Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#61

Beitrag von ompaul »

Vielleicht könnte einer der Fachleute dazu mal ein Statement abgeben, Thema: "Der schmalbandige endgespeiste Dipol, Vor- und Nachteile" ...
Ich zähle mich eigentlich nicht zu den "Fachleuten", aber trotzdem:

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten eine einfache Antenne (z.B. einen Dipol) breitbandig zu bekommen.

Da wäre erstens die "natürliche Bandbreite" gegeben durch den Schlankheitsfaktor (Verhältnis Beriebswellenlänge zu Antennendurchmesser) - platt gesagt, je dicker desto breitbandiger.

Bei einer Betriebswellenlänge von 11m müsste der Strahler aber ganz schön zulegen um einen günstigen Schlankheitsfaktor und damit eine merklich grössere Bandbreite zu erreichen. Zumindest im Portabelbetrieb ist das kaum zu realisieren.

Die zweite Möglichkeit eine Antenne breitbandig zu bekommen ist, gewollt oder ungewollt, Verluste einzufügen.

Ich habe mal eine militärische Empfangsantenne für KW gesehen in der im Strahlerverlauf tatsächlich Widerstände eingefügt waren. Für Sendebetrieb ist das natürlich von zweifelhaftem Nutzen, wird dabei doch ein großer Teil der Sendeenergie in Wärme umgesetzt.

Eine Bandbreite von mehreren MHz anzustreben wenn ein paar hundert kHz ausreichen würden ist also nicht unbedingt immer sinnvoll!


- 73 -
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#62

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Wozu eine Hühnerleiter bei der J-Antenne? 50 Ohm Punkt gesucht Koax ran ,fertig.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#63

Beitrag von hl77 »

Sorry Andreas,ich dachte erst du nimmst eine Hühnerleiter zur Einspeisung.aber du nutzt Sie ja als unteren Strahler mit Parasitärstrahler,alles gut.Asche auf mein Haupt. :seufz:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#64

Beitrag von Robi111 »

Hallo Andreas,
Du planst ne J-pole mit 300 Ohm Flachband.
Hab mir vor 2 Wochen eine nachgebastelt :D
TOP Werte da mit erreicht. :tup:
Die Maße: Kupferlitze 0,2 526cm-530cm
Flachband 300 Ohm 1cm breit 223,5 cm
Kurzschlusspunkt bei 13cm mit H155 (Schirmung) 15cm Länge.
Extrem schmalbandig, die Stehwelle auf 40 Kanälen am Anfang/Ende 1:1,5 Mitte 1:1,04.
Die Kupferlitze mit 4 cm Toleranz wurde eng anliegend umgeklappt,auf 526 cm für die oberen Kanäle
und 530 cm aufgeklappt für die unteren.
Bei mir spielt die super :tup: :crazy: :banane:
Am besten Testen :sup:

73 Robi :wave:

@Krampfader weiter so :tup: :tup: :tup:
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#65

Beitrag von Robi111 »

Hallo Andreas :)
Ich betreibe die Antenne am 15m Gfk-Mast.
Der Mast ist mit Spanngurten an einem selbstgebauten Autofuß
aus Holz :shock: befestigt.Starkes Kantholz mit Stützstrebe und ein paar Spaxschrauben,stabiler als man denkt :D schnell gefertigt,preiswert und ohne Störeinflüsse.(Metall)
Die Antenne scheint gut zu sein,150 km Luftlinie am Sonntagnachmittag mit USB,
ich stand auf 280m ins Altmühltal geschafft (Bonanza) :tup:

Dank dir Andreas,für die Arbeit und Zeit die du aufbringst und das du die Ergebnisse weitergibst :tup:

73 Robi1 Dietmar :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#66

Beitrag von Charly Whisky »

Für die 8 m Askari wird´s gehen :sup:
Niva
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:48
Standort in der Userkarte: Hohenau an der March

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#67

Beitrag von Niva »

Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 15:56
Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 09:06 Werde dann in den Baumarkt, vielleicht finde ich ja was brauchbares ...
Hab was passendes gefunden :banane: ... eine hochfeste Türschwelle aus massiver Eiche (950 x 150 x 20mm), einen langen Fachträger aus Stahl (680mm), zwei abgerundete Profil-Leisten aus Hartholz, passende gummierte Rohr-Schellen und ein paar Schrauben, (Spax + M8), siehe das Ergebnis:

Bild Bild Bild Bild

Bei der Auswahl der Komponenten hab ich darauf geachtet dass alles am Wohnzimmertisch machbar ist, sprich ohne Schweißarbeiten, Sägearbeiten, ohne viel Lärm und Schmutz. Es müssen lediglich ein paar Löcher gebohrt werden, mit dem Akku-Schrauber. Das Ganze ist für den Transport sogar zerlegbar (mittels Flügelmuttern). Die Einspannlänge für den Mast beträgt 530mm (von Schelle zu Schelle), sollte reichen. Kann das Teil heute leider noch nicht testen bzw. verwenden, muss erst das Holz noch wetterfest machen, mittels 2 bis 3 Anstrichen (mit farblosem Bootslack) ...

Das nächste Funk-Event auf Asphalt bzw. Rasen ist somit gerettet :) ... für unwegsames, unebenes, baumloses Terrain hab ich ja meinen "Erdnagel" ;)

Schönen Samstag Abend

Andreas
Hallo Andreas!
Echt toll gemacht!👍🏻
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#68

Beitrag von Hopi »

Andreas, Du bist der Hit in Tüten. Klasse was Du hier immer beiträgst und manchmal denke ich, Du kannst meine Gedanken lesen ;-) Wenn ich Zeit habe, baue ich den Auffahrfuß alá Krampfader nach. Vielen Dank für die Inspiration!

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#69

Beitrag von Robi111 »

Hallo Andreas,
TOP :tup: :tup: :tup: :tup:
Mein Autofuß aus Holz,hält sogar einen 7,50m Alu-Fahnenmast mit einer Citystar obendrauf aus:tup:
Gegen Schmutz zieh ich ihm einen Socken an,eine große Mülltüte einfach darüber gestreift.Beim Abbau die Tüte drehen und beim nächstenmal wieder verwenden :holy:

73 Dietmar :wave:
35LG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:03
Standort in der Userkarte: Österreich

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#70

Beitrag von 35LG01 »

Halllo Andreas,
Du hast was vvegessenn bei deinen Auffahrfuß. Stabiles Seil oder eine Kette und Karabiner zum Einhängen in die Abschleppöse. Es wär zwecks der Vergesslichkeit :lol: :P %)

73 35GL01
FunkerR

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#71

Beitrag von FunkerR »

Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 15:56
Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 09:06 Werde dann in den Baumarkt, vielleicht finde ich ja was brauchbares ...
Hab was passendes gefunden :banane: ... eine hochfeste Türschwelle aus massiver Eiche (950 x 150 x 20mm), einen langen Fachträger aus Stahl (680mm), zwei abgerundete Profil-Leisten aus Hartholz, passende gummierte Rohr-Schellen und ein paar Schrauben, (Spax + M8), siehe das Ergebnis:

Bild Bild Bild Bild

Bei der Auswahl der Komponenten hab ich darauf geachtet dass alles am Wohnzimmertisch machbar ist, sprich ohne Schweißarbeiten, Sägearbeiten, ohne viel Lärm und Schmutz. Es müssen lediglich ein paar Löcher gebohrt werden, mit dem Akku-Schrauber. Das Ganze ist für den Transport sogar zerlegbar (mittels Flügelmuttern). Die Einspannlänge für den Mast beträgt 530mm (von Schelle zu Schelle), sollte reichen. Kann das Teil heute leider noch nicht testen bzw. verwenden, muss erst das Holz noch wetterfest machen, mittels 2 bis 3 Anstrichen (mit farblosem Bootslack) ...

