia d.h. Über meinem Balkon befindet sich der Eine Decke die ist vom Boden aus gemessen 260cm hoch, vom Geländer habe ich eine Höhe von 160cm. Ich darf nicht über das Geländer hinaus mit einer Antenne. Was wäre die beste Lösung? Hat einer von euch auch so eine bescheidene Situation?

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#11

Beitrag von Adarrah » Do 7. Feb 2019, 17:47

Alpha_82 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:39
Ok, und du hast 13cm gekürzt bis das SWR gesagt hat nu passts?

Würd mich mal interessieren welchen S Wert du hast wenn du ein anderes Kabel/andere Länge vom Kabel verwendest... :sup:

Versuchs mal und sag mal den wert den du dann hast bitte. Wette das der anders ist.
Ja genau, mit Jörn zusammen per Facebook. :wink:
Kabel ist 15 Meter lang und nun fest installiert, warum sollte ich das wechseln ?
Bei mir war sie wegen der Umgebung halt zu lang, warum auch immer, also gekürzt und nun passt es. :D
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."

Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#12

Beitrag von Adarrah » Do 7. Feb 2019, 17:54

DAD 984 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:45
vom Geländer habe ich eine Höhe von 160cm. Ich darf nicht über das Geländer hinaus mit einer Antenne. Was wäre die beste Lösung? Hat einer von euch auch so eine bescheidene Situation?

Gruß Marcus
Ja genau dasselbe Desaster, hab letztendlich eine Mini Boomerang genommen, die ist ca. 185cm vom Geländer bis zur Decke/Boden vom nächsten Balkon, da die normale Boomerang schon beim Nachbar oben war und sein Balkongeländer direkt dran war hätte es eh nix gebracht mit der grossen, zu weit raus hängen ging bei mir auch nicht, alles ziemlich bescheiden hier.
Aber die Mini spielt gut, also ich bin zufrieden, gibt aber sicherlich noch andere Lösungen, dies war jedenfalls meine. :wink:

73
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."

Benutzeravatar
Alpha_82
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#13

Beitrag von Alpha_82 » Do 7. Feb 2019, 17:57

Weil dein S Wert dann zu 99% anders sein wird.
Das würde bedeuten das deine Antenne nicht resonant ist bzw. Du den S Wert nur über die angepasste Kabellänge hinbekommen hast.

Du nutzt also wahrscheinlich nicht die optimale Fähigkeit der Antenne. Wenn eine Antenne optimal eingestellt ist kannst du jedes Kabel ranhängen und der S Wert bleibt (ca.).

Kannst ja selbst mal überlegen: 11m Band, wäre eine ca.11 m Antenne super. Oder die Hälfte 5,50 oder die Hälfte davon 2,75 usw. (immer ca.) Sind therotische Werte kann immer etwas abweichen. Die länge kann jedoch durch Spulen usw. beeinflusst werden damit man nicht mehr unbedingt an die länge der Antenne selbst gebunden ist...

Wenn du also z.B. eine 2,65 cm Antenne gekauft hast und 13 cm davon weg sind gehe ich davon aus das du dank dem Kable die S Werte erreicht hast....

Man möge mich an den Pranger stellen wenn ich hier gerade Stumpf schreibe. Sollte ich mich irren, lerne ich gerne dazu.
Zuletzt geändert von Alpha_82 am Do 7. Feb 2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alpha_82
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#14

Beitrag von Alpha_82 » Do 7. Feb 2019, 18:00

Denke auch das du mit ner kleinen mobilen besser weg kommst, wie Adarrah schon geschrieben hat. Schick auf jedenfall die Hurricane zurück. Selbst ein Draht (also ne Selbstbau) geht besser.

DAD 984
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Jan 2019, 22:23
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Hurricane 27 schlechtes SWR

#15

Beitrag von DAD 984 » Do 7. Feb 2019, 18:01

OK Wie lang ist der Strahler oben? Hast du den unteren Strahler abgesägt?

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“