Seite 1 von 2

T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 20:46
von FunkerR
Ich wollte nur mitteilen, dass ich jetzt eine T2LT auf dem Dachboden aufgebaut hab. Der obere Strahler hängt vertikal von der Decke runter und der untere Teil mit der Spule liegt auf dem Dachboden horizontal ausgebreitet.
SWR ist super!
Kanal 80:1,2
Kanal 03:1,3 (Bandmitte)
Kanal 40:1,4
nette Lösung.

Hoffentlich werde ich nicht zu verstrahlt, sitze ca. 2 Meter von ihr entfernt. :rolleyes:

Hab die im Einsatz.
Bild

Was haltet ihr von der Lösung?

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 03:33
von 13-TH-2080
FunkerR hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 20:46 Ich wollte nur mitteilen, dass ich jetzt eine T2LT auf dem Dachboden aufgebaut hab. Der obere Strahler hängt vertikal von der Decke runter und der untere Teil mit der Spule liegt auf dem Dachboden horizontal ausgebreitet.
SWR ist super!
Kanal 80:1,2
Kanal 03:1,3 (Bandmitte)
Kanal 40:1,4
nette Lösung.

Hoffentlich werde ich nicht zu verstrahlt, sitze ca. 2 Meter von ihr entfernt. :rolleyes:

Hab die im Einsatz.
Bild

Was haltet ihr von der Lösung?
Versuch macht Klug.
Schon jemand damit erreicht?


73"

EDIT: Hab gerade zufällig diesen Artikel gefunden:

http://elektronikbasteln.pl7.de/behelfs ... hdA21MK24U

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 05:08
von FunkerR
Saubere und klare Modulation in ca 15 Entfernung.
Mal sehen was noch am Sonntag los ist.
Ich mag die Antenne.

:banane:

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 09:40
von 13DL04
Krampfader hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 09:17
Keine Angst, solange Du die Antenne nicht anfasst (und mit "erhöhter" Leistung) fährst sollte Dir nichts passieren. Die ausgesendeten Photonen besitzen auf 27 MHz einfach zu wenig Energie um biologische Schäden anzurichten ...

Andreas
Kannst du mir mal eine Quelle nennen, aus der wissenschaftlich hervorgeht, dass eine Antenne der auschließlich elektromagnetische Energie zugeführt wird Photonen emittiert?

Verwechselst du da nicht etwas? (Stichwort: "Die Dualität des Lichtes")

Oder vielleicht der Vorgang der Ionisation?

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 10:29
von Jack4300

13DL04 hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 09:17
Keine Angst, solange Du die Antenne nicht anfasst (und mit "erhöhter" Leistung) fährst sollte Dir nichts passieren. Die ausgesendeten Photonen besitzen auf 27 MHz einfach zu wenig Energie um biologische Schäden anzurichten ...

Andreas
Kannst du mir mal eine Quelle nennen, aus der wissenschaftlich hervorgeht, dass eine Antenne der auschließlich elektromagnetische Energie zugeführt wird Photonen emittiert?

Verwechselst du da nicht etwas? (Stichwort: "Die Dualität des Lichtes")

Oder vielleicht der Vorgang der Ionisation?
Jegliche elektromagnetische Strahlung, von Radiowellen bis zur Gammastrahlung, ist in Photonen gequantelt.

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 10:44
von 13DL04
Wo steht das?

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 11:22
von FunkerR
Heute bastel ich nochmal an einer Bazooka horizontalen Coax Antenne. Mal sehen ob ich damit noch mehr reinbekomme, danach folgt eine GP.
Aber die T2LT bleibt so aufgebaut. Schöne Lösung auf jeden Fall...

:tup:

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 12:35
von 13DL04
Oh Andreas, nun erkenne ich deinen Gedankenfehler.

Nur das Photon (Licht) besitzt die Eigenschaft eines Teilchens, in diesem Fall auch einen Impuls/eine Masse, wie auch die Eigenschaft einer Welle. Wie ich schon schrieb, die "Dualität des Lichtes".

Darauf jetzt im Umkehrschluss zu schliessen, das eine reine elektromagnetische Welle (hier 27MHz) auch ein Masse besitzt,ist physikalischer Unsinn.

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 12:47
von FunkerR
Ist es denn jetzt ungesund 2 Meter von der Antenne weg zu sitzen, während man auf Sendung ist?

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 13:20
von 13DL04
@FunkerR

Ist es ungesund mit dem Handy zu telefonieren?

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 13:40
von FunkerR
Das auf jeden Fall.

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 13:50
von 13DL04
@FunkerR
Das ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig nachgewiesen, da sagt jede Studie etwas anderes.

Aber wenn du so davon überzeugt bist, würde ich die Antenne aus deinem direkten Umfeld entfernen.

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 13:53
von 13DL04
Wenn ein Photon keine Masse besitzt, dann erkläre mir doch mal bitte den photoelektrischen Effekt?

Ich denke du benötigst noch ein paar Unterichtsstunden in Physik.

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 15:20
von Nasa
Krampfader hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 14:14 Ich bilde mich in Physik laufend weiter. So gucke ich z.B. jeden Freitag Abend folgende grandiose Reihe von Josef M. Gaßner, empfehlenswert, siehe: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... M3DJHAaRzj
Das finde ich Prima Andreas!

Es gibt ab und zu wirklich lesenswerte Foren und schauenswerte Youtube-Kanäle, auf denen man echt noch was lernen kann.

Aber leider gehen diese oft vor lauter Müll unter. Seien es Trolle in Foren, Influencer auf Youtube oder vermurkste Dokumentationen im Fernsehen (z.B. TerraXpress, Galileo, etc.). Da muss man echt schauen, wo man noch was vernünftiges findet.

Daher Danke für den Tipp!

Gruß,
Lothar

PS: In ServusTV aus Österreich gibt es auch immer wieder tolle Dokus. Schaue ich gern :mrgreen:

Re: T2LT auf dem Dachboden

Verfasst: So 13. Jan 2019, 15:39
von FunkerR
13DL04 hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 13:50 @FunkerR
Das ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig nachgewiesen, da sagt jede Studie etwas anderes.

Aber wenn du so davon überzeugt bist, würde ich die Antenne aus deinem direkten Umfeld entfernen.
Ok danke.



Vielleicht doch wieder ein kleiner Mast 5m mit der Tupper Gain Master. Spielt die denn besser als die T2LT? Ist doch auch ne Halbwelle aus Coax.