Welche Antenne - welche Reichweite

Antworten
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Welche Antenne - welche Reichweite

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo zusammen, möchte mal eure Erfahrungen betreffend den Reichweiten TX/RX von Eigenbau Portabel Antennen hören.

Meine Erfahrungen: (Standort Obergünstig, 10m Mast, kein PLC oder sonstigen Störeinflüsse vorhanden)

Schweissfuss GP ("kastrierte Groundplate") 148km 5/9 über ein ganzes Wochenende

T2LT (Lambda Halbe mit Sperrkreis) ca.100km

5/8 (Gain-Master Eigenbau) 107km 4/1 wobei noch ein Berg mit 400m Überhöhe dazwischen lag

Whizz Loop ("Magnet Antenne") 800km kurzes QSO nach Ungarn, Station südlich von Madrid 1200km 4/3 nur gehört (also qusai fast nur DX möglich)

Bazooka (Koax Dipol) noch nicht gebaut.......

Langdraht mit 9:1 Baloon (hat mir ein Funker für mein "Untergünstiges Heim QTH empfohlen > Abstimmung?)

weitere.........

was sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Portabel-Tauglichen Antennen und ihre Nachteile (Richtwirkung, nur DX etc.)
Bin selber erst seit Anfangs Jahr QRV, also noch ein Greenhorn :oops: :wink:

Bin gespannt :tup:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Welche Antenne - welche Reichweite

#2

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo zusammen, ja das leuchtet ein.
Bin auf der Suche für die „perfekte“ :roll: Antenne (ja ich weiss die gibt es nicht :wink: ), für Funkwettbewerbe. Sie sollte von 8-200+ km die Ohren offen haben :king: , klar gewisse Faktoren kann man nicht beeinflussen.
Wollte nur mal hören, was ihr so verwendet.
@Krampfader: Das sind genau die Kandidaten, die ich auch präferieren würde :tup:
Wie spielt eigentlich eine Bazooka aus Rg58 ?
Und hat schon jemand Erfahrungen mit einer Langdraht (so 50-60m) mit 9:1 Anpassung. Kriegt man da irgendwas vernünftiges auf 11m hin :clue:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2052
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welche Antenne - welche Reichweite

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo Haflinger.

Benutze seit langem und häufig einen Bazooka Dipol.
Besonders gut gefällt mir, die Beitbandigkeit(egal wie und wo,immer gutes SWR), die Zuverlässigkeit(Wetter,Umgebung) und die vielen Möglichkeiten ihn aufzubauen(horizontal,vertikal,diagonal,inv.V,...).
Ruhiger Empfang und gute Abstrahlung(auch in garinger Höhe).
Als Vergleich habe ich lambda halbe, trippel leg und T2LT.



Hallo Andreas.

Interessanter Test und bin auf dein Ergebnis gespannt.
Besonders in Bezug auf die Gainmaster.



55/73, Ingo.
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Welche Antenne - welche Reichweite

#4

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also die Antennen werden sich bei einem günstigen Standort vielleicht um eine halbe S-Stufe unterscheiden. Das kann natürlich genau die Differenz zwischen geht und geht nicht sein.
Von der 9:1 Transformation kann ich nur abraten, da wird zuviel Leistung verbraten. Das ist schon im AfU-Bereich nur eine Notlösung wenn keine Möglichkeit besteht mehrere Antennen zu montieren.
Und wenn auf CB halt nur 4 Watt da sind und auf der Leitung ein halbes Watt und in der Antenne ein halbes Watt verbraten werden sind es schon nur noch 3 Watt, da kann man einfach nicht noch 1-2 Watt im Übertrager (9:1) verbraten. Denn dann kommt fast nix mehr an.
Man hört es im AfU-Bereich sehr oft, wer mit einer 9:1 Antenne sendet ist immer schön leise. Und da sind 100W und mehr am Start. Und leise sein wollen wir doch eigentlich nicht.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Welche Antenne - welche Reichweite

#5

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Haflinger,

"Und hat schon jemand Erfahrungen mit einer Langdraht (so 50-60m) mit 9:1 Anpassung. Kriegt man da irgendwas vernünftiges auf 11m hin :clue:"

Als Allrounder habe ich in meinem Garten die Diamond langdraht 80 Meter gespannt. Mit einem Antennentuner kann diese Antenne wirklich
auf sämtlichen Bändern bis 80M arbeiten. Natürlich kein Spezialist aber geht auch auf 11M. Leider kann ich vom Platz her keine Richtige 80M
spannen und muss mich mit so einem Balun begnügen. Aber um SWL zu betreiben oder bei manchen AFU QSO hinein zu hören reicht sie
vollkommen aus. Und sollte der Tag kommen wo ich die :paper: Lizenz endlich mache kann ich auch gleich los legen.

73/Michael
Dateianhänge
Diamond-BB-6W_2_600x600.jpg
Diamond-BB-6W_2_600x600.jpg (8.77 KiB) 3511 mal betrachtet
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“