Antenne für CB & 10m

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Antenne für CB & 10m

#1

Beitrag von guglielmo »

Hallo, wahscheinlich kriege ich gleich Hauhe weil alles schon tausendmal beantwortet wurde.. Ich suche eine eierlegende Wollmilchsau. Es geht um eine möglichst kleine Antenne mit supergeilen Abstrahleigenschaften für 10m und später ggf auch für CB. Derzeit verwende ich provisorisch meine KW Außenantenne. Es ist eine G5RV. Es funktioniert ist aber ziemlich ineffektiv. Zu Testzwecken möchte ich auf meinem Dachboden einen Vertikalstrahler aufstellen um über 10m Relais zu arbeiten. Nun zu den gewünschten Details. Strahlerlänge nicht viel höher als vielleicht 2,2m. Je kleiner um so besser. Der Strahler darf nicht auf eine tolle Erdung angewiesen sein. Ex existiert keine. Die Leistung die die Antenne abkönnen sollte muss nicht höher als vielleicht 50 Watt sein. Bei einer sonst tollen Antenne reichen auch 20 Watt. Derzeit kann ich das Relais meistens nur mit 50 Watt aufwärts ansprechen. In der Nachbarschaft gibt es Amateurfunker, die dies mit Handgeräten auch mit 2,5 Watt schaffen. Von daher will etwas tun.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Antenne für CB & 10m

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Gugli !

Ich schlage Dir vor, eine Mobil-Antenne auf eine Blechplatte zu montieren.
Da gibt es viele Variationen.
Ein fester Antennen-Fuß würde ich wegen der besseren Masseverbindung vorziehen. Kein Magnetfuß!
Als Bauweise bin ich sehr von den Fire-Stick Antennen überzeugt. 5/8 Wendel-Antennen. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.
Möglichst lang, aber etwa 20-30cm Platz lassen. 160cm sollte die Antenne schon haben, wenn möglich.
Dann noch ein "gutes" Koax-Kabel als Zuleitung, besonders wenn es deutlich mehr als 10 Meter hat.
Jetzt kommt es noch darauf an wie der Dachboden isoliert ist. Wenn da Alu mit verbaut ist, wird es schwierig!
Bei Regen wenn das Dach naß ist, wirst du das auch feststellen.

Das alles sind eigene Erfahrungen aus vielen Jahren als Hobby-Funker.



Hoffe die Info ist eine Hilfe.
55/73, Ingo.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Antenne für CB & 10m

#3

Beitrag von DaJetzi »

Nur mal kurz nachgfragt,
ein OM kann das Relais mit 2,5 Watt (mit welcher Antenne?) arbeiten und du brauchst 50 Watt?
Wie weit ist denn das Relais von dir entfernt?
______________________________________________

Locator: JN67LT
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Antenne für CB & 10m

#4

Beitrag von df2tb »

Ich nehme an, Du redest vom 10m Relais in Hamburg. Daß Du für die geringe Entfernung 50W brauchst, ist aber mit horizontaler Polarisation Deiner G5RV nicht wirkich zu erklären. Ist die Antenne wirklich in Ordnung? Ansonsten würde ich auf dem Dachboden 2m Draht senkrecht stellen und mit einem Tuner ansaften. Reicht für den Nahmbereich völlig aus und geht auch auf CB noch. Zum Ausprobieren ob es funktioniert, reicht es. Wie sieht denn Deine Umgebung aus? Läßt sich auf dem Balkon nicht irgendwas aufstellen?

73 Andreas DF2TB
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Antenne für CB & 10m

#5

Beitrag von DeltaausLima »

2m Draht senkrecht und dann mit Tuner ?
Ist das wirklich ernstgemeint ?
Die Beiträge vorher mit Radials machen schon mehr Sinn.

