No Ground Antenne am Auto

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

No Ground Antenne am Auto

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich überlege mir, meine Magnetfussantenne (Albrecht CBM-108 1 / 4 Lambda) durch etwas gescheiteres zu ersetzen.
Ich habe an meinem Audi eine Dachreling für Dachboxen, wo man sehr gut z.b. eine Querstrebe anmachen könnte und darin ein Loch bohren und eine Antenne befestigen.

In etwa wie so:

https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=45205

Leider ist der werkseitig verbaute Träger wohl aus Alu und daher nicht magnetisch.

Meine Überlegung ist jetzt eine No-Ground Antenne zu verbauen, z.b. diese:
https://www.hobbyfunk-shop.ch/de/SIRIO- ... round.html

Da ich davon ausgehe, dass der Aluträger keine geeignete Masse bieten wird und das kurze Querstück aus Metall sicherlich auch nicht.

Meine Frage daher:

Ist eine No-Ground Antenne nur ein Kompromiss und sollte nur verwendet werden, wenn wirklich keine Masse vorhanden ist, oder kann ich diese genausogut wie eine normale Antenne verwenden?

Falls nein - könnte ich an den Querträger auch mittels eines Elektrokabels Masse von der Karosserie über einen Massepunkt (Schraube z.b.) nehmen und dorthin ziehen?


Gruss und Danke
Atreju
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: No Ground Antenne am Auto

#2

Beitrag von atreju »

Das klingt doch sehr gut. Dann werde ich mich an den Bau einer solchen Konstruktion machen.

Gibt es noch eine Empfehlung für eine PL Antenne für ein solches Vorhaben? Richtig genial wäre natürlich, wenn man verschiedene Strahler montieren könnte - eine grosse Antenne für eher Stationären Betrieb auf einem Hügel und eine eher kleinere für fährend der Fahrt.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: No Ground Antenne am Auto

#3

Beitrag von atreju »

Besten Dank für die ausführliche Antwort!

Genau so würde ich mir das auch vorstellen wie auf deinem letzten Foto. Meine Dachreeling sieht nur etwas anders aus, diese ist etwas vom Dach "abgehoben".

https://shop.ahw-shop.de/media/image/c6 ... 0x1280.jpg

Die Querverbindungen besitze ich aber nicht, aber das würde ich dann mit einem entsprechend stabilen Profil selbst machen.

Ich habe etwas Bedenken, das alu am Dachträger abzuschleifen um die Oxidschicht zu entfernen.. Könnte ich dem Profil (Querstrebe) auch mittels elektrischem Kabel Masse von einem Massepunkt geben?

Gruss und Danke
Atreju

EDIT:
Leider ist die Twin-Log 5 in der Schweiz nirgends zu finden bisher. Wenn ich das aber richtig sehe, wäre auch ein DV Fuss und danach einfach die Antenne wechseln möglich? Für DV gibt es ja einige.

https://www.hobbyfunk-shop.ch/de/Zubeho ... _count=144

Leider ist es bei der Fülle hier schwer etwas gutes zu finden. Evtl hätte jemand beim Link oben einen Tipp für mich?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“