Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#16

Beitrag von Sputnik01 »

@Blabal usw und Jochen.

Vielen Dank, werde ich so machen. Berichte dann.

Grüße/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#17

Beitrag von Kid_Antrim »

Pulsar01 hat geschrieben:@Kid

Und du Quoten Schnuckelchen. Bist schon auf Santiago 6 und erst 6 Monate dabei.
Mann muss nicht alles kommentieren. Deine Tipps finde ich ok, aber Herr jeeehhhhh

:holy: 73 Michael
Hallo Michael, ich gelobe Besserung :)
Als Funker muss ich halt permanent meinen Senf dazu geben, ich kleines Schnukelchen.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#18

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

Lambda halbe hat Wort gehalten.
Antenne ist da. Werde heute Abend mir auf meinem Hausberg ( Höchsten ) einen Baum suchen und das Ding mal rauf werfen.
Hoffentlich klappt es :banane:

73/ Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Topas75
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jun 2018, 09:28
Standort in der Userkarte: St. Gallen

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#19

Beitrag von Topas75 »

Hallo Michale

Ich benutze diese Antenne auch, bin sehr zufrieden damit.

Viel Spass heute Abend beim ausprobieren.

73 de Florian
QTH Locator: JN47PL
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#20

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo,

ja so ein Mast habe ich aber heute Abend nicht. Und den, den ich habe ist aus Alu. Das wird schon, habe auch noch eine Dachantenne dabei. Bis später.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#21

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Haflinger,

also die Lambda halbe kann ich dir empfehlen. Habe Sie am WE ausprobiert und macht Ihre Sache gut.
Aber Sie passt nicht in deine Büchse. Sie wird geliefert in einem kleinen Stoffbeutelchen und hat fast kein Gewicht.
Kann man in der Tasche mitnehmen. Und du hast eine ausgewachsene Antenne dabei. :tup:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#22

Beitrag von Haflinger73 »

Dieses Forum lebt ja richtig :banane:
Danke für die tollen Diskusionen und Inputs :tup:

Entgegen eueren Empfehlungen :roll: :oops: (Forscherdrang war Grösser :rolleyes: ) konnte ich von einem Bekannten eine Moonraker Whizz Loop-V2 Occasion für 40 Sfr. erstehen.
Auf Anhieb, konnte ich am Sonntag 2 QSO aus Madrid/Spanien und der Isle of White/GB aufnehmen. Habe aber kein "break" versucht :?
Im Anschluss konnte ich 2 QSO`s über ca. 15 und 30km Innerschweizerisch führen. der Standort war nicht ganz Obergünstig. Bekam aber mit 5/9+ durchwegs gute Rapporte

Um das SWR einzustellen benötigt man ein bestehendes QSO und ein "feines Händchen". Ein Blindtest mit eingeschlauftem SWR Meter erbrachte Werte zwischen 1,3 und 2,0, sollte so für die Leistung (4W) für das Bill erträglich sein :wink:
Das SWR muss allerdings auf jedem Kanal neu eingeregelt werden!!!

Bild

Und das beste ist, inkl. PL-Winkelstecker hat alles Platz in der Box :king:

Bild

@Pulsar: Konnte die High-Power Version mit der Hühnerleiter ebenfalls testen. Sie spielt nicht ganz so gut wie meine selbst gebaute T2LT aus RG58 wobei ich sie auf DX nicht vergleichen konnte.

Mein Baumequipment (Tennisball mit durchgehender Schlosserschraube/Schlüsselring und Gerüstschnurr) inkl. T2LT mit BNC Anschluss werde ich aber trotzdem im Setup behalten.

Danke für eure Ratschläge und 73/55 aus der Schweiz

P.s Betreffend Bild-Upload habe ich herausgefunden, dass die Bilder auf dem PC in einem Bildbearbeitungsprogramm neu abgespeichert werden müssen, da die Upload-Seiten die Originalausrichtung des Mobilgerätes übernehmen. Sorry bin ein Informatik-Nebie :roll:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#23

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Krampfader

Konnte die High-Power Version nur an einem Nachmittag im Vergleich zur T2LT "testen", kam aber bei den meisten Gegenstationen (30-80km) mit + 1S mehr an, mit der Homebrew Antenne. Sie hat im Gegensatz zur geposteten Anleitung 6 Windungen an der Luftspule.
Material: RG58/CU
Länge oberer Abschnitt: 2,62m
Länge unterer Abschnitt: 2,70m
Luftspule: 6 ganze Windungen auf Durchmesser 110mm
Getestet mit Grant II und Bill, Antennen jeweils kurz umgehängt, 15m Horizontal Abstand

Genial an der High-Power ist das Verstellglied auf der Hühnerleiter, aber da ich die Drahtantennen "unbeeinflusst" entweder am Baum hochziehe, oder am 10 GFK Mast habe, brauche ich das SWR nur 1x einzustellen.