:tup:
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Antenne für CB & 10m

#6

Beitrag von Newcomer »

Hallo, No Ground keine Masse nötig! Das weist ja.. ist immer schlechter als gut. Hättest jetzt gesagt 11m dann ...Empfehlen kann ich aufgrund deiner Angaben 2.2m und ich vermute Bodenwelle eigentlich nur die TAGRA ANL 19. Braucht keine Masse. ist eine 5/8 verkürzt. Ist eine Marineantenne und kann deine geforderte Leistung gerade so ab. Ich würde dann, weil sie ja doch teuer ist, so richtig in die vollen gehen und die Drehbefestigung dazu kaufen. Dann kannst auch schnell mal horizontal polarisieren also waagrecht ausrichten und Richtwirkung nutzen. Das Plastikdingens macht das super.
ABER DU WILLST 10 Meter und dann ist die Antenne schon wieder drausen. Deren Resonanz ist halt mal 11Meter und lässt sich schwer an einem Wassergeschützten Schräubchen nur leicht verschieben.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Antenne für CB & 10m

#7

Beitrag von Nasa »

Hmm .. auf dem Dachboden?

Also dann würde ich an Deiner Stelle eine Magnetic Loop nehmen.
Andreas (Krampfader) hat da ja schon Erfahrungen gesammelt.

Die erschlägt eigentlich alle Deine Anforderungen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Antenne für CB & 10m

#8

Beitrag von VictorPapa »

Hallo guglielmo,

eine Unterdach-Antenne wird sehr viel ineffektiver als die G5RV sein. Versuche einfach ein Inverted-Vee Dipol oder ein vertikalen Oblong Unterdach einzusetzen, die funktionieren gut und passen für die Höhe von 2,2 m. Mobil-Antennen lassen sich manchmal sehr schwierig einmessen.

73 Victor.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Antenne für CB & 10m

#9

Beitrag von ultra1 »

VictorPapa hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 22:58

Mobil-Antennen lassen sich manchmal sehr schwierig einmessen.

73 Victor.
Entschuldigung, aber das sehe ich anders Victor!

Eine Mobil-Antenne auf einer Motorhaube z.Bsp., mit guter Masse-Verbindung lässt sich problemlos ein messen.



Für welche Lösung sich der Fragesteller auch entscheidet, viel Erfolg.

73, Ingo.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für CB & 10m

#10

Beitrag von guglielmo »

Ich komme erst jetzt dazu mal rein zu schauen. Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Beteiligung. Es sind einige berechtigte Fragen aufgetaucht. Hier nun einige Antworten.

1. Der Dachboden ist nicht mit metallbeschichteter Folie isoliert. Das funken mit einer VHF/UHF Antenne von Diamond die auch unter der Dachhaut montiert ist funktioniert befriedigend. Mit VHF kann ich ein Relais in ca. 20 km Entfernung mit 10 Watt immer auftasten.

2. Das Eingaberelais für 10 m befindet sich in Lüneburg. Mein QTH befindet sich an der nördlichen Grenze von Hamburg. Das Ausgaberelais liegt in der Nähe von Harburg. Also einmal ein Abstand von geschätzt 80 km für das öffnen bzw. senden und dann einmal vielleicht ca. 30 km für das Empfangen.

3. Das irgendwas mit der G5RV nicht stimmt kann durchaus sein. Zwischen der koaxialen Antennenleitung und der Hünerleiter befindet sich eine selbst gebaute Mantelwellensperre. Sie hat bisher auch ganz zut funktioniert. Eigentlich dürfte sie ja die HF nicht weiter dämpfen. Aber wer weiß? Gestern Abend konnte ich erstaunlicher Weise das Lüneburger Relais mit 10 Watt öffnen. Den Tag zuvor ging es nicht unter 50 Watt.

Aufgrund Eurer Antworten tendiere ich derzeit zur Wilson 1000. Sicherlich gibt es bessere Möglichkeiten. Jedoch ist mein Platz beschränkt und drum heraus ist alles aus Holz und Rigips. Ich werde wohl eine magnetische Eisenplatte dadrunter klemmen. Mit dem Kauf wird es aber wohl erst nächste Woche was. Ach so. Die Kabellänge zwischen Transciever und Antenne dürften sich im Bereich von 6-7 m bewegen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Antenne für CB & 10m

#11

Beitrag von ax73 »

guglielmo hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 12:37 Das irgendwas mit der G5RV nicht stimmt kann durchaus sein.
Zumindest für diese Anwendung bekommst du durch die horizontale Polarisation Verluste
die du mit einer vertikalen Antenne nicht hast.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für CB & 10m

