Balkonhalterung selbst gebastelt.

Antworten
Isopi
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:17
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg

Balkonhalterung selbst gebastelt.

#1

Beitrag von Isopi »

:banane: Hallo,
so jetzt ist meine selbstgebaute Balkonhalterung fertig. Ich habe mich an früher erinnert, wo wir 1" verzinktes Stahlrohr als Mast verwendet haben.
Also ab zum Baumarkt meines Vertrauens und in der Sanitärabteilung wurde ich fündig. Ich benötigte 1 T-Stück 1"x3/4"x1", dann ein T-Stück 3/4"x3/4"x3/4". desweiten einen Doppelnippel 1"x100mm, 2 Doppelnippel 3/4"x200mm und ein Rohrstück mit 3/4"x400. Den 1"zölligen Doppelnippel in das T-Stück schrauben, dann in den 3/4" Abgang des T-Stückes das Rohr schrauben, dann in beide Enden des 3/4" T-Stückes die 200mm langen Doppelnippel einschrauben. Das Basekit auf den 100mm langen Doppelnippel schrauben. Ich habe die Konstruktion provisorisch am Balkongeländer befestigt. Auf Kanal 40 habe ich ein SWR Wert von 1:1,3 und auf Kanal 80 1:1 alles auf FM gemessen. Die Antenne funktioniert also.
73+55
Uwe
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#2

Beitrag von VictorPapa »

Super! Du hast also den "Doppelnippel durch die Lasche geszogen" und dann die Antenne "drauf gekurbelt"? ;-)

Bitte unbedingt ein Bild machen, klingt interessant.

Spaß beiseite, eine funktionierende Antenne ist der Anfang. Gut so. Wie ist der Empfang? Schon Funkkontakte damit gehabt?

73 Victor.
Benutzeravatar
13BK70
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:34
Standort in der Userkarte: 10629 Berlin

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#3

Beitrag von 13BK70 »

Hallo Uwe,

hört sich spannend an, ein Foto wäre toll.

Hier ist mein Konstrukt.

Gruß 13BK70/Boris BildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#4

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Andreas und Boris,

eure Lösungen für die Halterung sind echt klasse. Mich würde wirklich interessieren wie weite Funkkontakte damit zustande kommen können. In welchen Stockwerk befinden sich die Antennen und was ist darüber und drum herum? Mit welcher Leistung geht ihr dabei an die Antenne? Wenn ich hier in Deutschland eine Wohnung hatte wohnte ich glücklicherweise immer ganz Oben, da stellten sich mir solche Fragen nie. Erzählt mal bitte von euren Erfahrungen damit. Andreas wo hast Du eigentlich die Gain-Master installiert?

Was würde wohl der Unterschied zu einer "richtigen?" Balkonantenne sein? Früher gab es mal die Mini GP von Sirtel ( 1.2m Lang, 3 Radiale a 50 cm), Bomerrang, etc. die waren sehr beliebt für solche Zwecke.

Mit einem langen Ausleger, wie der von Bosis, könnte man auch einen horizontalen abgewinkelten Dipol oder eine Schweißfuß Antenne realisieren.

73 Victor.
Benutzeravatar
13BK70
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:34
Standort in der Userkarte: 10629 Berlin

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#5

Beitrag von 13BK70 »

Hallo Andreas,

mein Schätzeisen sagt 1:1.0 auf Kanal 1 und 1:1.8 auf Kanal 40/41.

Hallo Victor,

Die Antenne ist c.a. auf mittlerer Höhe des Hauses (3. Stock). Auf FM 4 Watt habe ich QSOs bis c.a. 5 KM und auf USB mit 12 Watt bis c.a. 30 KM (in Richtung weg vom Haus) mit Raporten von R3-4 und S0. Ich musste aber ganz schön aufdrehen und in meine Kopfhörer kriechen und einen QRM von S7-8 ignorieren im die Gegenstelle zu verstehen.

73&55 de 13BK70/Boris


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
13BK70
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:34
Standort in der Userkarte: 10629 Berlin

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#6

Beitrag von 13BK70 »

Bei meiner Antenne handelt es sich um eine selbstgebaute Boomerang. Die Sirtel Santiago 1200 hat eine DV27 als Radial in 45° nach unten weg.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#7

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Ich hatte die Santiago 1200 ebenfalls im Jahre 1998 :D

Damals noch bei H. Jauernig's bestellt.

Besser wie eine "DV S" aber auch immer etwas schwächer wie eine DV27 lang oder "Boomerang"....

btw: "Ausleger" lassen sich immer gut selber bauen, mit Kreuzschellen, verzinkten oder Alu-Profilen oder für Magnetfüße mit dünnen Blechen als Gegengewicht. Manchmal erreicht man noch einen kleinen Gewinn, wenn man den (Haupt)Strahler auch leicht abknickt. Weg vom Haus.

Ich selber war ja Jahrelang Antennengeschädigt und reiner Fensterbankfunker - hatte damals aber meine "schönste Zeit".

Die Mantelwellensperre ist sehr gut (auch direkt an der antenne :tup:), die Wicklung des Koaxkabel kann man dann weglassen - ein Tiefpaßfilter wäre noch gut. Das erspart manchmal böse Nachfragen des Nachbarn, wegen TVI/BCI :D

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
13BK70
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:34
Standort in der Userkarte: 10629 Berlin

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#8

Beitrag von 13BK70 »

Böse Nachfragen hatte ich bisher nicht (*daumendrück*), aber ich behalte es mal im Kopf.

Mein Hauptproblem ist wohl die für die Innenstadt geringe Höhe und die Abschattung durch den Stahlbetonbunker in dem ich wohne. Ich würde gerne aufs Dach ... wenn da nur nicht die Hausverwaltung wäre.

73&55
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#9

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Die Nachfragen kommen meistens bei Benutzung von CB Brennern jenseits 50 Watt (Oberwellenschleuder), ohne Tiefpaß und Mantelwellensperre. Und trotzdem kann es dann noch zu "Einstrahlungen" kommen.

...Beton?

Ich habe im Hinterhof der "DDR Platte" gewohnt, im EG(!) - das ist Stahlbeton ^^

Hier ein Symbolfoto :king:

Bild

ggf. mußt du deine Antenne nach "hinten raus" umbauen/setzen oder mal ein bisschen "Kohle auflegen" ^^ aber das ganz sinnig, 16 Watt FM ~ 6dB eine 1 Stufe mehr kann man immer noch ohne größere Störungen/Probleme "rausholen".

Wenn der Vermieter/Hausverwaltung leider Festantennen ablehnt hat man schlechte Karten.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
13BK70
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:34
Standort in der Userkarte: 10629 Berlin

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#10

Beitrag von 13BK70 »

Hallo Andreas,

die Loop sieht super aus!

Wenn ich den Threat dazu richtig gelesen habe hat die Loop beim Senden eine Richtungswirkung?! Das heißt bei einer größeren Runde mit Stationen in allen Himmelsrichtungen (wie wir sie hier in Berlin jeden Sonntag Abend haben) müsste ich sie drehen um unterschiedliche Stationen erreichen zu können, richtig? Wie sieht es denn mit dem Empfang? Wie sind deine Erfahrungen mit der Loop, ist das eher eine Station-zu-Station Antenne?

Danke.

73&55 de 13BK70/Boris
Benutzeravatar
13BK70
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:34
Standort in der Userkarte: 10629 Berlin

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#11

Beitrag von 13BK70 »

Hallo Andreas,

raus in die QRM-mäßig herrlich stille Natur steht bei mir auch auf dem Plan. Habe dafür eine 15m GFK Mast und eine Lambdahalbe Drahtantenne. Über die Loop denke ich mal nach, die kommerziellen Varianten waren mir bisher immer zu teuer ;). Ein Analyzer könnte generell interessant sein, hm.

73&55 de 13BK70/Boris
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Balkonhalterung selbst gebastelt.

#12

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Andreas,

leider sind Deine Bilder von der Loop alle weg!

Kennst Du die Software "Magnet-Loop-Antennen-Rechner": http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm?

73 Victor.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“