Das nächste Funk-Event auf Asphalt bzw. Rasen ist somit gerettet :) ... für unwegsames, unebenes, baumloses Terrain hab ich ja meinen "Erdnagel" ;)

Schönen Samstag Abend

Andreas
Andreas! Hut ab. So langsam solltest Du hier nen Online-Shop mit deinen Anfertigungen anbieten.
Ich wäre aufjedenfall Stammkunde :-)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#72

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 15:56 Hab was passendes gefunden :banane: ... eine hochfeste Türschwelle aus massiver Eiche (950 x 150 x 20mm), einen langen Fachträger aus Stahl (680mm), zwei abgerundete Profil-Leisten aus Hartholz, passende gummierte Rohr-Schellen und ein paar Schrauben, (Spax + M8), siehe das Ergebnis:

Bild Bild Bild Bild

Bei der Auswahl der Komponenten hab ich darauf geachtet dass alles am Wohnzimmertisch machbar ist, sprich ohne Schweißarbeiten, Sägearbeiten, ohne viel Lärm und Schmutz. Es müssen lediglich ein paar Löcher gebohrt werden, mit dem Akku-Schrauber. Das Ganze ist für den Transport sogar zerlegbar (mittels Flügelmuttern). Die Einspannlänge für den Mast beträgt 530mm (von Schelle zu Schelle), sollte reichen. Kann das Teil heute leider noch nicht testen bzw. verwenden, muss erst das Holz noch wetterfest machen, mittels 2 bis 3 Anstrichen (mit farblosem Bootslack) ...

Das nächste Funk-Event auf Asphalt bzw. Rasen ist somit gerettet :) ... für unwegsames, unebenes, baumloses Terrain hab ich ja meinen "Erdnagel" ;)

Schönen Samstag Abend
Ich habe mir nach einem Tipp in einer Facebook Gruppe diesen Auffahrfuß gebastelt. Man benötigt eigentlich keinerlei Werkzeuge, maximal nen Schraubenschlüssel oder Rohrzange um die 1/2" Zoll Rohr Geschichten fest zusammen zu schrauben. Man muss nix Bohren oder sonst irgendwas am Material bearbeiten.

Materialliste:
3 x 1/2" 400mm Rohr mit beidseitigen Außengewinde
2 x 1/2" 90 Grad Knicke mit ein mal Innen- und Außengewinde
1 x 1/2" T-Stück mit drei mal Innengewinde
3 x 1/2" Verschlusskappe
1 x HT Rohr DN50 500mm
1 x HT Rohr DN50 Verschlussstopfen
2 x Rohrschelle mit Dämmeinlage 15-19mm
2 x Rohrschelle für HT Rohr DN50 mit Dämmeinlage
IMG_2880_klein.jpg
EDIT: Doch ich musste was bearbeiten. Und zwar brauchte ich zwei M8 Gewindestücke um die beiden Schellen zu verbinden. Mit ner Puksäge von M8 Schrauben die Schaubenköpfe abgesägt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
FunkerR

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#73

Beitrag von FunkerR »

Auch nicht schlecht @DMA.
Bald stehen an jeder Ecke nur noch Autos mit ihren 5-7m Antennen :-)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#74

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 16:43
Charly Whisky hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 16:29 Für die 8 m Askari wird´s gehen :sup:
Keine Angst Christian, selbst den 12,5m-Mast hält das Ding, davon bin ich überzeugt! ... geh in den Baumarkt und nimm mal so eine Türschwelle aus extrem harter, schwerer 20mm starker Eiche in die Hand, das ist kein "normales" Brett, nein, das ist nicht mal Holz ;)

Oder hast Du Bedenken dass die drei Torbandschrauben (M8) ausreissen ??, oder sich der massive Fachträger aus 3mm Winkelstahl verbiegt ?? (Fußplatte 5mm Stahl)

Wo siehst Du Probleme ??

Danke und Grüße

Andreas
Alles gut Andreas.

Solange Du nicht vorhast, den Mast beim Bergfunken einzusetzen. Der Wind dort oben zerlegt so einen Mastfuss ratzfatz.

Ich spreche aus Erfahrung :wall:

73
Christian
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#75

Beitrag von Robi111 »

Hallo Andreas,

WOW,sieht aus wie gekauft :shock: :tup: :tup: :tup:
Hut ab :sup:

73 Robi1 Dietmar :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“