Seite 1 von 5

T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: Sa 13. Okt 2018, 19:37
von Devastatorss
:?:

Hallo zusammen,

Habe Heute mal die 2 Antennen gegeneinander vergleichen können.

War Ober-künftig mit 2 GFK Masten, 1*T2LT und die von Lambdahalbe HiPoW.

Bin bisschen am nachdenken. Die T2LT brachte ggü. LBH 1 S-Stuffe mehr beim QSO .
Höhe war bei beiden ca. 6m üE. War auf ca. 300m ü.NN

Auch die Bandbreite war nicht der HIT--> T2LT 26.415 - 27.855 SWR 1:1.5 -- 1:1.4
LHW 26.415 - 27.855 SWR 1:2.3 -- 1:3.2

Ich dachte die LHW hätte besser gespielt.

Hat jemand auch schon die 2 mal Vergleichen??

73 Dev :wall: :wall: :wall: :wall:

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 08:34
von Tomo
Gut zu wissen, da ich gerade dabei bin mir die Antenne zu bauen. . (lambdahalb)
Danke .

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 15:43
von Jojo1963
Moin moin aus Lübeck.. :wave: Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe mir die T2LT dratantenne ( Tip aus dem YouTube Video von Norman Rupp ) zu hause aufgebaut.. Da habe ich allerdings ein doppelt abgeschirmtes Koaxialkabel (HIFI) genommen (Lag ewig und paar Jahre bei mir rum) ... Über die ohmwerte kann ich nix sagen... steht nix drauf, nur Hersteller.. das SWR Zeigt über alle Kanäle zwischen 0,8 - 1,7 an.... die Leistung geht jetzt über 5 watt hinaus, mehr kann mein Kaiser SWR nicht anzeigen... Jetzt meine Frage, hab ich alles richtig gemacht oder geht da was kaputt :clue:

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 16:53
von Jack4300

Jojo1963 hat geschrieben:.. das SWR Zeigt über alle Kanäle zwischen 0,8 - 1,7 an.... die Leistung geht jetzt über 5 watt hinaus, mehr kann mein Kaiser SWR nicht anzeigen... Jetzt meine Frage, hab ich alles richtig gemacht oder geht da was kaputt Bilde:
Irgendwas ist da faul. Ein SWR von 0,8:1(?) würde mir zu denken geben. Das ist so nicht möglich.

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 17:15
von ultra1
Hallo


Die sehr schlechte Stehwelle der L.-Halbe, lässt mich vermuten das irgend Etwas nicht stimmt.
Evt. war es zu naß für diese Antenne. Ein bekanntes Problem.

Das eine gut abgestimmte Antenne besser ist, als Eine mit schlechter Abstimmung, ist normal.
Da hinkt der Vergleich über das Abstrahl-Leistung.

Ich selbst kenne die L.-Halbe und bin kein Fan davon.
Meine besten Erfahrungen mache ich immer wieder mit dem Bazooka-Dipol, unter allen Aspekten !


Danke für jeden Test, der hier veröffentlicht wird.
Immer ein persönliches engagieren für dieses Hobby.



55/73, Ingo.

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 18:47
von Jojo1963
Lese ich das falsch ab?

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 18:54
von Jack4300
Jojo1963 hat geschrieben:Lese ich das falsch ab?
Ich denke schon. Oben die Leistung in W 0-5. Mitte SWR 1-3 und dann rot zu 1. Unten 0-10 keine Ahnung.

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 19:09
von Jojo1963
Ganz unten ist Feldstärke

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 19:53
von Jojo1963
Okay... was hab ich denn jetzt für werte? Kann ich damit funken?

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 19:56
von ultra1
Hi Jojo.

Wenn do SWR meßen willst, ist das so richtig.
Voraus gesetzt, du hast zuvor das Messgerät auf FWD gestellt und mit dem Drehregler den Zeiger auf Vollausschlag kalibriert.
Dann hieße deine Stehwelle 1:1,5 . Ist ein guter Wert.
Zum Leistung messen, auf PWR und den gewünschten Bereich (0,5 oder 5 Watt) stellen.
Das Gerät selbst eignet sich auch für höhere Leistungen, wenn es um SWR Messung geht.
Habe das selbe Gerät umgebaut, um 5 und 50 Watt zu messen.


55/73, Ingo

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 20:00
von Jojo1963
Klar hatte ich das vorher kalibriert.. Die Werte sind auf den Kanälen.. 1 und 80.

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 20:04
von Jack4300
Dann hast du 1.4:1 und 1.5:1 . Also top Werte.

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 20:09
von Jojo1963
Dann kann ich jetzt ja beruhigt in der Gegend Rumfunken :banane: dann hab ich alles richtig gemacht :wave: danke für die Unterstützung :thup: mal sehen was die T2LT so bringt

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 20:26
von Eger1
Hallo Jojo
Wenn du dir die Frequenzliste des CB-Bereiches anschaust, wirst du feststellen, dass zwischen Kanal 1 und 80 nur 10kHz Abstand sind.
Bei einem Funkgerät mit 80 Kanälen ist es am Besten, wenn du auf Kanal 40, 41 und 3 schaust.

Kanal 41 = 26565 kHz (tiefste Frequenz)
Kanal 03 = 26985 kHz (Mitte)
Kanal 40 = 27405 kHz (höchste Frequenz)

Auf Kanal 3 stellst du das SWR auf den optimalsten Wert ein.
Auf 40 und 41 schaust du nach, ob diese auch soweit OK sind.

Hier noch ein Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#CB-Kan%C3%A4le

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

Verfasst: So 18. Nov 2018, 20:30
von Jojo1963
Ok, mach ich mal :thup: