T2LT vs. Lambdahalbe

Devastatorss
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 17:54
Standort in der Userkarte: Achern
Wohnort: B.W. Ortenaukreis
Kontaktdaten:

T2LT vs. Lambdahalbe

#1

Beitrag von Devastatorss »

:?:

Hallo zusammen,

Habe Heute mal die 2 Antennen gegeneinander vergleichen können.

War Ober-künftig mit 2 GFK Masten, 1*T2LT und die von Lambdahalbe HiPoW.

Bin bisschen am nachdenken. Die T2LT brachte ggü. LBH 1 S-Stuffe mehr beim QSO .
Höhe war bei beiden ca. 6m üE. War auf ca. 300m ü.NN

Auch die Bandbreite war nicht der HIT--> T2LT 26.415 - 27.855 SWR 1:1.5 -- 1:1.4
LHW 26.415 - 27.855 SWR 1:2.3 -- 1:3.2

Ich dachte die LHW hätte besser gespielt.

Hat jemand auch schon die 2 mal Vergleichen??

73 Dev :wall: :wall: :wall: :wall:
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#2

Beitrag von Tomo »

Gut zu wissen, da ich gerade dabei bin mir die Antenne zu bauen. . (lambdahalb)
Danke .
Benutzeravatar
Jojo1963
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:47
Standort in der Userkarte: Lübeck Süd

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#3

Beitrag von Jojo1963 »

Moin moin aus Lübeck.. :wave: Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe mir die T2LT dratantenne ( Tip aus dem YouTube Video von Norman Rupp ) zu hause aufgebaut.. Da habe ich allerdings ein doppelt abgeschirmtes Koaxialkabel (HIFI) genommen (Lag ewig und paar Jahre bei mir rum) ... Über die ohmwerte kann ich nix sagen... steht nix drauf, nur Hersteller.. das SWR Zeigt über alle Kanäle zwischen 0,8 - 1,7 an.... die Leistung geht jetzt über 5 watt hinaus, mehr kann mein Kaiser SWR nicht anzeigen... Jetzt meine Frage, hab ich alles richtig gemacht oder geht da was kaputt :clue:
Gruß aus Lübeck 😷
Jo Jo
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#4

Beitrag von Jack4300 »


Jojo1963 hat geschrieben:.. das SWR Zeigt über alle Kanäle zwischen 0,8 - 1,7 an.... die Leistung geht jetzt über 5 watt hinaus, mehr kann mein Kaiser SWR nicht anzeigen... Jetzt meine Frage, hab ich alles richtig gemacht oder geht da was kaputt Bilde:
Irgendwas ist da faul. Ein SWR von 0,8:1(?) würde mir zu denken geben. Das ist so nicht möglich.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#5

Beitrag von ultra1 »

Hallo


Die sehr schlechte Stehwelle der L.-Halbe, lässt mich vermuten das irgend Etwas nicht stimmt.
Evt. war es zu naß für diese Antenne. Ein bekanntes Problem.

Das eine gut abgestimmte Antenne besser ist, als Eine mit schlechter Abstimmung, ist normal.
Da hinkt der Vergleich über das Abstrahl-Leistung.

Ich selbst kenne die L.-Halbe und bin kein Fan davon.
Meine besten Erfahrungen mache ich immer wieder mit dem Bazooka-Dipol, unter allen Aspekten !


Danke für jeden Test, der hier veröffentlicht wird.
Immer ein persönliches engagieren für dieses Hobby.



55/73, Ingo.
Benutzeravatar
Jojo1963
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:47
Standort in der Userkarte: Lübeck Süd

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#6

Beitrag von Jojo1963 »

Lese ich das falsch ab?
Dateianhänge
20181118_184421.jpg
20181118_184410.jpg
Gruß aus Lübeck 😷
Jo Jo
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#7

Beitrag von Jack4300 »

Jojo1963 hat geschrieben:Lese ich das falsch ab?
Ich denke schon. Oben die Leistung in W 0-5. Mitte SWR 1-3 und dann rot zu 1. Unten 0-10 keine Ahnung.
Benutzeravatar
Jojo1963
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:47
Standort in der Userkarte: Lübeck Süd

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#8

Beitrag von Jojo1963 »

Ganz unten ist Feldstärke
Gruß aus Lübeck 😷
Jo Jo
Benutzeravatar
Jojo1963
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:47
Standort in der Userkarte: Lübeck Süd

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#9

Beitrag von Jojo1963 »

Okay... was hab ich denn jetzt für werte? Kann ich damit funken?
Gruß aus Lübeck 😷
Jo Jo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#10

Beitrag von ultra1 »

Hi Jojo.

Wenn do SWR meßen willst, ist das so richtig.
Voraus gesetzt, du hast zuvor das Messgerät auf FWD gestellt und mit dem Drehregler den Zeiger auf Vollausschlag kalibriert.
Dann hieße deine Stehwelle 1:1,5 . Ist ein guter Wert.
Zum Leistung messen, auf PWR und den gewünschten Bereich (0,5 oder 5 Watt) stellen.
Das Gerät selbst eignet sich auch für höhere Leistungen, wenn es um SWR Messung geht.
Habe das selbe Gerät umgebaut, um 5 und 50 Watt zu messen.


55/73, Ingo
Benutzeravatar
Jojo1963
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:47
Standort in der Userkarte: Lübeck Süd

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#11

Beitrag von Jojo1963 »

Klar hatte ich das vorher kalibriert.. Die Werte sind auf den Kanälen.. 1 und 80.
Gruß aus Lübeck 😷
Jo Jo
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#12

Beitrag von Jack4300 »

Dann hast du 1.4:1 und 1.5:1 . Also top Werte.
Benutzeravatar
Jojo1963
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:47
Standort in der Userkarte: Lübeck Süd

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#13

Beitrag von Jojo1963 »

Dann kann ich jetzt ja beruhigt in der Gegend Rumfunken :banane: dann hab ich alles richtig gemacht :wave: danke für die Unterstützung :thup: mal sehen was die T2LT so bringt
Gruß aus Lübeck 😷
Jo Jo
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#14

Beitrag von Eger1 »

Hallo Jojo
Wenn du dir die Frequenzliste des CB-Bereiches anschaust, wirst du feststellen, dass zwischen Kanal 1 und 80 nur 10kHz Abstand sind.
Bei einem Funkgerät mit 80 Kanälen ist es am Besten, wenn du auf Kanal 40, 41 und 3 schaust.

Kanal 41 = 26565 kHz (tiefste Frequenz)
Kanal 03 = 26985 kHz (Mitte)
Kanal 40 = 27405 kHz (höchste Frequenz)

Auf Kanal 3 stellst du das SWR auf den optimalsten Wert ein.
Auf 40 und 41 schaust du nach, ob diese auch soweit OK sind.

Hier noch ein Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#CB-Kan%C3%A4le
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Jojo1963
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:47
Standort in der Userkarte: Lübeck Süd

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

#15

Beitrag von Jojo1963 »

Ok, mach ich mal :thup:
Gruß aus Lübeck 😷
Jo Jo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“