5/8 Antenne Radiale erweitern

Scooby
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

#16

Beitrag von Scooby »

jetzt ist mir beim öffnen des Antennenfussel leider ein Stück Spule vom PL zur Spule abgebrochen, oder liegt die einfach nur an der Spule so auf?! Das eine Ende geht ja an den Antennenfuß, und das andere Ende geht an den Strahler.
IMG_1920.jpg
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

#17

Beitrag von Grundig-Fan »

Tue dir bitte selbst den Gefallen und kauf ne Neue. Das ist alles Perlen vor die Säue geschmissen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Scooby
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

#18

Beitrag von Scooby »

wieso?! S3000 hat ja gerade eine überholt, vielleicht weiß er es...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

#19

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

der Draht gehört angelötet.
Wenn Du nicht siehst, wo er angelötet war, ist die Frage erlaubt, ob Du löten kannst :shock:

Im Übrigen musst Du halt einfach mal ausprobieren, was bei der Antenne passiert, wenn die Radialen verlängert werden.
Teuer ist das Experiement ja nicht.
Ich habe das auch gemacht und die 8 Radiale (1.4 m lang) gegen solche mit 2.74 m getauscht.
Ergebnis: Das SWR stieg von 1:1.1 auf 1:1.7 an. An sich nicht tragisch, aber die empfangenen Station wurden mehr als einen S- Wert schlechter. Dafür hatte ich einen wesentlich höheren QRM- Pegel.
Allerdings habe ich durch Weglassen von 4 Radialen wieder den Ausgangszustand herstellen können, was aber keinen Sinn macht, da kürzere Radiale mechanisch allemal vorteilhafter sind.

Stattdessen kam ich auf die glorreiche Idee, die serienmässigen Radalen um 45° nach unten zu biegen. Das Ergebnis war, dass die Empfangsleistung um etwa eine Zeigerbreite am S-Meter zunahm....

Viel Spass beim Reparieren/Löten/Probieren/Neukaufen :sup:

73
Christian
Scooby
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

#20

Beitrag von Scooby »

ja das mit den Radialen lasse ich jetzt schon sein, man sieht es so leider nicht genau wo er angelötet war, weil da Klebereste des Isolierbandes drauf sind, naja mal schauen was ich jetzt mache
S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

#21

Beitrag von S3000 »

Moin Moin,

da sieht man, dass deine Antenne schon kostenoptimiert wurde :) . Bei meiner war eine andere PL Buchse verbaut, für Flanschmontage, deine ist mit Überwurfmutter. Kann Probleme machen ,wenn sich die Mutter mal lockert.
Das abgebrochene Stück Draht muß wieder an die Spule, bzw. du kannst es auch durch ein Stück Litze (ab 0.75) ersetzen, war bei meiner auch so, muß an die Verzinnte Stelle. Der Niet für das andere Ende der Spule muß fest sein. Bei dir ist etwas mehr Platz im Gehäuse.

73,55 S3000
Scooby
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

#22

Beitrag von Scooby »

hat sich eigentlich erledigt, ich habe mich nicht ganz getraut, aber habe jetzt den Stift aus dem Kunststoff geklopft und jetzt auch gesehen wo die spule ran muß, da der Stift sowieso sehr oxidiert und verdreckt war passt das, ich bekomme aber heute noch ne andere Antenne, vondaher erstmal pause mit der:)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“