#12

Beitrag von guglielmo »

Noch eine kleine Regieänderung. Die Wilson 1000 ist bestimmt ein guter Tipp. Vielleicht komme ich tatsächlich noch drauf zurück. Jedoch habe ich mich gefragt was der Sinn des CB und Amateurfunks eigentlich ist. Als Antwort fiel mir ein, das wir probieren und experimentieren sollen. Somit überlege ich nun, es mit einem eigenen Antennenbau zu probieren. Mit meiner G5RV hat es ja schließlich auch geklappt. Leider bekomme ich bei meiner Internetrecherche nicht viele Sachdienliche Hinweise. Entweder sind es Antennen für VHF/UHF, Multibandantennen für 10m-160m oder ausgewachsene Vertikalstrahler mit 5 Metern Höhe oder größer.

Mein Ziel ist es nun einen dachbodentauglichen Vertikalstrahler mit maximal ca. 2 Metern Strahlerlänge zu bauen. Das dies für die Abstrahlung jetzt nicht optimal ist, ist klar. Am liebsten hätte ich eine Antenne die aus sich selber heraus auch keine zusätzliche Masse benötigt. Vielleicht so etwas wie ein gekippter Dipol L/2 aber eben kürzer. Lassen sich Dipolstrahler elektrisch bzw. induktiv verlängern? Gibt es vielleicht auch Möglichkeiten einen 5/8 Lambda Vertikalstrahler zu verkürzen oder noch ganz andere Ansätze? Wie ist das alles bei der Wilson 1000 technisch gelöst?

Ich werde noch einiges lesen müssen um einen praktikablen Ansatz zu finden. Natürlich bin ich weiterhin für alle Tipps dankbar. Wenn ich zu keinen befriedigenden Erkenntnissen komme werde ich doch noch eine fertige kaufen.
Aberglaube bringt Unglück
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für CB & 10m

#13

Beitrag von guglielmo »

Erste Idee: 2,5 Meter Kupferdraht senkrecht am Holzpfosten des Dachstuhls spannen (Sicherheitsabstand wg. Brandschutz beachten). PL Gehäusebuchse mit Blech verschrauben. Den inneren Kontakt mit dem Kupferkabel verlöten. Koaxialkabel zwischen Buchse und einen alten Tuner anschließen. Den Tuner mit dem zweiten Antennenausgang des Transciever verbinden und los legen. Beim Testen ggf. die Strahlerlänge variieren.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Antenne für CB & 10m

#14

Beitrag von DMA284 »

Wenn du schon nen 2,5m Draht senkrecht unter Dach hin bekommst, vielleicht schaffst du dann noch 2 Drähte im Winkel nach unten zu führen und baust die die ne Schweißfuß GP. Da brauchste vermutlich dann auch keinen Tuner gedöns.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Antenne für CB & 10m

#15

Beitrag von Newcomer »

Die vorgeschlagene Idee mit dem Magnetic Loop will ich was zu sagen. Bei den üblichen Magnetic Loops stellst du die Resonanz mit einem fetten Drehkondensator ein. Auf der eingestellten Frequenz hast gutes SWR und Richtwirkung so wie wenig Matsch. Aber eben nur auf der eingestellten Frequenz und hinlangen solltest bei Resonanz auch nicht. Die Antenne wischt dir so richtig eine. Etwas mehr als so eine statische zwick mich, die Antenne lässt dir das Mäuschen im Oberarm verzucken. Ich schwelge in Erinnerungen und meinen Adrenalinpegel als immer das Glimmlämpchen meines Magnetic loop aufleuchtete ;) Und wenn ich jetzt an so Dinge wie Ablage und Eingabe Ausgabe denke dann geht eine Magnetische nur mit einem Stellglied das sich die Einstellung des Drehkondensator merken kann. Die kann man kaufen und reagieren innerhalb von 100 ms machen die einen Neuabgleich. Aber den Invest für ein Relais? Einen Ratschlag habe ich nicht. Ein Konstrukt aus deinem Fallrohr - Regenrinne oder diese vermeintliche Kurzschluss Schaltung die doch funktioniert. Ansonsten TAGRA ANL 19. Viel Glück..
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“