Wie gesagt, DX konnte ich sie noch nicht testen, und die Verarbeitung ist wirklich Top, da gibt es nix zu rütteln :tup:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#24

Beitrag von Haflinger73 »

Würde keine Lackdose aus Metal nehmen, ausser zum Formen der Spule. Habe meine 6 Windungen auf einen dünnen Kunststoffstreifen aufgezogen.
Sekundenkleber soll aber auch gut funktionieren, um die Windungen "beieinander" zu halten :wink:

Ein Gain-Master Eigenbau aus RG58 ist das nächste Projekt :thup: :king:
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#25

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

alles im allen sind es doch nur Nuancen die die Leistungsfähigkeit einiger der genannten Antennen unterscheidet. Denn Standort, Baum oder Mast,
abzustrahlender Untergrund/Boden insgesamt Höhe verwendetes Kabel/Anschlüsse und am ende die Energie Versorgung sind auch Faktoren die das alles beeinflussen können. Und zwar nicht unerheblich.

Das gesamt Konzept muss halt individuell für jeden abgestimmt sein. Und das wichtigste. Es muss Spaß machen und funktionieren. :banane:
Für mich ist die Lambda halbe genau das richtige. Schnell aufgebaut, schnell abgestimmt, leicht und sogar für nicht Profi, wie ich einer bin
einfach zu benutzen. Und für 38€ inclu. Versand macht man hier nichts falsch.

Grüße73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#26

Beitrag von ultra1 »

Waldmanns Heil auch für portabel Funker.

Viele richtig gute Beiträge und Tests hier.
Auch den Hinweis wie wichtig ein individuelles Konzept ist. Die Wunder-Antenne gibt es wohl nicht.

Da möchte ich auch den Bazooka-Dipol in das Gespräch bringen.
Er ist vertikal,horizontal und auch diagonal aufzubauen.
Als invertit-V,vertikal als Winkel-Dipol oder gestreckt.
Breitbandig und unempfindlich gegen Beeinflussung durch die Umgebung und Wetter.
Eine sehr zuverlässige und vielseitige Antenne für
portabel Funker.
Schaut mal hier:"Bazooka-Dipol heute ein gemessen".


55/73, Ingo
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#27

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

eine Frage noch zu der Lambda halbe.

Kann ich mein Gerät direkt unten an die Hühnerleiter anschließen oder ist es besser noch etwas Kabel dazwischen zu bringen.
Damit auch die Hühnerleiter senkrecht runter hängt.?

73/ Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#28

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andreas

ok mit einer Handgurke ist das ok. Wobei ich mir die Durchgänge ohne Mike auch sehr spannend vorstelle.
Aber wenn ich meine Jackson/Albrecht anschließen möchte, dann sieht es irgendwie doof aus wenn die Kiste
so runterhängt. BZW wenn ich sie auf einen Tisch stelle sind halt 30% der Hühnerleiter nicht senkrecht.
Das wollte ich wissen ob das geht. Oder ob es dann zu Verlusten führt. Auch mache ich Betrieb im Auto, da hängt dann die Hühnerleiter zur hälfte in mein Auto rein. Das kann doch nicht gut sein?

73/Michael :wave:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#29

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andreas,

Deine Tabelle macht mir gerade etwas Sorgen. Denn ich habe Zuhause eine Imax2000 auf dem Dach. Darunter ein 20 Merter RG 58 Kabel was bei mir bis in den Keller reicht. S Werte sind aber in Ordnung. Auch habe ich in meinem Heim QTH eine Kiste mit eingebautem Antennentuner. Auch ist mein mobiles Kabel genau 20 Meter was ich im Feld benutze mit meiner A99 und ein 5 Meter Mast. Habe ich jetzt die letzen 15 Jahre eine ungünstige Länge gehabt :clue: Habe ich Verluste in meinem Aufbau ? Und was noch viel wichtiger ist. Gehen davon meine Kisten kaputt ?

Ja bin kein Profi :holy:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kompakte Antenne für Portabel Betrieb

#30

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andreas,

Berichtigung: Kabel ist ein Maas RG213-J-U . an der I Max 2000
und das mobile ist ein Ecoflex 10-50 Ohm- Low Loss. Beide genau 20 Meter lang.

Wurde mir damals so konfektioniert, und ich kann mich noch sehr genau daran erinnern das der Lieferant mir
gesagt hat, dass die Kabellänge unerheblich wäre wenn ich die Antenne direkt am Einspeisepunkte abstimmen würde. Was natürlich Quatsch ist, wie soll ich an meine I Max2000 meine Kiste direkt anschließen ohne auch nur ein kleines Stück Kabel dazwischen zu bringen. Aber bis jetzt hatte ich nie Probleme. Hat der SWR was mit der Ohm Zahl 50 zu tun? Und wie könnte ich das messen? :clue:

73/ Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“