Seite 1 von 2

Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 06:33
von Sch4k4l
Moin in die Runde,
Um das Forum nicht zuzumüllen, werde ich hier die die ein oder andere Frage zur Antenne stellen.
In diesem Fall geht es um die WILSON Little Wil, die ich mir als Wiedereinsteiger zugelegt habe.
An meinem Metallschrank @ Home hält der Spargel auf jeden fall, Magnet-Leistung ist schon mal gut. Da mein Jimny als Trägerfahrzeug nicht so übermotorisiert ist, mache ich mir da selbst bei Autobahnfahrten keine Gedanken:
LKW Spur mit knapp 100 km/h......
ABER: die Unterseite ist nur mit einer Plastikfolie abgedeckt, die jetzt schon verkratzt ist. Auf meinem Dach von meinem Wagen will ich das nicht! Kann ich da einen dünnen Filz unterkleben, damit der Lack besser geschützt ist?
Da ich noch nicht die perfekte Position auf dem Wagen gefunden habe, kann ich noch keine LAckschutzfolie anbringen, daher muss es ein filzartiges an der Antenne sein.....
Wer hat da mit Magnetantennen Erfahrungen?

Gruß
Sch4k4l

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 09:04
von fragnix
Ich nutze die dünne Lack Schutzfolie als bessere Variante . Am Ende mit dem Föhn und etwas Verdünner sauber runterholen.
Unter Filz kann sich doch immer wieder Dreck fangen

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 09:10
von Sch4k4l
Das mit dem Kontakt hatte ich natürlich im Hinterkopf. Ich habe ein Video gesehen, wo man bei 100 km/h mit dieser Antenne kein Problem hatte, ich fahre wirklich nicht schneller!
Schnell fahren mit Jimny ist kein Vergnügen, der hat seine Stärken im Gelände.... :dlol:
Ich würde natürlich nur ein sehr dünnen Filz oder so benutzen, evtl. sogar etwas vom Mikrofasertuch drunter legen.....Reiniger mitnehmen geht natürlich auch.....
Desweiteren habe ich ja auch eine Dachhreling. Da würde ich evtl. mit einem Klettband eine zusätzliche Fixierung hinzaubern..........mal sehen.
Als nächstes ist der Einbau der Funke dran, da habe ich schon Gehirnfürze und Teile bestellt.....
In welche Kategorie kann ich denn hier wohl KFZ Einbauten posten??...

Gruß
Sch4k4l

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 09:39
von Sch4k4l
Kommen wir zur nächsten Frage:
gibt es Antennenkabelverlängerungen?
Ich möchte ein Kabel im Auto verlegen. Vorne mit Stecker an die Albrecht, ca 2 -3 m Kabel nach hinten verlegen, dort Buchse aus der Verkleidung und daran dann die Magnetantenne aufs Dach.......

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 10:40
von 35LG01
Die Koaxkabelverlängerungen baut man sich meist selber. Passendes Koaxkabel (RG 58 oder ähnliche), PL Stecker & PL Buchse kaufen,
Kabel verlegen, Stecker & Buchse verlöten, fertig.

Bezüglich Kratzer durch die Magnetfußantenne würde ich mir bei einem Jimny, der wie Du schreibst im Offroadbereich eingesetzt wird, die wenigsten Sorgen machen.

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 18:26
von FoxtrottMike
Ja genau wie 35lg01 geschrieben hat.
Koax (rg58) gibt es als Meter Ware, und passende PL Stecker und Buchsen ebenfalls.
Magnet Antenne ist immer ein Kompromiss.
Aber die Wilson ist schon eine gute Magnet Antenne.
Ich würde wie du , erstmal die Wilson nutzen.
Und wenn du mehr Bock auf CB Funk hast ,kannst Du ja vielleicht an der Dach Reeling einen Antennen halter installieren.
Zu einem Geländewagen gehört doch auch eine ordentliche Antenne. :sup:

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 08:17
von Sch4k4l
Danke für die Antworten. :tup:
@ 35lg01:
mein Jimny ist ein 1 1/4 Jahr alter Neuwagen, den ich so schnell nicht in's Gelände steuere. Der muss mich täglich ~ 60 Km zur Arbeit und wieder nach Hause bringen! Ich brauche ihn....
Den ein oder anderen Feld- oder Waldweg wird er zu sehen bekommen bzw. hat erschon gesehen.....Das soll dann erstmal reichen. :seufz:

@ FoxtrottMike :
Eine Festinstallation zieht leider immer Individuen an, die das gerne haben wollen, was Du Dir womöglich selbst teuer erspart hast! Da habe ich keinen Bock drauf. Deswegen wird auch die Albrecht selbst so montiert, das ich sie mit wenigen Handgriffen entnehmen kann: SlideOut beim Aschenbecher. :sup:

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 08:49
von Toni P.
Tolles Tool der Suzuki im Gelände und auf Schotterstaßen - Glückwunsch.

Wichtig ist bei den Magnetfüßen tatsächlich dass nichts zwischen dem Fuß und der Karosserie ist was scheuert. Also öfters putzen. Salz z.Z. ist ein großes Problem. Von zusätzlichen Folien etc. halte ich persönlich nichts. Auch wenn der Fuß noch bei 130 km/h hält, das Losbrechmoment ist schnell erreicht.

viel Spaß auf deinen Wegen und hoffentlich immer genügend Ansprechpartner

Wir nutzen übrigens deine Antenne seit drei Jahren, mittlerweile schon die zweite

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 09:36
von Kid_Antrim
Das Problem bei Magnetfüsschen ist, dass schnell mal vergessen wird, ob das Ding drauf ist.
Ich bin mal mit der Sunker CB 115 mit 200 Klamotten über die A2 geballert, die Antenne mittig auf dem Autodach.
Ist draufgeblieben. Aber mulmig war mir schon danach. Aber 140-160 km/h geht locker auch länger.

Viele Grüße

Kid

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 15:48
von Sch4k4l
Hehe, danke für Euer Feedback. Ist ja doch wer im Forum unterwegs...... :thup:
Mir kommt das sehr entgegen: Wenn man mal Fragen hat, ist schon schön, wenn dann Zeitnah eine Antwort kommt. :D
Man will etwas wissen :clue: und die Antwort lässt etliche Tage warten...Ihr wisst doch wie das ist......UNGEDULD! ! :banane:
Ich freue mich jedenfalls, irgendwann demnächst, einen von Euch ans Rohr zu bekommen..... :wave: :hurra:

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 15:58
von Sch4k4l
Kommen wir zur nächsten Frage: SWR Apparillo.
Ich werde wohl nicht um so ein Teil herumkommen. Ich möchte ein relativ kleines, komfortabel zu bedienendes SWR Meter haben. Was muss es können? Ich habe keinen Plan, bitte um Vorschläge!

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 17:28
von Kid_Antrim
Gibt es eigentlich reine SWR Meter? Ich kenne nur kombinierte inkl. Leistungsmessmöglichkeit.

Ich habe ein HP 201 und ein Diamond SX 200. Kannste Dir bei Google anschauen

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 17:49
von Nasa
Kid_Antrim hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 17:28 Gibt es eigentlich reine SWR Meter?
Ja gibt es, auch bei Markus. Aber ich finde das macht wenig Sinn.
Für paar Euro mehr kann man auch die Leistung messen.

Für den "einfachen" CB-Funk Einsteiger reicht das völlig:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::561.html

Nach oben gibt es (fast) keine Grenzen, wenn es digital, mit PEP-Anzeige usw. sein soll.

Gruß,
Lothar

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 17:52
von Kid_Antrim
Ja, Lothar, für den Anfang reicht das günstige sicher aus.
Wenn man dann etwas besseres benötigt, legt man sich eben ein anderes zu, ein zweites zu haben kann nicht schaden :)

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 18:02
von Sch4k4l
Dann werde ich mal Mr. Benson aufsuchen, ist ja nicht weit weg....